Planungsthread Krimi - Rollenspiel "Arthur Niob"

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 19 Mär, 2008 23:00

Es gibt keine unerwünschten Fragen :wink:
Ebenfalls gibt es keine unerwünschte Kritik. Dies ist ein Versuch, ich wäre sehr töricht anzunehmen ich würde alles auf Anhieb richtig machen. Deshalb sagt, was Euch auf dem Herzen liegt, und fragt, was Euch unklar ist.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 20 Mär, 2008 17:38

Ganz unrecht hast Du nicht. Und auch wenn es nicht so aussieht hab ich das doch bedacht. Warum Melchior von Mord spricht ist für mich so zu verstehen: Der Hauself hat (wie beschrieben) einen Brieföffner im Rücken Xanthippes gesehen, ein Unfall ist ausgeschlossen. Ob es noch andere Hinweise gibt, dass Xanthippe tot und nicht nur verletzt ist, das wird die 'Abordnung' sehen müssen, die letztendlich aufbricht.
Der Schock zu Beginn ist einer kühlen BErechnung gewichen. Melchior hat Xanthippe seit langem nicht wirklich geliebt (wie ebenfalls besprochen). Nach einer kurzen Phase wird er also geschäftsmäßig an die Situation herangehen. Und die logishe Schlußfolgerung der Daten ist, dass einer aus der Gruppe Xanthippe ermordet hat. Melchior geht aber im Augenblick nicht davon aus, dass jeder ein Motiv hat. Aber er kann unmöglich einschätzen, wer es gewesen sein könnte
(oder es ist alles Show und er wars selber ... und dies ist nur ein erster Tipp .... :P )

Anders ausgedrückt, da Melchior aufgrund der Todesursache weiß, dass es kein Unfall war, und da er weiß, dass seine Frau tot und nciht etwa um Hilfe röchelnd ist, was glaubst Du wie würde er reagieren? Ich hielt es für das naheliegendste erstmal alle festzusetzen und zu garantieren, dass er mit als erster bei der Leiche ist, um ein Verschleiern von 'Beweisen' zu verhindern. Übrigens gedenkt Melchior, selbstverständlich nicht, nun darüber zu diskutieren, wer mitkommt, aber ein in die Runde geworfenes "Möchte wer mitkommen" Soll jedem die Möglichkeit geben, eben dies zu tun.
Das Verhalten von Anfang an ist darauf ausgelegt, dass Melchior eben mehr Informationen hat, als die Tatsache dass Xanthippe reglos in ihrem Zimmer liegt. Der Hauself hat ja längere Zeit geredet .... :wink:
In dieser Sache traut er dem Hauselfen, sie sind nichts wert, aber lügen, das tun sie einfach nicht.
Auch wenn Liebe keine Rolle spielt, so wird der Mord an Xanthippe doch sein Leben nachhaltig verändern und das vermutlich negativ. Allein wegen dieser Erkenntnis ist er erpicht darauf schnell einen Schuldigen zu haben.



Aber ein guter Einwand. man muß sich selber immer hinterfragen. Und über die Zweifelhaftigkeit dieser Aktion bin ich mir im Klaren. Sie sollte aber auch Aufschluß darüber geben, wie gefühllos Melchiors Verstand arbeitet, oder besser arbeiten kann. Und zuletzt sollte sie die Runde vor vollendete Tatsachen stellen.

Hehe, interessant, ich hatte erwartet, dass die Kritik auf mich geht, aber ich hatte eher gedacht, dass die Unwahrscheinlichkeit einer solch eher durchdachten Handlungsweise in einer solchen SItuation der Grund ist, weniger die Tatsache, dass er den Hauselfen erstmal glaubt.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 20 Mär, 2008 18:51

Ich verabschiede mich bis nach Ostern von hier - aber der nächste Harriet-Post kann ja wohl auch hoffentlich noch etwas warten.
Und wer weiß, vielleicht habe ich dann auch jede Menge neue Posts, auf die ich eingehen könnte?
Viel Spaß euch derweil!

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 21 Mär, 2008 10:10

Ich werde Ostersonntag und Ostermontag auch nicht da sein, da stehen Besuche an. ;)
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 25 Mär, 2008 02:38

Ohjee - ich muss gestehen, das ich über die Feiertage so mit Arbeit zugepackt war, das ich mit meinem Post nur halb fertig geworden bin :oops:

Morgen Abend hab ich aber frei und Mittwoch früh auch, so das ich dann weiter machen und posten kann :D

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 25 Mär, 2008 11:13

Reale Zeit ist doch keine Rollenspielzeit! :roll:
Oder etwa doch?! Meine Güte...
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 25 Mär, 2008 11:30

Ja, natürlich! Aber trotzdem hättest du dir diesen Post verkneifen können, das kann man auch anders sagen.
Ich will nicht wieder alle so überfallen, wie bei dem Snape RS, da hatten nachher die Leute keine Lust mehr, weil einige von uns (ich ganz besonders) wollten, das es weitergeht. Tja.. das hat man dann davon. Es hat sich am Spielerwillen aufgehängt.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 25 Mär, 2008 15:04

Naja.. Recht hast du ja. ;) Streit ich auch nicht ab. Jedem das Seine. ;)

Ich habe mir mal herausgenommen, das Charlotta mich anlächelt. ;)
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 25 Mär, 2008 15:20

Nun ja, es ist aber sicher auch sehr schwerfällig, wenn für jede Aktion nun abgestimmt werden muß, wer gerade was macht.
Ich meine, es ist natürlich, daß einzelne Leute immer wieder mal zu nichts kommen - das wird mir früher oder später auch passieren.
Daher denke ich, wir sollten uns auf eine Art Stillhalteabkommen einigen - will heißen, wer (innerhalb einer zumutbaren Zeit) nichts postet (also weder im Spielthread noch hier in Form von Abstimmung), der macht einfach gerade gar nichts und sitzt (oder steht) dumm in der Gegend rum, wo er beim letzten Post eben geblieben ist.

Heißt im konkreten Fall: Wer es in der letzten Woche nicht geschafft hat, zu posten, daß sein Chara mitgehen möchte Xanthippe zu untersuchen, und dies auch bis, sagen wir, morgen abend nicht nachholt, der bleibt eben sitzen.
Dann kann die Untersuchungskommission schon einmal los, ohne daß weiter gewartet werden müßte, wir anderen können weiterhin entsetzt am Tisch sitzen bleiben und euch hinterher schauen.

Einen entsrpechenden Harriet-Post, die sitzen bleibt und euch den Raum verlassen sieht, würde ich dann gerne morgen abend schreiben.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 25 Mär, 2008 19:39

Es ist auch keineswegs so, dass nun alle gepostet haben müssen, bevor es weiter geht. Aber ich kann nur alle warnen, hinkt man in den posts einmal hinterher, werdet Ihr auf Dauer den Anschluß verpassen, und das läuft dann auf ein Spiel mit wenigeren Teilnehmern plus einiger stummer Beisitzer hinaus. Es bleibt dabei, einmal wöchentlich sollte sich ein Schnitt von jedem einpendeln. Das kann mal einer mehr oder weniger werden (weniger, am besten angekündigt), sollte aber doch relativ konstant sein. Mir ist es lieber alle 12 posten einmal die Woche, als 6 von uns zweimal, während die anderen 6 fast gar nichts posten.



Zum Inhalt,
es darf gerne jemand der mitkommt, den post verfassen, der unser Grüppchen zu Xanthippes Zimmer führt (da liegt sie nämlich, es darf auch gerne eingefügt werden, wie Melchior das sagt)
Lediglich das Szenario, das Ihr im Zimmer seht, würde ich sehr gerne beschreiben, bzw, darauf bestehe ich sogar :P

Für alle, die an der Tafel bleiben heißsts dann (sobald die Gruppe weg ist, dass Ihr Euch ganz nach Belieben beschäftigen könnt, es wäre beispielsweise denkbar, sich über das gerade geschehene zu unterhalten .... :P

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17904
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 26 Mär, 2008 00:42

An meinem jümgsten Post erseht Ihr, welche Schwierigkeiten ich mit der Sache habe ... man kann ja eigentlich keine Gedanken schildern (wenn ich der Mörder sein sollte, dann würde ich natürlich nichts anderes denken als ... was mag ich für Spuren hinterlassen haben etc.) - aber es ist nun einmal so, daß viele Leute in der Situation tatsächlich schweigen würden und wahrscheinlich "politically incorrect" Gedanken hegen. Deswegen habe ich auch ein bißchen Schwierigkeiten gehabt, mir etwas einfallen zu lassen: Meine Iphis springt halt nicht auf oder heult los, und mit allem anderen gebe ich eigentlich Dinge preis, die Ihr als Spielfiguren gar nicht wissen dürft.
Im übrigen habe ich nichts dagegen, wenn irgendjemand mein Grinsen bemerkt.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 26 Mär, 2008 08:25

*lach* Also das politisch inkorrekte von Iphis fand ich echt gut. Wann man denn trotzdem essen könne.. *lol*
Würde mir vielleicht nach ein paar Minuten auch so gehen.. oder eher nicht?! Ich weiß es nicht...
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 26 Mär, 2008 16:14

Ja, das ist wirklich problematisch, Wehwalt. Ich bin auch noch unsicher, wieviel von meinen Gedanken ich preis geben kann und will, laviere mich aber auch noch so dadurch.
Und einen Teil werde ich wohl auf Flüstern verlegen, denke ich.


Harriet hat jetzt übrigens vier Leute hinausgehen sehen, also Melchior, Nick, Charlotta und Samantha.
Sollte ich jemanden übersehen haben, oder geht sonst noch jemand mit, editiere ich das natürlich gerne. :)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17904
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 26 Mär, 2008 22:40

Brauenrunzeln!

Daß so etwas möglich ist, hätte ich nicht einmal bei einem Metamorphmagus geahnt! Oder ist das eine Metapher wie das "Arschrunzeln"?

Ei, was flüsterst die Harriet wohl der Camille ins Ohr? Hat sie mich vielleich grinsen sehen? Mal gespannt ...

Ach und noch eine generelle Frage: Jeder hat ja am Anfang diese Begrüßung von seiten Xanthippes über sich ergehen lassen müssen. Ich weiß nicht, ob die Texte weitgehend identisch sind, aber selbst wenn, muß ich nachträglich der Angela noch einmal meine Anerkennung für diese Heidenarbeit aussprechen. Falls sie sich auch noch unterscheiden sollten - um so mehr!
Aber was ich eigentlich fragen wollte: Kann jemand der anderen Teile dieser Xanthippe-Monologs belauscht haben? Natürlich kann es sein, einer der Mitspieler hat bereits eine Eule bei sich, daß er gehört hat, was Xanthippe zu Iphis sagte ... oder jemand hat Extended Ears ...
Oder ist so eine Frage prinzipiell unstatthaft und allenfalls per Eule an Veit zu stellen?
Zuletzt geändert von Wehwalt am Mi 26 Mär, 2008 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Mi 26 Mär, 2008 22:47

Ach, Harriet kann so etwas ^^ Klingt doch auch origineller als Stirnrunzeln. Für was bitte ist***runzeln eine Metapher? Muss zugeben das noch nie gehört zu haben.

cron