Planungsthread Krimi - Rollenspiel "Arthur Niob"

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 12 Mär, 2008 14:04

*lol*
Wehwalt, Iphis kann nicht neben Samantha sitzen, ich bin bereits umzingelt *lol*
Mir gefallen die neuen Spiele - Posts sehr sehr gut!
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 12 Mär, 2008 17:28

Hu, jetzt geht's langsam los hier :)

Ich hab in meinem Post Iphis als noch-nicht-sitzend behandelt, da neben Sam ja kein Platz frei ist ;)

Die Liste hier steht immer noch:


1 - Joshua
2 -
3 - Charlotta
4 - Melchior
5 -
6 - Jasper
7 - Samantha
8 - Kate
9 - Nick
10 - Amatia
11 - Jonathan
12 - Harriet
13 - Camille

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 12 Mär, 2008 17:40

Hehe, sehr schön!

Solange Iphis noch nicht entschieden hat, ob sie lieber zwischen Jasper und Melchior, oder zwischen Joshua und Charlotta sitzen möchte, würde ich gern Harriet noch einmal zu Wort kommen lassen.
Die sitzt nämlich schon ganz schön lange am Tisch, und hat derweil ein wenig nachgedacht.....

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 12 Mär, 2008 18:31

Sehr schön, damit haben nun alle gepostet. Es steht Euch natürlich frei nun den Tisch etwas zu 'unterhalten' sprich weiter zu posten, ich selber werde aber nun einen post von Melchior vorbereiten und auch die Sitzplätze mal optisch darlegen. Derzeit sieht es so aus, dass alle sich gesetzt haben, und Melchior als einziger noch an seinem Stuhl steht. logischerweise wird er das Wort an alle richten im nächsten post. Ich denke, der kommt bis spätestens übermorgen.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 13 Mär, 2008 00:39

OK, Iphis ist zwischen Joshua und Charlotta auf Platz 2. Ich editiers in meinen Post rein.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 13 Mär, 2008 22:49

Gute Fragen.

Prinzipiell könnt Ihr nun tun, was Euch beliebt. Ihr könnt dabei auch eigene Handlungen begehen, oder auch 'den Tisch bestimmen'. Die einzige Einschränkung, die Ihr habt, ist, dass Ihr dabei auf die anderen Spieler Rücksicht nehmen müßt. Sowohl dass Ihr keine Flut an posts losschreibt, die alles andere ersticken, aber auch, dass Ihr über Charaktere andere etwas aussagt, was so nicht stimmt.
Sehr wohl dürft Ihr aber eigene erfundene - dementsprechend nur unwahrscheinlich wahre - Geschichten über andere erzählen, die Ihr womöglich irgendwo gehört habt , das muß dann ordentlich verpackt werden. Ihr müßt da eine Waage halten, im Zweifel lasst es bleiben oder fragt nach. Hier oder bei mir per Eule.

Habe ich einen Plan? Hehe ich wäre nicht ich, wenn ich den nicht hätte. Aber es ist unwahrscheinlich, dass Du diesen durchkreizen kannst. Gelingt es Dir doch, denke ich mir was neues aus.

Melchior hat auch ein Geheimnis. Aber er wird nicht ermitteln. Allerdings kann auch er einige wichtige Informationen besitzen. (Ich wäre ja doof das nicht auszunutzen.)

Infos gibts primär über mich. Ich hätte mir gewünscht ich hätte schon jedem etwas schicken können, leider kommen mir andauernd wichtige und unwichtige Dinge dazwischen. Es fehlt hauptsächlich die Konzentration, die ich brauche, damit ich keinen Fehler mache. Dass dies ausgerechnet jetzt der Fall ist stört mich selber sehr.

Wenn Du allgemeine Informationen meinst, also Dinge, die jeder ganz klar weis. Wer ist gerade Magieminister, welches Team hat die Quidditch Liga gewonnen etc. So dürft Ihr auch da gerne eigenmächtig handeln. Aber dann bitte ich Euch dies hier im Begelitthread sehr deutlich zu wiederholen. häuft sich das, werde ich eine Art 'Lexikon' über wichtiges einführen. Auch hier gilt, nicht übertreiben. Ihr dürft und sollt der Welt um uns herum aber gerne eine Gestalt geben.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 14 Mär, 2008 15:10

Shere Kahn hat geschrieben:Wenn Du allgemeine Informationen meinst, also Dinge, die jeder ganz klar weis. Wer ist gerade Magieminister, welches Team hat die Quidditch Liga gewonnen etc. So dürft Ihr auch da gerne eigenmächtig handeln. Aber dann bitte ich Euch dies hier im Begelitthread sehr deutlich zu wiederholen. häuft sich das, werde ich eine Art 'Lexikon' über wichtiges einführen. Auch hier gilt, nicht übertreiben. Ihr dürft und sollt der Welt um uns herum aber gerne eine Gestalt geben.


Diesen Absatz interpretierend, denke ich, daß atmosphärische Beschreibungen unsererseits durchaus erlaubt und machbar sind. Will heißen, wenn du gerne die Hauselfen beschreiben möchtest, die schon mal was zu trinken einschenken, dann herzlich gerne.
Was allerdings hierbei problematisch ist: Die Absprache, bzw. die Gefahr der Überschneidungen. Wenn jetzt mehrere gleichzeitig einen Post planen, bei denen die aktuelle Atmosphäre beschrieben wird, so kann das fast nur zu inhaltlichen Überschneidungen führen.
Meine Konsequenz daraus ist eine gewisse Vorsicht solchen Posts gegenüber - jedenfalls würde ich nicht zu lange an etwas arbeiten, was solche Dinge enthält, weil dann die Gefahr zu groß wird, daß jemand anderes noch vorher etwas gegenteiliges schreibt. Oder wenn ich länger daran arbeite, würde ich hier stichpunktartig ankündigen, was ich vorhabe.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 14 Mär, 2008 17:20

Ahh verstehe, Du meinst die Umgebung vor Ort. Auch darüber dürft Ihr prinzipiell frei verfügen. Auch hier gilt, übertreibt es nicht, nehmt vor allem Rücksicht auf die Mitspieler.
Am Besten ist es man beschreibt nicht alles. Aber gerade seine direkte Umgebung kann man wunderbar mit einbeziehen, da kann man von einem HAuselfen vedient werden, ein solcher kann stoplern, oder das Bild an der Wand, das man gerade erfindet bewegt sich. Solange Ihr in den Grenzen bleibt, die Euch gesetzt sind, durch das Miteinander, möchte ich Euch so wenig wie möglich einschränken.
Wir sind ja alle ein wenig eingeschränkt, weil wir alle auch etwas verstecken müssen. Da ist es für mich offensichtlich, dass die Umgebung eine groäßere Rolle spielen muß. Wenn Ihr Euch unsicher seid, Ihr könnt jederzeit beschreiben, wie Eure Charaktere die Umgebung auffassen, das muß nicht hundertprozentig stimmen. (Auch wenn ich nicht erwarte, dass jemand plötzlich lauter Regenbögen über den Köpfen der anderen sieht, mit Kobolden, die drauf tanzen.)


Sobald Interaktionen mit anderen geplant sind, dann müßt Ihr Euch entweder sehr geschickt unterhalten, oder aber wenn es darum geht etwas gezielt herauszufinden, dragt am Besten vorher mich. Dann versucht Euer 'Maneuver' sprich umschreibt es im Spiel so, dass man es nicht merkt. Ich werde dann völlig subjektiv überhaupt keinen Regeln folgend und deswegen absolut unfair allen anderen gegenüber entsheiden, ob das gelingen wird :P
Wenn nein dürt Ihr das gerne wieder versuchen. Ich versuche dabei natürlich halbwegs logisch zu bleiben. Bei dem Beispiel: Charlotta trägt ihre Haare nicht offen --> macht es einfacher, Charlotta ist sehr penibel was Ihre Kleidung angeht --> macht es schwieriger, sie würde kein Etikett raushängen haben, etc.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Sa 15 Mär, 2008 00:27

Leider noch eine schlechte Nachricht. Ich wollte ja eigentlich einen post nun setzen. Er ist auch naja fast fertig, aber so wichtig, ich muß nochmal drüber gehen. Deshalb werde ich das erst Montag tun. Aber Montag habe ich frei und kann sicher die Hälfte des Tages mich endlich mal in Ruhe um das Rollenspiel kümmern. Dann, wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt, gibt es den von mir bereits angekündigten post, die ersten Hinweise werden per Eule an Euch geschickt und ich aktualisiere mal den Tischplan.
Es tut mir leid, aber ich muß morgen sehr früh raus, und habe nun einfach nicht die Zeit mich noch darum zu kümmern.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 17 Mär, 2008 14:45

Interessant. Rechnest du wirklich mit Gewinnern und Verlierern, Nachtfalke?
Auf den Gedanken bin in bei einem Rollenspiel (gleich welcher Art, also auch bei keinem der Krimirollenspiele, die ich privat im real life schon gemacht habe) je gekommen.
Gewinner waren für mich immer diejenigen, die Spaß am Rollenspiel selbst haben, unabhängig davon, ob sie nun etwas aufgedeckt haben oder nicht, und ob sie selbst entdeckt wurden ohne nicht.

Wie auch immer alles andere gehandhabt werden wird, bzw. wie auch immer ihr spielen werdet (man kann da ja durchaus unterschiedlich rangehen) - für mich steht auf alle Fälle im Vordergrund, meine Figuren auszuspielen. Und das kann teilweise sogar gegen das Aufdecken der Geheimnisse anderer Leute gehen.
Wenn also beispielsweise Harriet etwas über, sagen wir mal, Samantha wüßte oder in Erfahrung gebracht hätte, es aber eben nicht zu Harriet passen würde, dieses Wissen zu benutzen oder weiterzugeben, sondern sie vielmehr eher aus Freundschaftsgründen oder warum auch immer den Mund halten würde, dann wird sie das so tun.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 17 Mär, 2008 16:04

Ah, dann habe ich die Frage definitiv falsch verstanden, Falke.

Und halte mich mit weiteren (versuchsweise) Erläuterungen an dieser Stelle geschlossen, um nicht Veit irgendwelche Pläne zu durchzkreuzen oder noch mehr Verwirrung zu stiften. Das wird er sicher besser selbst erläutern dann.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 17 Mär, 2008 16:26

Aber nein, du hast mich überhaupt nicht verärgert.

Es ist halt nur so, daß ich vorsichtig bin mit dem, was ich hier schreibe. Wie ihr alle wisst, haben Veit und ich die grobe Idee zu diesem Rollenspiel gemeinsam entworfen, und das betrifft natürlich auch und hauptsächlich so Dinge wie 'worum soll es eigentlich gehen'. Andererseits aber ist Veit der alleinige Leiter dieses Rollenspiels, der einzige, der alle eure Geheimnisse kennt (da bin ich ja wirklich völlig unwissend) und daher auch der einzige, der eventuelle Änderungen im Vergleich zur ursprünglich angedachten Idee oder Strategie beschließen oder durchführen kann.
Wenn ich mich hier also zu etwas äußere, was besser er in seiner Funktion als Spielleiter beantworten sollte, laufe ich Gefahr, eine 'veraltete' oder 'nicht genug überdachte' Version abzuliefern, die dann von ihm wieder korrigiert werden muß und bei euch nur zu Verwirrung führen kann. Daher melde ich mich nur dann zu Wort, wenn es entweder eine persönliche Entscheidung von mir betrifft, oder ich etwas für eben völlig offensichtlich halten.
Letzteres dachte ich, wäre der Fall gewesen, daher meine Antwort.
Da ich dich aber missverstanden habe, und es eben doch eher um allgemeine Ziele etc geht, ziehe ich meine Antwortbereitschaft zurück und verweise auf Veit.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 17 Mär, 2008 16:43

Hallo alle miteinander,

so ich habe den post gesetzt. Und dabei ein allerletztes Mal (bisher konnte ich das ja schlecht ankündigen :P ) Eure Charaktere misbraucht. Sprich ich habe mir die Freiheit genommen für den Zeitraum dieses posts auch Eure Aktionen grob zu beschreiben. Ihr dürft das gerne noch ausschmücken, aber bitte kein Sprechen und nur eingeschränktes Flüstern, alles andere passt nicht zur SItuation.

Was Nachtfalkes Frage angeht, so dürfte mein post einiges erklären aber auch neue Fragen aufwerfen. Vorneweg das Wichtigste. Antike Runen wußte natürlich über diese Entwicklung bescheid. Aber sie hat keine Informationen über irgendwelche Geheimnisse anderweitiger Art. Sprich, sie darf jederzeit 'investigieren' wird aber nicht nach einem Mörder Ausschau halten. Lastet dies also der Harriet nicht an (anderes vielleicht schon).
Tja, ich vermute, das nun jedem klar ist, was der Hintergedanke ist, deshalb wiederhole ich folgendes Spielerwissen (Wichtig, Eure Helden wissen das nicht, Ihr aber könnt das ja problemlos folgern) Jeder hatte ein Motiv, jeder hatte eine Gelegenheit. (auch Melchior) Deshalb heißt es, nun den Mord aufzuklären und das vorrangig über die Motivsuche, denn ich warne Euch vorweg, es ist sehr sehr zweifelhaft, ob Ihr den Mörder aufgrund meiner Tips finden werdet, aber nicht unmöglich (nicht, dass da das Motiv viel helfen wird, gibt ja mehrere davon und der Mörder ist nicht zwangsläufg der mit dem fiesesten unheimlichsten und brutalstem Geheimnis, aber einige Tips könnten mit dem Geheimnis des Mörders (ja, auch der hat eines, und er weiß, dass er der Mörder ist) zusammenhängen) Ziel ist es die Motive herauszufinden und zu erkennen, dass jeder im Raum Dreck am Stecken hat. Sind alle Beteiligten 'gut' dann entseht am Ende ein Patt, in dem keiner etwas sagen darf und alle wohl lieber alles über diesen Abend vertuschen werden, anstatt zu riskieren, dass sie bloß gestellt werden.
Dauert die Suche länger, dann werden wir irgendwann ein Ende anpeilen, auf Jeden Fall wird es nicht dabei bleiben, dass am Ende einer mit weißer Weste da steht. Das wäre zwar eine Art Gewinner, aber es wäre unlogisch, dass ausgerechnet das Geheimnis von dem, der alle in die Pfanne hauen kann nicht aufgedeckt wird. Solltet Ihr Euch aber beim Letzten wirklich verdammt dämlich anstellen, dann naja dann haben Eure Charaktere halt Pech.

Wenn man von Gewinnern oder Verlieren reden kann (Ich würde das nicht tun, Gewonnen hat, wer Spaß hatte), dann so. Jeder, der sein Geheimnis behalten konnte, dem kann man nichts vorwerfen, jeder, dessen Geheimnis entlarvt wurde, muß dessen Veröffentlichung fürchten. Aber auch da muß ich Euch warnen. Ihr habt es nicht alleine in der Hand, das Geheimnis zu wahren. Ich werde niemandem schreiben, "Der oder die hat das oder jenes getan" aber manche Tips sind logischerweise besser, andere weniger. Manche Geheimnisse sind auch besser zu hüten als andere. Manche Personen sind verdächtiger als andere.
Es wird aber niemand, dessen Geheimnis aufgeklärt wurde herausgeschmissen, einizge Änderung ist, diese Person wird von den anderen etwaig anders betrachtet, und diese Person ist natürlich sehr sehr daran interessiert, auch über andere etwas herauszufinden, um von sich abzulenken. Ihr dürft selbstverständlich erpressen, schummeln etc (bis auf das "Du sollst nicht lügen Gebot, das überall gilt", ein Bluff gilt nicht als Lüge, aber der kann auch schief gehen) aber in dieser Runde seid Ihr damit natürlich bedeutend verdächtiger als vor meinem post, also seid vorsichtig damit :wink:

So und ab jetzt hab ich vorerst nur ein paar Pläne, falls von Euch gar nichts kommt (was ich aber nicht glaube). Nun seid Ihr endgültig dran, die Initiative zu ergreifen. Zumindest sollte nun jeder Charkter von Euch den Ernst der Lage erkennen.
Viel Spaß!





In naher Zukunft werde ich jedem von Euch eine Ladung Informationen schicken. Manches ist sehr wichtig, manches völliger Blödsinn und manches zwar richtig, aber unwichtig. Das kann natürlich auch ein bissle dauern, also keine Panik, wenn die Eule an Euch nen Tag später kommt.
Diese Informationen sollt Ihr natürlich absolut geheim halten und nur innerhalb des Rollenspiels verwenden, da aber natürlich schon (wenn Ihr das wollt).

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 17 Mär, 2008 17:16

Nachtrag zu meinem Post von eben:
Und genau das, also das vorzeitige Ableben von Xanthippe, wollte ich natürlich auch nicht verraten, bevor es offiziell ist, Nachtfalke. :D


EDIT:
OK, weil ich das per Eule auch schon anderweitig mitgeteilt habe, diese Info zur Verdeutlichung auch noch einmal an alle offiziellerweis:

Xanthippe wurde ermordet (das wissen eure Charas zwar noch nicht, aber als Spieler solltet ihr es wissen), und zwar von einem von uns.
Wer der Mörder ist, das wissen Veit, der Mörder selbst und ich, also maximal drei Personen (sollte Melchior oder Harriet der Mörder sein, sind es nur zwei).

Was die genannten Motive angeht, also eure jeweiligen dunklen Geheimnisse, so weiß die nach wie vor nur Veit - ich kenne sie nicht.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 17 Mär, 2008 22:55

So ein Nachtrag, auch in Bezug auf besagte Eule, die Runen schon beantwortet hat.

Einer von uns 12en hat Xanthippe umgebracht. Wer es ist, das wissen Runen ich, und der Mörder, wenn es keiner von uns beiden ist.
Das wollte ich erstmal nicht so mitteilen, denn dass es defenitiv ein Mord ist (und kein Unfall) das wird klar, wenn Ihr weiter forscht. Derzeit wissen Eure Helden nur, dass Xanthippe tot ist, nicht wie, woran oder wo sie gestorben (worden) ist.

Interessanter Einwand Grünauge. Der Mörder spielt natürlich aufgrund seiner speziellen Position auch nach speziellen Regeln. Wie genau diese aussehen, und was darin enthalten ist, das verschweige ich aber :wink:
Ein Tip an alle. Der Mörder hat vielleicht schon einige unwissende Fragen gestellt, (im Begleitthread) um von sich abzulenken. Das ist ihm explizit nicht verboten. Jedoch bitte ich alle, Euch bei der Mördersuhe wirklich aufs RS zu beschränken. SPeziell auf die Motivsuche. Deshalb die Geheimnisse. Nun habt Ihr auch einen Grund bei allen anderen nach diesen Geheimnissen zu suchen :wink:

cron