Wehwalt hat geschrieben:Brauenrunzeln!
Daß so etwas möglich ist, hätte ich nicht einmal bei einem Metamorphmagus geahnt! Oder ist das eine Metapher wie das "Arschrunzeln"?
*lacht*
Ui, wie gerne würde ich jetzt mitteilen, daß das eine tolle Metapher ist.
Aber dummerweise ist es das natürlich nicht - ich hatte mich beim Schreiben, wie vermutlich schon erraten, nur nicht entscheiden können, ob Harriet nun die Augenbrauen hochziehen, oder die Stirn runzeln sollte.
Im Ergebnis nun also das Brauenrunzeln - warum auch eigentlich nicht?
Sollte ich es noch einmal irgendwo verwenden, wird es sicher Absicht sein. Und, nein, es ist dann nicht als Metapher für ***runzeln gedacht, sondern ein Zeichen des Erstaunens in Kombination mit angestrengtem (aber noch frustlosem) Nachdenken. So etwa.
Ach so, und Wehwalt, vielen Dank auch für das Kompliment.
Ich wußte ja, daß Xanthippe nur diesen einen 'Auftritt' haben würde, daher konnte ich mir damit auch ein wenig Arbeit machen.
Die Empfangsszenen sind im übrigen in der ersten Hälfte (etwa) identisch, also der Teil, wo beschrieben wird, daß Xanthippe überall Hauselfen postiert hat, daß es Toilettenartikel in der Halle gibt etc.. Was dann folgt, ist individuell unterschiedlich, eben je nach Charakter, und der Beziehung Xanthippes zum Charakter.