Verbesserungsvorschläge

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Antrag auf HP-Gedichteabteilung in der Bibliothek

Beitragvon irm63 » Sa 20 Okt, 2007 01:02

Dass es jetzt in der Bibliothek eine HP-freie Abteilung gibt, finde ich gut. Da eine Bibliothek der Ort ist, wo ich nach Lesestoff suche.

Aber ich hatte darum gebeten, den HP-Gedichten eine eigene Abteilung einzuräumen, nicht nur einen Thread.
Bild

Meine Wunsch:

Eine ABTEILUNG für Gedichte

Mein VORSCHLAG:

Damit es sich nicht verzettelt:

innerhalb der Abteilung Threads für Limericks, Knittelverse, u. ä.,
(jeden limerick als Einzelthread möchte selbst ich nicht sehen)
Bild

ansonsten

Gedichte einzeln veröffentlicht! - vielleicht mit Überschrift und Themenhinweis.

Bild
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 20 Okt, 2007 01:10

Hm vieleicht Gedichte in threads der Autoren zusammenfassen? damitt man nicht den Überblivk verliert? wie bei den arts auch? Obwohl kängere Baladenartigeeigendlich eigene threads verdienen...was nicht heist das es die Länge ist, die ein Gedicht ausmacht....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 20 Okt, 2007 01:17

Also ein Subforum in Fan - Art Bereich vielleicht?
So wie bei den Arts finde ich auch eine gute Idee. Das jeder, der gerne Gedichte schreibt, alle seine Gedichte in einen Thread packt. Denn für jedes Gedicht einen extra Thread ist nicht schön. ^_^
Bild

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Sa 20 Okt, 2007 01:50

Serena hat geschrieben:Also ein Subforum in Fan - Art Bereich vielleicht?
So wie bei den Arts finde ich auch eine gute Idee. Das jeder, der gerne Gedichte schreibt, alle seine Gedichte in einen Thread packt. Denn für jedes Gedicht einen extra Thread ist nicht schön. ^_^


Das kommt eben auf das einzelne Gedicht an.

Bei Drabbles u. ä. kann ich mir ne Sammlung gut vorstellen, dann gibt es kurze Texte, die so eigenständig sind, unabhängig von der Länge, dass sie einen eigenen Thread verdient haben.
Ich schwanke ein wenig, aber die Idee mit den Autorenthreads wäre ein guter Kompromiss.
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28326
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 20 Okt, 2007 02:21

Ich möchte ja den Tatendrang hier nur ungern bremsen, aber so weit ich die Bibliothek im Blick habe (was zugegebenermaßen nicht sehr gut ist), befindet sich dort ein Thread für Gedichte mit 2 Gedichten.
Bitte teilt mir mit, wenn ich mich hier irre, aber ein Subforum für 2 Gedichte ist für mich nicht angemessen.
Dann könnten wir auch gleich anfangen und das Forum fein säuberlich in Subforen mit jeweils 2-3 Threads gliedern - da könnten dann im Pausenhof die Zählspiele (aufsteigend) von den Zählspielen (absteigend), im Ministerium die Usertreffen nach der Verortung des Treffpunktes im deutschen Dialektspektrum und im Lokalteil die Interviews mit einem Interviewgast von Ripper, die Interviews mit einem Gast von Anderen, die Interviews mit mehreren Gästen von Ripper und die Interviews mit mehreren Gästen von Anderen getrennt werden.

Was ich damit sagen will - wenn die Bibliothek voller Gedichte ist, so dass die Übersicht droht verloren zu gehen halte ich ein Subforum für sinnvoll. Bis dahin reicht ein Thread nach meiner Meinung vollkommen aus.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 20 Okt, 2007 02:55

Also ich habe mich ja schon gewundert, als Mimmi den Gedichtethread geöffnet hatte. Nanu? dachte ich, einen Thread können wir ja schließlich auch öffnen ...
Mit der eigenen Abteilung fände ich wirklich nicht schädlich. Vielleicht werdens ja dann mehr. Und sonst - was sollte schlimm daran sein, Viktor?

Und wenn man ein bestimmtes Gedicht sucht, finde ich es nicht so toll, wenn man durch die Seiten eines Threads durchblättern muß. Naja, mit der Anweisung 1 Thread pro Autor (falls nicht was eigenständiges Größeres kommt) wär ich auch einverstanden.
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 20 Okt, 2007 03:07

Dann will ich mich auch mal zu Wort melden...

Momentan ist irm die Einzige, die HP-Gedichte schreibt, demnach wird es in dem Thread nicht unübersichtlich.
Sollten nun doch mehrere ihr Lust auf Gedichte schreiben entdecken und diese auch in diesem Thread posten, so das es unübersichtlich wird, ist es sicherlich eine Überlegung wert, das jeder seinen eigenen Thread bekommt. Ob dann ein eigenes Unterforum angebracht ist, wird sich zeigen. Momentan ist es jedoch nicht notwendig.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 20 Okt, 2007 11:40

Wo Sind die Alten threads hin??

Es gab mal einen Thread "zählen", dummes Spiel, aber wie dem auch sein...beim stöbern im Pausenhof ist mir aufgefallen das es den nicht mehr gibt...mehr noch, sogar der Artikel derm al darüber verfasst wurde (Sodoku für Fortgeschrittene o.ä.) scheint abhanden gekommen sein....auch die Suchfunktion bietet keinen aufschluss. Meine Frage daher:

Wo Sind die Alten threads hin??
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 20 Okt, 2007 12:13

Hm der erste hilft danke;-)

uhm also den anderen hatte ich schon gefunden es war aber nicht der den ich meinte...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Sa 20 Okt, 2007 19:55

Also ein eigenes Unterforum würde ich erstmal auch nicht erstellen. Wenn es viele Dichter hier gibt - kann man das sicherlich gerne. Aber ich würde auch eher ein Thread pro Autor übersichtlicher. Haben wir bei den Fan-Arts schließlich auch so und es funktioniert gut. Man kann, wie Luna schon sagte, den ersten Beitrag ebenfalls editieren.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12589
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 21 Okt, 2007 02:46

Für Gedichte würde ich ein eigenes Unterforum in der Bibliothek auch für unangemessen halten. Ich finde, Victor hat das sehr schön begründet.

Sonst hätten wir längst eines für Oneshots und Shortstorys einrichten müssen, die ja mit den längeren FFs munter durcheinandergemischt sind.

Würde jemand allerdings Oneshots, Shortstorys, Gedichte und ähnliche - eher kurz gehaltene Beiträge in einem Shorty- Unterforum zusammenfassen, hielte ich das eigentlich gar nicht für eine allzu schlechte Idee mit der Aussicht, die Bibliothek für den Leser vielleicht doch noch ein wenig übersichtlicher zu machen.

Denn die bisherigen Kategorien in abgeschlossene, verwaiste und übrige FFs finde ich nun auch nicht unbedingt so ganz optimal.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » So 21 Okt, 2007 05:03

Ich stimme Wehwalt absolut zu.

Im Übrigen hätten wir das Problem nicht, wenn es mehr Toleranz gäbe.
Ich bin immer noch fassungslos, dass es Leute gibt, die FanFics nach Prosa(die Guten...) und Poesie (die Schlechten....) unterscheiden.
So etwas kenne ich aus anderen Foren nicht.

Eine FanFic ist eine FanFic ist eine FanFic ist eine FanFic..., egal, ob gereimt oder nicht.



Und ich habe es getestet, den Gedichtethread:

Doch künftig lass ich's sein,
denn da guckt rein kein Schwein.

Sorry, aber dann bin ich weiterhin eher andernorts zu lesen (das ist Bitte nicht als Drohung zu verstehen, aber anderwo lade ich nur meinen fertigen Text hoch; hier muss ich nochmal Alles neu bearbeiten: Überschrift fett, und, und, und, ...)
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » So 21 Okt, 2007 05:48

@Mimi,
woran liegt es wohl, dass Irm die Einzige ist, die Gedichte schreibt?
Erst wenn die Leute was lesen, fangen sie auch zu Schreiben an!

@Victor,
Deiner Argumentation kann ich überhaupt nicht folgen, schlussfolgere allerdings, dass Spiele hier im Forum echt wichtig sind.

@Luna,
ich denke, Du hast die aktuelle Diskussion nicht ganz gelesen?

@Denkarius,
Victor hat gar nix begründet, aber , ... cool, ein Gedicht ist was Kurzes, werde es dann künftig als One-Shot veröffentlichen.
ich bin für ein Unterforum, weil sonst die Texte untergehen, kein Schwein liest 198 Seiten eines Threads, um dann zufällig auf nen Text zu stossen.

@Creacher,
ein eigener Thread pro Autor findet meine vollste Unterstützung.

@Alle,
die Grundlage der Diskussion ist mir immer noch fremd, in anderen Foren ist ne FanFic auch in gereimter Form durchaus anerkannt.
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 21 Okt, 2007 10:31

irm63 hat geschrieben:@Alle,
die Grundlage der Diskussion ist mir immer noch fremd, in anderen Foren ist ne FanFic auch in gereimter Form durchaus anerkannt.


Wer hat hier denn behauptet, dass Gedichte unerwünscht sind? Es gibt für One-Shots oder andere Formen ebenfalls kein Unterforum, deswegen ist nunmal alles in einem!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 21 Okt, 2007 12:35

Halt halt, bleib da, irm ....
Es mangelt doch nicht an Toleranz hier! Es ist nur so, daß noch nicht so viele die gute Idee (oder das Talent) hatten, Gedichte über Harry Potter zu schreiben. Und wenn, dann taucht das eben zum Teil nicht als FF, sondern in anderen Bereichen auf, zB:
-> Kennst Du die Sphinx-Rätsel? Die sind HP-bezogen, und sie sind gereimt. Vielleicht gefällt Dir ja mal das Genre ...
-> Im Rahmen des Häuserwettkampfs ist auch manchmal was Gereimtes dabei. Mein Theaterstück über die Hogwarts-Gründung könnte man in diesem Zusammenhang durchaus eine gereimte FF nennen ...
Jedenfalls finde ich es schade, wenn Du von weiterem Posten hier Abstand nehmen willst. Mag ja sein, es wird nicht gar zu viel gelesen - aber das ergeht auch den besten Prosa-FF-Autoren nicht anders. Von einer Einteilung in gut (Prosa) und schlecht (Lyrik) kann ich bei uns im Forum nichts feststellen. Man mag uns tadeln, daß der Gedanke von HP-Gedichten nicht verbreitet ist in unserer Geschichte, aber sie sind nicht unwillkommen.
Und mit der Entscheidung, einstweilen auf eine eigene Gedichte-Abteilung zu verzichten, bis sich vielleicht die Idee etwas verbreitet hat, kann man doch leben. Wie gesagt, nach meinem Dafürhalten wäre eine Einrichtung dieses Unterforums auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Schaden gewesen, aber naja ...
Bild