Verbesserungsvorschläge

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mo 28 Jan, 2008 21:42

Auch wenn ich euren Ärger gut verstehen kann, ist die Editfunktion nicht ganz überflüssig.
Links und andere Daten können im Nachhinein noch editiert werden, Doppelposts werden grösstenteils vermieden, Regelverstösse können beseitigt werden und so weiter...

Desweiteren wissen wir nicht, ob es überhaupt möglich ist, die Funktion herauszunehmen - wenn, dann kann das nur Harry und dieser ist im Moment kaum zu erreichen :wink:

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Mo 28 Jan, 2008 22:25

Natürlich geht das...
Für jedes Forum kann man das einzeln einstellen... Und das geht auch hier...
Beweis aus meinem Forum

@Antike Runen: Tja, dann muss ich mir eben überlegen, ob ich das öffentlich mache oder nicht... Denn wenn wir wieder den Vergleich mit dem richtigen Leben suchen, so kann ich auch hingehen und jemanden vor anderen Beschimpfen oder nicht und das ist hier nichts anderes.
Um es auf das Forum zu übertragen bleibt ja immer noch die PN um es persönlich zu machen. Und PN's kann man ja nicht weitergeben bzw. sie sind nicht glaubhaft, da man diese ja verändern kann... Also von daher bliebe es wie im RL an der Glaubhaftigkeit haften...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mo 28 Jan, 2008 22:31

Gut, dann wissen wir jetzt bescheid, danke :wink:

Dennoch - das ist etwas, was nur Harry machen könnte und der ist z.Z. kaum zu erreichen.

Und wie gesagt, die Editfunktion ist durchaus auch nützlich und ich sehe bis jetzt keinen Grund, warum man sie herausnehmen sollte, aber ich werde es mal im Modforum ansprechen :wink:

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Mo 28 Jan, 2008 22:50

@Padme Amidala:
Nein darum geht es mir nicht... Um es klar zu sagen, bevor ich hier noch in etwas "reingezogen" werde, was ich nicht will und worum es mir auch garnicht geht: Mir geht es nicht darum, dass Grünauge ihren Post editiert hat, also es war der Auslöser klar, aber es gab auch schon andere Situationen wo ich das bemerkt habe und nein, es war nicht nur der Böse 7 thread oder der Pausenhof im Allgemeinen.

So und um noch etwas Allgemeines dazu zu sagen: Doppelposts von manchen Usern sind meiner Meinung nach annehmbar.
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28326
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 28 Jan, 2008 23:58

Mir ist es ehrlich gesagt lieber, jemand schreibt einen wütenden Beitrag, überdenkt das Ganze nochmal und editiert dann als wenn es dadurch zu einer langen und breiten Streiterei kommt, wo die Person dann zwar direkt sagt, dass sie es eingesehen hat, was dann aber von der Gegenseite übersehen wird.

Und was Diskussionen angeht vertraue ich auf die Ehre des Diskussionsgegners. Wenn ich das nicht machen kann, lasse ich mich auf keine Diskussion ein.

Allgemein finde ich die Edit-Funktion sehr praktisch und da Doppelpostings innerhalb von 24 Stunden nunmal von den Regeln nicht erlaubt sind und Harry sehr gerne will, dass die Regeln eingehalten werden, sehe ich auch keine Alternative.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12589
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 29 Jan, 2008 00:57

Ich schließe mich meinem Kollegen Victor in allen Punkten vorbehaltlos an und hätte es nicht schöner ausdrücken können...

Ich lasse mir meinen Edit-Knopf nicht nehmen! :P
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 29 Jan, 2008 07:01

Na holla was soll das denn bitte?

Ich möchte nicht drauf verzichten mal das ein oder andere zu korregieren.
Ausserdem mag man vllt. auch mal Threadtitel usw ändern.
Das würde alles wegfallen.
Nein danke!

Des weiteren schließe ich mich Vic an.
Bild

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 29 Jan, 2008 09:55

Ja gut, aber wie gesagt: Könnte man in solchen Fällen nicht auch eine/n Lehrer/in benachrichtigen, die/der das dann macht?
So häufig kommt das doch bestimmt nicht vor... Und wie gesagt wegen Doppelposting: Meist wenn es Streit gibt schreiben auch noch andere Leute ihre Beiträge und lassen das nicht so da stehen, sodass es wohl dadurch kaum zu Doppelposts kommen sollte.
Aber gut okay... Ich sag dazu jetzt nix mehr groß, ich hab ja meinen Standpunkt dargelegt und warte jetzt (erst) einmal ab was da im Endeffekt im Lehrerzimmer bei raus kommt...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 29 Jan, 2008 12:04

das Editieren abschaffen?
*ganz und gar nicht dafür ist*

bei mir kommt es oft genug vor das ich im Pausenhof zu lahm bin oder mich in einem Post durch schnelltippen andauernt verschreibe

da kann man dann doch nicht immer einen Lehrer rufen....
die haben schon genug zu tun und wenn dann jeder noch ankommt hier oder da was editieren .... *kopfschüttel*

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 29 Jan, 2008 12:21

Ich komm mir echt manchmal vor wie sonst wo... -.-
Lesen will gelernt sein...

Es geht mir, falls das immer noch einige nicht begriffen haben sollten nicht wegen Grünauge und Nachtfalke darum die Edit Funktion abzuschaffen, das war einfach nur der Auslöser. Darüber habe ich mich schon öfters geärgert, dass Leute einfach so editiert haben. Und wie gesagt um noch einmal auf die Rechtschreibfehler etc. einzugehen: Es gibt eine Vorschaufunktion und man kann auch seinen Post vor dem Absenden durchlesen ;)
Und bei solch schnellen Sachen wie im Pausenhof, dann postet man eben noch einmal, denn meist ist es ja eh so, dass wenn man zu langsam ist, man noch etwas dazufügen möchte, sodass eh danach noch jemand gepostet hat und man somit ja eh keinen Doppelpost machen würde.
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Drizzt Do'Urden
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3977
Wohnort: Mithral Hall

Beitragvon Drizzt Do'Urden » Di 29 Jan, 2008 12:36

Mal ganz davon abgesehen, dass unsere Lila-Pause ein Standardtemplate verwendet und das Editieren wegzueditieren wohl sehr umständlich wäre möchte ich anmerken, dass jeder hier sein eigenes geistiges Eigentum einbringt. Und wenn sie/er das ändern möchte sehe ich da Erstrechte vor dem Anspruch der Anderen diese Ergüsse unzensiert zu lesen.
Persönlich nehme ich inhaltlich nichts zurück was ich schreibe. Da gehe ich mit real life konform. Kleine Fehler zu korrigieren oder Ergänzungen (auch zum besseren Verständnis)zu machen möchte ich mir nicht nehmen lassen.
Bild

Artemis: I draw first blood! Drizzt: Last counts.

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 29 Jan, 2008 12:55

@Tess:
Krone hat geschrieben:@Padme Amidala:
Nein darum geht es mir nicht... Um es klar zu sagen, bevor ich hier noch in etwas "reingezogen" werde, was ich nicht will und worum es mir auch garnicht geht: Mir geht es nicht darum, dass Grünauge ihren Post editiert hat, also es war der Auslöser klar, aber es gab auch schon andere Situationen wo ich das bemerkt habe und nein, es war nicht nur der Böse 7 thread oder der Pausenhof im Allgemeinen.

So und um noch etwas Allgemeines dazu zu sagen: Doppelposts von manchen Usern sind meiner Meinung nach annehmbar.


@Drizzt Do'Urden:
Das ganze geht ganz einfach, einfach abschalten und statt dem Button ist dann lila da zu sehen, ganz einfach ;-) *denke ich zumindest mal*

Aber immerhin der erste Einwand den ich hier nachvollziehen kann und wo ich zugeben muss, dass der seine Berechtigung hat. Zumindest das mit den Ergänzungen...
Nun ja, sollte man abwägen ob eben die Mehrheit hier durch das Wegfallen der Editierfunktion sich in seinen Rechten eingeschränkt fühlt oder nicht. Vorher kann man meiner Meinung nach nichts tun...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 29 Jan, 2008 14:21

Ich schließe mich da Drizzt an, und weise (jenseits von inhaltlichen Gründen, die ich bereits genannt habe) auch noch einmal auf die rechtliche Komponente hin.

Wer hier einen Beitrag liefert, der tut das nicht nur auf eigene Gefahr und mit eigenem Risiko, sondern der Beitrag ist auch sein geistiges Eigentum.
Daher kann es ja auch (rechtlich) keinem User verboten werden, alle seine Posts löschen zu lassen. Wenn nun dieser Extremfall, alle Posts zu löschen nicht verwehrt werden kann, mit welchem Recht soll dann das Recht auf das Editieren einzelner Posts verweigert werden?

Die mögliche Konsequenz, die ich aus solch einer Maßnahme entstehen sehe, ist daher auch eine Zunahme der Tendenz, sich bzw. seine Posts eben komplett löschen zu lassen. Und DAS finde ich nun wirklich doof. Da lebe ich lieber mit ein paar gezielten Edits.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 29 Jan, 2008 18:58

Krones Kritik ist zwar berechtig, wen stört es nicht, wenn ein post, auf den man sich bezieht gar nicht mehr da ist?
Aber zum GLück ist es noch nicht täglich so, dass überall zig längere posts editiert werden und so kein Miteinander möglich ist. Ich denke einfach es ist besser in wenigen FÄllen die Nachteile zu akzeptieren, so häufig kommt das ja net vor. von rechtlichen Gründen die sicher vorhanden sind mal abgesehen.

Indofern denke ich der Vorschlag ist eine Art 'Mit kanonen auf Spatzen schießen' und kann deshalb nicht dafür stimmen.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 29 Jan, 2008 21:14

Tja und so schnell kanns kommen, da poste ich schon wieder. (und ja ist ein Doppelpost, aber dieser ist berechtigt :P )

Denn diesmal gibts eine Entscheidung, von Lehrern und Vertrauensschülern. Wir haben uns für die Beibehaltung der Editierfunktion entschieden. Die Argumente für eine Abschaffung waren nicht falsch aber sie konnten uns nicht überzeugen diesen schweren Einschnitt zu rechtfertigen.
Wir halten die Funktion für sinnvoll und praktisch. Und wir sind der Meinung, dass jeder selbstverständlich das Recht hat, seine eigenen Beiträge selbst zu bearbeiten.