Jah... Langsam reicht's wirklich.
Also. Betty, ich bin gerade dabei zwei Steckis zu kreieren uuund... da hab ich ein paar Tipps für dich / euch ^^
Mein größtes Problem ist immer der "Charakter". Meistens ist's so, dass man schon so in etwa ein Bild hat, wie er / sie ist, aber man kann's iwie nicht in Worte fassen...
Deswegen geh ich da immer folgendermaßen vor:
Eine Charakterisierung setzt sich aus folgenden Punkten zusammen... (Ist der gleiche Schmarrn wie in der Schule^^)
Sein Verhalten: Anteilnahme an Gesprächen, Sprache || Handlungen || Seine Ziele, innere Handlung || Wesentliche Eigenschaften || Entwicklung || Verhalten gegenüber anderen Charakteren: Ansprache der anderen Charakteren, Beliebtheit unter den anderen Charakteren, Grob oder Gentleman? || Beruf, Familienstand, gesellschaftliche Stellung || Gewohnheiten || Interessen, Gefühle, Vorlieben ||Lebensumstände der Figur (Herkunft, Stand, Vorgeschichte usw.) || typische Tätigkeiten, Verhaltensweisen (z.B. egoistisch, ruhig, schüchtern, intelligent und Marotten wie z.B. typische Bewegungen etc.)
Joa, von den Punkten lassen sich ein paar weglassen und man kann sich eben die wichtigsten raussuchen.
Für die "Eigenschaften" gibt's hier eine tolle Liste: http://charaktereigenschaften.miroso.de/
Da kann man sich viele schöne Eigenschaften raussuchen. Ich mach's dann immer so, dass ich erst einzelne Wörter aufschreib ("egoistisch, eingebildet, begabt, ...") und dann die einzelnen Wörter weiter ausführ.
(Nicht: "Er ist begabt." Sondern: "Er ist ein talentierter Junge, der in allen Lebensbereichen etwas anzufangen weiß. So kann er beispielsweise Geige spielen und gleichzeitig einen Kuchen backen ... )
Hoffe, das hilft ein wenig^^