Verbesserungsvorschläge

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Fr 04 Jan, 2008 21:17

nein das ist jedes jahr so hat Taddi mir erklärt *gg*
und sie wissen davon bescheid schau mal im thread mitteilungen an die Lehrer
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 06 Jan, 2008 13:04

Ja genau, danke Liesl und Ginny ;)
Also laut Ronni kann nur Harry das beheben, das heißt also warten!

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12589
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 15 Jan, 2008 17:43

Halte ich nicht für sinnvoll, denn beides waren lokale Ereignisse mit individuellen Beiträgen einzelner User, die auch weiter für Interessierte im Lokalteil zu bestaunen sein sollten. Im letzten Jahr haben wir zumindest das Wichteln auch einfach wie alles andere im Lokalteil herunterrutschen lassen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 15 Jan, 2008 19:15

Ja sehe ich auch so wie Denki. Die letzten Jahre ist es auch immer im Lokalteil verblieben.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 15 Jan, 2008 20:15

Jap, der alte Wichtelthread ist ebenfalls noch im Lokalteil zu finden, denn mit dem Weihnachtsball hatte das Wichteln nichts zu tun wohl aber mit Weihnachten. Ich halte diesen Unterschied für durchauas wichtig.

Übrigens an die TP, Ihr dürft gerne die beiden Wichtelthreads nun vereinen. Aber der TP ist Euer Revier, das sollt Ihr entscheiden. :wink:

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12589
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 15 Jan, 2008 22:47

Danke für die Anregung, ich habe mich auch deshalb von dem Wunsch betroffen gefühlt.

Zum Wichteln: Da du der Veranstalter des Spiels bist, möchte ich dir die Entscheidung in diesem konkreten Fall gerne selbst überlassen. Ein Thread mehr tut mir persönlich an der Stelle nicht weh und wenn man jedes Jahr für sich sieht finde ich es vielleicht sogar übersichtlicher, oder?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 16 Jan, 2008 17:54

hmm, also mir ist das um ehrlich zu sein ziemlich wurscht. Solange ich nächstes Weihnachten die Threads oder den Thread wieder problemlos finde. :P
Also macht, was Ihr für richtig haltet. Auch wenn ich nicht unerfreut bin, dass auf meine Wünshe Rücksicht genommen würde, welche eine Vergeudung, dass ich hier so keine habe. :lol:

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 16 Jan, 2008 18:43

Dann äußer ich mal nen Wunsch: Nicht zusammenfügen ;)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 16 Jan, 2008 18:50

Schließe mich Creacher an.
Und Shere hat einen Wunsch gut für irgendwann bei irgendeiner Frage, die ihn eigentlich gar nichts angeht.
Bild

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Mo 28 Jan, 2008 15:45

Sodala, keine Ahnung ob das schon mal jemand gefordert hat, jedenfalls bin ich dafür die Editierfunktion hier im Forum abzuschalten.

Ich finde es einfach bescheuert, dass wenn man mal auf einen Text Bezug nehmen will dieser verändert wird oder inhaltlich so nicht mehr vorhanden ist.
Um jetzt schon im Vorfeld etwaige Gegenargumente zu entkräften will ich noch folgendes dazu sagen:
Ich denke, dass jeder selber in der Lage ist vor dem Posten zu überlegen was er schreibt und wie er sich ausdrückt. Was dann eben gesagt bzw. geschrieben wurde, wurde eben geschrieben. Schließlich kann man ja zu seinem Wort stehen. Außerdem finde ich es unfair, dass manche dann den "Original" Text lesen können und andere nur eine veränderte Fassung. Das Argument Rechtschreibfehler zählt meiner Meinung nach nicht, da man sich seinen Text vor dem absenden durchlesen kann und auch noch die Vorschaufunktion benutzen kann.
Außerdem gibt es dann auch kein gecheate mehr im Böse 7 thread ;) *g*
Etwaige Doppelposts in manchen threads, wie z.B. dem HP-Charachterelimination Game muss man dann eben in Kauf nehmen und wäre meiner Meinung nach auch nicht weiters schlimm.
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 28 Jan, 2008 15:54

Ich verstehe zwar durchaus, was du sagen möchtest, Krone - ich finde es auch nicht wirklich prickelnd, wenn ein Text, auf den ich eine Antwort schreibe, plötzlich ganz anders aussieht oder gar nicht mehr da ist, bin aber dennoch gegen ein Abschaffen der Editier-Funktion.

Ich nutze sie nämlich häufig, meist, um Fehler zu korrigieren oder Ergänzungen hinzu zu fügen (und keinen Doppelpost dabei zu produzieren, ganz besonders bei Sachthemen), oft aber auch, weil es für die Organistion von vielen Dingen ungemein praktisch ist, wenn man Eckdaten, Links o.ä. immer aktuell in den ersten Post kopieren kann, oder was in der Art.

Du hast recht, wenn du sagst, jeder sollte in der Lage sein, sich vor dem Posten zu überlegen, was er eigentlich sagen möchte. Das ist an sich richtig, dennoch kenne ich ebenfalls Situationen, wo ich, aus einer Laune heraus, etwas schreibe, was ich anschließend bereue. Und dann wieder weg editiere.
Ist das wirklich so schlimm, daß wir hier das Recht und die Möglichkeit haben, sagen zu können: Da habe ich Schrott gepostet, und das nehme ich zurück?
Ich halte das für durchaus erwachsener, als jedes Wort stehen lassen zu müssen.
Auch wenn das natürlich lange nicht jeder kann, also einmal gesagtes im Nachhinein zu relativieren.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 28 Jan, 2008 16:05

Für den betrugsfreien Ablauf der "Bösen 7" sollte uns keine noch so tiefgreifende Forumsveränderung zuviel sein!

EDIT: Gleich mal Runens Erkenntnis ausprobiert. Na, steht es da, daß ich editiert hab?
Zuletzt geändert von Wehwalt am Di 29 Jan, 2008 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 28 Jan, 2008 16:06

Schlangenmensch hat geschrieben:Allerdings ist mir aufgefallen, dass in den meißten fällen gar nicht mehr angezeigt wird, ob ein Post im Nachhinein editiert worden ist, was man in meinen Augen gerne wieder anschalten kann.

Ah, das habe ich auch lange nicht begriffen:
Wenn man editiert, solange noch keine Antwort drunter steht, sieht man die Bearbeitung nicht.
Sobald der Post aber nicht der letzte im Thread ist, also nach der Antwort von jemand anderem noch editiert wurde, wird die Bearbeigung angezeigt.

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Mo 28 Jan, 2008 16:09

@Antike Runen:
Okay, für manche Sachen mag es praktisch sein, beispielsweise im Photothread, bei der Verlinkung von Bildern (also diese Sammelposts da...) Allerdings können ja die Lehrer immer noch die Posts verändern sprich editieren... Dann kann man diese ja höflich darum bitten bzw. falls es zu viel sein sollte, kann man ja jemand anderen suchen, der nur dafür da ist, sozusagen ein "Editieramt" inne hat...
Zu dem anderen:
Wie ist es denn im richtigen Leben? Wenn du da jemanden beschimpft hast und es danach bereuen tust, kannst du ja auch immer noch zu der Person hingehen und dich entschuldigen, das kannst du hier auch noch :arrow: durch einen weiteren Post.
Falls es aber hier so ein sollte, dass du etwas schreibst, sprich jemanden beschimpfen tust oder was auch immer sagst und danach editierst du es und die Person, die es betrifft, sieht dann nur den veränderten Beitrag und erfährt dann durch Umwege, was wirklich da gestanden hat, wie fühlt sich derjenige denn dann? Vor allem falls die Person ein gewisses Vertrauen in dich hatte, ist das ja wohl dann eher flöten gegangen oder etwa nicht?
Im Grunde kann man das auch anders sehen, das weiß ich, aber ich ziehe immer der Wahrheit die "Lüge" (stimmt hier nicht ganz, also den veränderten Text) vor. Im Nachhinein kann ich dann immer noch für mich selber beurteilen, ob ich demjenigen glaube, dass er es aus der Wut heraus geschrieben hat oder "Affekt" oder was auch immer...
Ich hoffe, dass das jetzt verständlich ist...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 28 Jan, 2008 16:13

Krone hat geschrieben:Wie ist es denn im richtigen Leben? Wenn du da jemanden beschimpft hast und es danach bereuen tust, kannst du ja auch immer noch zu der Person hingehen und dich entschuldigen, das kannst du hier auch noch :arrow: durch einen weiteren Post.

Damit hast du natürlich völlig recht.
Aber wenn du im echten Leben jemanden beschimpfst, und dich anschließend entschuldigst oder auch nicht, dann ist es bei der betreffenden Person wohl angekommen (oder auch nicht, je nachdem, mit wem du gerade gesprochen hast), aber sicher nicht für alle Zeiten in die Öffentlichkeit des Internets hinausposaunt.
Ich sehe da durchaus schon Unterschiede - sicher mag es richtig sein, etwas in einer Laune geschriebenes besser noch einmal mit der betroffenen Person selbst zu klären, aber warum sollte es dann weiterhin für alle anderen, nicht beteiligten sichtbar bleiben? Erst recht, wenn man seine Meinung geändert hat?
Hilfe, da können wir gleich unsere gesamten Tagebücher hier veröffentlichen. :D