Verbesserungsvorschläge

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 19 Sep, 2007 16:06

Creacher möge mir verzeihen ich war so frei das eben zu machen :wink:

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 19 Sep, 2007 16:08

ah danke :) ! *zufrieden ist*

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 19 Sep, 2007 16:11

Ich verzeih es dir, ausnahmsweise ;)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17922
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 19 Sep, 2007 16:14

Von wegen verzeihen, Veit ... Stolz wie Oskar bist, daß Du bei uns im Haus Threads unwichtig machen kannst :mrgreen:
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 19 Sep, 2007 16:23

Ertappt :P

gut nächstes mal mach ich ne Aktennotiz .... :lol:

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 19 Sep, 2007 19:56

hey ich hätte mal ne frage, jezt so gantz aktuell, da ja gerade die lehrerwahl war! Irgendwie ist jezt nachedem es die neuen Lehrer gab die Zukunft des Forums ungewisser denn je, daher würde ich eine "Vefassung" forschlagen, die festlegt wieoft Lehrer gewählt werden, wie sie evtl abgewäjhlt werden könnten(dazu sollte es auch sowas wie eine APO geben, damit die sache nicht einseitig wird ;-)) usw. Denn im moment is das so: Ja die sind Jezt Lehrer und dann klappt das, da stellt sich der Otto-Normal-User die Frage: "Wie soll das denn jezt ablaufen?" Wählen wir jezt alle 4 jahre neue Lehrer, oder wie zuletz hallt immer dann wenns da oiben nicht mehr so gut zusammenpasst?? Auch muss ich sagen das ich dem Wahlsystem nur minmale Demokratische systeme abgewinnen kann: man darf zu allen Kandidaten ja und/oder nein abstimmen? Hmf, ein gefundenes fressen für jeden Wahlstrategen..soll heißen vieleicht kann man auch an diesem Vorgang für die zukunft ein wenig feilen?? Auch eine andere Sache: die Kriese in die Ronnis Rücktritspläne das Forum geworfen hatten: man braucht eine möglichekeit im falle des falles auch die höchste instanz zu ersezen(Was wenn er eines Tages net mehr mag? soll das Forum mit ihm untergehen??) Alles nur ein paar Punkte wo ich denke das die User es verdienen das man Konzepte Entwikelt und vorallem: Veröffendlicht!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12589
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 19 Sep, 2007 20:56

Interessante Punkte, Harrik.

Da die Lebensdauer dieses Forums ungewiss ist und nicht zuletzt von Harry abhängt, wäre eine Legislaturperiode von 4 Jahren ja fast gleichbedeutend mit einer zeitlich unbegrenzten Wahl. Denn der Blick in die Vergangenheit zeigt ja, dass es eine solche Konstanz, so wünschenswert sie auch wäre, bislang bei den Ämtern im Forum nicht gegeben hat.

Denn eins darf man nicht vergessen, wir sind zum Spass und zur Freude hier. Wenn jemand bereit ist, etwas freiwillig zu machen, kann man ihn anders als im richtigen Leben hier nicht einfach zu 4 jahren verdonnern. Es wird mit Sicherheit den einen oder anderen geben, der vorher ausscheiden will.

Die Vertretungsfrage von Ronni ist in der Tat so eine knifflige Frage und dein Vorschlag, dass er einen Vertreter aufbaut finde ich grundsätzlich gut. Andererseits werden wir es nicht ändern können, wenn Harry sagt, dass er nicht mehr als einen Vertrauten will und sich im Fall der Fälle halt selbst um das Forum kümmert.

Und eine Forumsverfassung? Ich weiss nicht. Forumsregeln haben wir ja schon. Vielleicht könnte man die ja sinnvoll ergänzen. Und so schlecht fand ich das Wahlsystem nicht. So demokratisch wie möglich und so vernünftig wie nötig. Das Ergebnis bestätigt mich wie ich finde.

Interessanter wäre für mich zu erfahren, ob es schon einen Vorschlag gibt, wie nun die freien VS-Posten besetzt werden sollen, aber ich bin sicher, dass da hinter den Kulissen schon fieberhaft an Lösungen gearbeitet wird.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 19 Sep, 2007 21:02

hui, interessante Pläne, interessante Ansätze. ich geb mal nur meine persönliche Meinung dazu ab:

Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass die Lehrer nicht unbegrenzt im Amt bleiben sollten, bis sie jemand vom Stuhl zieht, man hat gesehen, das gibt immer ein großes Theater. Aber ich halte eine übergroße Demokratisierung eines Forums für sehr schwer machbar. Es mag ja sein, dass diese besondere Situation auch besondere Maßnahmen erforderte, aber es ist auch nicht sinnvoll Ämter, die letztendlich auch mal 'böse' sein müssen nur durch Wahlen, also Beliebtheitswettbewerbe zu vergeben.
Man darf auch nicht vergessen, dass eine Demokratie in der Regel Delegierte bestimmt, welche sich um genau das kümmert, und genau dafür sind Mods und VS da. Hier muß ich einfach darum bitten, dass man uns wenigstens einen Monat gibt, damit wir da nichts in Eile aus dem Hut zaubern, was nicht Hand und Fuß hat. In einem Thread der allgemein zugänglich ist über Fragen wie "Was passiert wenn .. " "Wann wählen wir ... " etc. zu diskutieren, da muß ich sagen, das würde höchstwahrscheinlich in ein Chaos ausarten. So viele MEinungen, und die Erfahrung zeigt, jeder will alle andere überzeugen (ich schließe mich da nicht aus). Das kann nur mehr Ärger geben, anstatt Ruhe einkehren lassen.

Was die Verfassung angeht, ich denke das würde aus einem Forum einen riesigen bürokratischen Apparat machen. Und letztendlich ist jede Verfassung völlig nutzlos, wenn Harry irgendwann mal sagt, er will das oder jenes anders oder geändert haben. Ein Forum ist de facto keine Demokratie. Es ist schön, dass wir ein wenig einbringen konnten, aber man sollte es nicht zu übertreiben suchen.

Natürlich ist im Augenblick das Forum noch nicht komplett wieder im Lot, so schnell geht das auch nicht (wir sind ja auch nur Menschen), und ohne die VS, deren Wahl in Kürze auch beginnen wird wäre es unklug, uns da schon was zurecht zu basteln. Mit den VS wirds länger dauern, da mehr Leute mitreden, und sie erstmal gewählt werden müssen.

Was Ronnis Person angeht. nunja er ist nicht unerseätzlich, aber es muß klar sein, dass jeder Nachfolger von Ronni nur durch Harry und nicht durch uns gewählt werden kann. Wir könnten hier Mister oder Miss Supermann haben, wenn Harry nein sagt ist das nunmal in seinem Forum Gesetz, gefällt mir auch nicht immer aber kann man nichts ändern.


Allein deshalb bitte ich (wie ich sagte ist meine persönliche Meinung nichts weiter) habt wenigstens ein wenig Geduld, bis wir Zeit und Muße haben uns um langfristigere Dinge zu kümmern (Im Augenblick organisieren wir uns selbst, sind bei den HAs dran und kümmern uns um die VS Wahlen, neben der nun anlaufenden Moderation der Foren, die für uns alle recht neu ist .... ). Ich hoffe Ihr (denn ich denke Harrik ist nicht der einzige, der sich nun fragt was nun) lasst uns diese Zeit.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 19 Sep, 2007 21:11

Nunja also die 4-Jahre Legislaturperiode , war eher scherzhaft in anlehung an eine gewöhnliche Wahl gewählt und bezüglich des Zeitraumes keinesfalls ernst gemeint!

allerdings kann ich dir im Punkto Wahl nicht ganz folgen:
So demokratisch wie möglich und so vernünftig wie nötig


Ganz abgesehn davon das ich die Wahl des Wortes "Vernunft" ungeignet finde, verstehe ich eines nicht gantz: bei dir scheinen demokratisch und vernünftig Gegensätze darstuellen. Dabei ist die Demokratie das was im weitern Sinne aus der Französischen Revolution(die "Aufklärung" und damit "Vernunft" auf die Stirn geschrieben hatte) hervorgegangen. z.b. kann ich im falle der Wahl in hufflepuff abgesehen von der Nominierung der Kanidaten nur wenige Demokratische Elemente sehen!

Desweiteren, meinte ich mit "Verfassung" lediglich die zusammenfassung der genannten Punkt bezüglich der Frage: "Wie funktionier das System?"
Klar im moment gibt es kein großartiges System da sich as Forum im (wieder-)Aufbau befindet, aber sobald es etwas derartiges gibt bin ich der Meinung das es nicht in der hintersten Ecke eines Lehrerzimmer vegammeln sollte, sondern dem normalen User zugänglich gemacht werden sollte!

Denn das wäre auch eine Voraussetzung für eine APO die ich für sehr wichtig hallte in anbetracht des Verlaufes, der uns überhaupt erst in diese Situation geführt hat.

Auch finde ich das die Lehrer mehr offenlegen sollten, ein Kleinkrieg um die Vorherrschaft im Forum ist mehr oder minder nämlich nur im Kleinen abgeschlossenen Kämmerlein möglich. Um einem wiederholungsfall vorzugreifen wäre eine Offenlegung einiger Dinge und Ideen, ein wünschenswerter Schritt!(Was jedoch nicht heißen soll das sie nun alles öffendlich disskutieren sollten, im gegenteil das würde uns ja ins Chaos stürzen, aber das öffendliche Dalegen von Vorgängen denkstrokturen etc. wäre evtl. hilfreich.)

Edit:

@ Shere,

Natürlich bruacht ihr da noch Zeit, aber genau das ist der Grudn warum ich dieses Jezt poste, ich will ja schlieslich nicht ne nette Rede schwingen, da gäbe es wohl einige die besser geeignet wären als ich!, sondern euch und alle anderen auch zum Nachdenken hierrüber anhallten. Wenn ich nun warte bis ihr irgendwas auf die Beie gestellt habt und dann sagen würde: "Mensch warum habt ihr nicht..." wäre das vermutlich tatsächlich vergeudete Mühe, denn man kann wie du ja richtig anmerkt das Foru mnicht jeden Tag umstruckturieren, jenachdem wie es den usern passt! Aber darum versuche ich das jetzt ,wärend des "Aufbauprozesses" einzubringen, sodass es potentiel in den Köpfen ist, wärend das System aufgebaut wird!

Auch klar ist, das wenn harry seinen Fußrunterdrückt dann tanzen alle nach seiner Pfeife, hat ein Admin halt so an sich, aber mal abgesehen davon, das Harry das ja nun nur sehr sperlich tut, wollen wir doch dennoch ermitteln was dehn Usern als Richtung des Forums am liebsten wäre, um das an Harry heranzutragen und ihm Nahe zu bringen, oder??

Auch verstehe ich nicht gantz wie ihr die sogenannte "Verfassung" sosehr als bürokratisches hinderniss betrachted. Ich würde sie im gegenteil gantz anders betrachten (tja das ist die sache mit der perspektive: jeder hat eine andere :lol:): Sie soll nicht im weg stehen sSachen durchzusetzen, sondern im gegenteil jedem Verständlich machen wie es möglich ist etwas durchzusetzen!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 19 Sep, 2007 22:10

Luna, du hast deine erste frage im Grunde selber beantworted:"etroffenen Entscheidungen möglichst transparent zu machen", genau das war geimeint, denn das ist in der Vegangenheit, soweit ich das beurteilen aknn vielzuoft nicht oder erst im Nachinei geschehen!

Desweiteren ist mir auch Klar das Harrys Wort Gestz ist! Jedoch ist es auch ein Fact, das er uns a) relativ viel selbstgestalltung erlaubt und b)Die lehrer sicherlich unter anderem auch dazuda sind die Ideen der User "einzusammeln" und an Harry heranzutragen. QWir können zwar nicht verlange ndas das er unseren Idden/Forderungen nachkommt, aber wir können hoffen, das er über unsere Crativen anreitze nachdenkt, oder?

In diesem zusammenhanf ist es natürlich gantz klar das nur er über den posten des stellvertretenden Schulleiters bestimmen kann, aber alles was ich sage ist doch dies: "Was können wir dagegen tun, das fals ronni eines tages net mehr mag, nicht ein totales Chaos ausbricht?"Ich schlage lediglich vor sich hierüber gedanken zu machen, denn zwar ist auch dann noch harrys Wort gesetz, jedoch kann er dann sicher jede Hilfe gebrauchen (schlieslich sind die Mods ja auch da um Ihm zu helfen) un wenn man isch dann schonmal mit der möglichkeit und alternativen befasst hat, dann gillt das gleiche wie immer:"Wir können zwar nicht verlange ndas das er unseren Idden/Forderungen nachkommt, aber wir können hoffen, das er über unsere Crativen anreitze nachdenkt!"

Auch verstehe ich nicht wieso du dich so an dem Wort APO so aufhängst, denn obgleich es in der vergangenheit zum Symbol einer Aufstandbewegung wurde ,so war es in diesem Sinne von mir nur in den Ansätzen gemeint: Es war gemeint als eine gruppe von Angagierten Normal usern(Keinesfalls Mods irgendeiner art), die es sich zum Ziel setzen, den Diealog zwischen Usern und Mods zu begutachten, und als observatoren auf Dinge hinweisen,...im endefekt um Streit zu vermeiden, nicht um eine Revolution anzuzetteln!

Zuguterlezt, nocheinmal einen Punkt von dem ich dachte ich hätte ihn klar gesagt, aber offembar habe ich das nicht: Ich will euch neuen lehrern keinesfalls stress machen befor ihr eunch richtig Organiesiert habt. Doch halte ich diesen jezigen Ezitpunkt für geeignet Ideen und/oder Kritik zu äusern, sodasss ihr dann, wenn ihr organiesiert seit, schoneinmal darüber nachgedacht habt, und diese Ideen evtl. in eure Überlegungen zum Wiederaufbau des Forums einbeziehen könnt!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mi 19 Sep, 2007 23:43

Ich werd nur kurz antworten, da es schon spät ist und ich morgen wieder früh raus muss...

Was meine Nachfolge angeht, so sei unbesorgt, Harrik. Sollte ich in naher oder ferner Zukunft zu dem Schluss kommen, den Job nicht mehr ordentlich machen zu können/wollen, werde ich mich früh genug mit Harry zusammensetzen und über einen Nachfolger nachdenken. Bis ich dann letztendlich abtreten würde, gäbe es noch genug Zeit, um dem Nachfolger in alles einzuweisen und ein wenig mit Harry vertraut zu machen, sodass es dann einen nahezu nahtlosen Wechsel geben sollte ;)
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 20 Sep, 2007 18:47

Mir leuchtet nicht ganz ein, warum du nach einer Verfassung rufst, Harrik, wo wir doch schon eine haben.
Denn eine Verfassung ist eine Sammlung von Texten, die das Miteinander rechtlich regeln, nichts weiter. Sie muß nicht am Stück stehen, und kann z.B. wie in Großbritannien historisch wachsen und dadurch eben auch variabel sein, eben bei Bedarf ergänzt oder geändert werden. Insofern sind die Forenregeln - mit Grundregeln, die irgendwann von Harry aufgestellt wurden, und allen Ergänzungen, die im Laufe der Zeit dazu kamen - bereits eine Verfassung, und zwar eine, die durchaus für unsere Bedürfnisse ausreicht, denke ich. Zumal sie ja, wiederum wie in GB, weiter wachsen kann.

Und erst recht sehe ich keinen Bedarf für ein Kontrollgremium, sei es nun eine APO oder ein Verfassungsgericht. Hier noch zusätzliche eine entsprechende Gewaltenteilung einzuführen, ist in meinen Augen nicht nur überkompliziert, sondern auch für die Belange eines Forums nicht wirklich geeignet.
Wir sind als aktive User alle in den Forenprozess mit eingebunden, insofern können wir auch alle Kritik üben, wenn irgendwo etwas schief läuft, sei es per Eule oder in einem öffentlichen Thread, da bedarf es keiner Vertretung durch eine APO oder durch ein Gericht. Und gerade für die Vermittlung zwischen Usern und Mods, zwischen Usern und Regeln, wo sie nicht funktioniert, sind ja die VS da, der Job ist also schon vergeben.


Tja, und Demokratie ist immer noch ein schönes Prinzip und die leitende Idee in vielen modernen Staaten. Allerdings sind direkte demokratische Vorgänge häufig tatsächlich alles andere als vernünftig, da sie mindestens sehr umständlich, manchmal auch schlicht nicht praktikabel sind. Deshalb gibt es in nur wenigen Demokratien Volksentscheide - jedesmal eine öffentliche Abstimmung zu organisieren, und viel schlimmer noch: Vorher auch alle Wahlberechtigten mit den Details der Zusammenhänge vertraut zu machen, um dann anschließend nur noch die Wahl zwischen ja und nein zu haben, statt sich vielleicht auf einen Kompromiss zu einigen, das wäre zwar demokratisch, aber in den meisten Fällen alles andere als vernünftig.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 20 Sep, 2007 19:43

Sama höhrt mir denn hier überhaupt keiner zu? ihr hängt euch immer an Worten auf! ich sags zum drittenmal: mit "Verfassung" meine auch ich nichtmehr als Forenregeln, und die können natürlich auch geändert werden seie da bedarf, ich sagen doch nur das sie eine Reglung bezüglich Wahlen etc. beinhalten sollen....ok?

desweitern, abgesehen davon das ich nun abslotut kein demokrat bin, aber sei es drumm: Die direkte demokratie scheitert in der regel vorallem weil es zuviele leute sind.....nun würdest du in diesem Forum von zuvielen (aktiven) usern sprechen? Abgesehen davon wer verlangt denn nach einer direktend demokratie?? davon hat hier niemand geredet!

alles was ich tun wollte ist ein paar denkanstöße geben und meine ideen ins forum einbringen, aber kaum macht man den Mund auf bekommt man eine Schwall von Postings entgegen die im grunde vor allem grundsatzdebaten beinhalten....kann man denn nichteinfachmal über allternativen reden? Eure ausführungen mögen auf den erstenblik sehr dannach aussehen, als würdet ihr die idee analysieren und hinterfragen, jedoch scheint es mir eher das man sagt: Iddeen? brauchen wir nicht...Ist dem so?? wenn ja sagt es mir denn immerwieder heißt es man solle seine idden schreiben aber wenn man das tut wird nicht darüber disskutiert, nein man wird niedergeredet!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 20 Sep, 2007 20:04

Bitte Harrik, nun tust Du uns aber unrecht.

Es mag sein, dass wir Dich falsch verstanden haben. Es ist offensichtlich, fast alle Beantworter deiner Anregung der Meinung waren, Du würdest konkrete Vorschläge machen, etwas neu zu organisieren. Wir alle haben daraufhin unsere Meinung gepostet, die in einigem Zustimmung beinhaltete, in anderem Ablehnung. Ist ja nicht unüblich in dem Thread, und sicher wärst Du auch ohne irgendeine Reaktion unzufrieden gewesen (zurecht wie ich finde).

Wir sind uns ja alle einig, dass die Frage der Lehrerwahlen / Ernennungen geregelt werden sollten, und dass dies auch bekannt gemacht werden sollte. Wir sind uns alle einig, dass mehr Kontakt zwischen den Lehrern und den Usern herrschen soll. Mehr Kontakt in Bezug auf Entscheidungen, ich fand die Lehrer bisher privat auch immer sehr gut integriert.

Wo der Hauptgegenwind kam, war eben der Vorschlag von Dir mit der APO. Vermutlich hat keiner das so verstanden, wie Du es gemeint hast (mittlerweile bin ich da eh völlig verwirrt, was Du wie gemeint haben könntest, ich geb die Schuld daran mal mir), aber der Vorschlag wurde genauso ernst genommen. Nur dass man da eben nicht so Deiner Meinung war.

Wärst Du zufriedener gewesen, wenn geschrieben worden wäre, wir denken daran, wenn es soweit ist? Ohne wirklich darüber mit Dir oder anderen zu diskutieren? Hehe, nein keine polemische Frage, sondern durchaus ernst.
Wenn nur Gedankanstöße gemacht werden wollen, dann kann man auch jederzeit einen Leserbrief in der Zeitung abfassen. Anders als in der realen Welt schauen auch wir Lehrer da sicher vorbei, lesen uns das durch und sind nicht wie hier angehalten darauf zu antworten. Wir sind ja prinzipiell auch dankbar für Denkanstöße, und können nicht alles. Aber es ist eben auch sehr gut möglich, dass nicht alles, ja sogar vieles nicht umgesetzt wird.


So, hoffentlich bin ich nun net wieder jemandem versehentlich auf die Füße getreten :P

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 20 Sep, 2007 20:24

Ich wollte euch in keinster weise das recht absprechen eure Meinung zu meinen Ideen zu posten, sonst würde ich komplett den Mund hallten, und ich gestehe mir ein vieleicht aheb ich ein wenig überreagiert, mir schien es nur das teilweise schlagwörter, die ich evtl. ungünstig gewählt habe, Gelesen wurde und von da an nurnoch argumente gesammelt aber nicht mehr gedacht wurde. wenn ic heuch da unrecht getan habe tut es mir leid. Nur klang es für mich soals bezögen sich die ideen vor allem auf dieworte und nur geringer auf die idee!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...