Ich fürchte Ihr machts Euch viel komplizierter als nötig.
Einige posts müssen zeitgleich ablaufen. Im Augenblick steht Ihr alle schon in der Halle und habt Euch begrüßt (auch wenn es nun kein Beinbruch ist, wen nNachtfalke beschreibt, wie er die Halle betritt). Bevor irgendwer sich hinsetzt kommt mein post und ich bitte zu Tisch.
Das bedeutet jede Unterhaltung, die vor meiner Bitte zu Tisch stattgefunden hat war im Stehen. Das bedeutet auch, bei jeder Unterhaltung danach müßt Ihr schauen, was die anderen machen, bevor Ihr was über sie schreibt. Ihr habt nur Euren eigenen Char unter Kontrolle, wenn Ihr in Euren posts andere Chars einfließen lasst, dann sprecht das ab (hier oder per Eule).
Wehwalt hat recht, nun alles und jeden hier abusprechen, dann kommen wir vom hundertstel ins tausendstel, aber es ist klar, dass man einfach bevor man postet schaut, was die anderen so getan haben. Darauf kann man dann widerspruchsfrei reagieren, oder zeitgleich agieren.
Kleinere zeitliche Inkonsistenzen mögen in ORdnung gehen, aber wie man sieht, verkomplizieren diese auch schon das Geschehen.
Verändert werden muß meines Erachtens nur, dass Nick (er war halt der erste, der drauf bestand) als letzter die Halle betritt.
Alles anschließend mag den Trubel beim Sitzplatzsuchen widerspiegeln. Nicht jeder achtet auf alle und man schaut, wo man bleibt. Versucht nicht direkt übergenau zu sein, sonst werden wir auf Dauer ungleubliche Nebendiskussionen fürhen müssen. Aber passt auf, was die Leute vor Euch schon geschrieben haben.
Zu den Zeiten.
Auch für mich war das Präsens erstmal ein wenig ungewohnt, hat sich aber fix eingestellt, als ich mich drauf eingelassen hab. Aber wir erzählen nunmal keine Geschichte. Gerade bei dem Problem oben, hätte eine saubere Zeitverwendung vieles klarer machen können (Was geschah vor längerer Zeit, was ist eben geschehen, was geschieht jetzt) Bei einer Erzählform in Vergangenheit geschah alles .... irgendwann mal, wobei man direkt dazu sagen muß wann genau. Deshalb habe ich mich für Präsens entschieden, nicht um irgendjemanden zu quälen, sondern um allein durch die Zeiten etwas einordnen zu können. Das ist bei reiner Vergangenheit schwerer möglich.
Tja, ich kann niemanden verbieten in Vergangenheit zu schreiben, das wird aber zeitlich dann ein ziemliches Kauderwelsch. Eure individuelle Entscheidung. Die 'offizielle' Variante ist Präsens, aus genannten Gründen.
Kann es sein, dass es sich nur hölzern anhört, weils für Dich ungewohnt ist, Grünauge? Gib der Zeit doch mal eine Chance, vielleicht ergeben sich dann ungeahnte Möglcihkeiten auch für Dich. Immerhin ist Vergangenheit der 'übliche Trott' und nun kommt etwas neues.