Planungsthread Krimi - Rollenspiel "Arthur Niob"

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 26 Mär, 2008 22:51

Katrin, ich kenne den Ausdruck als vermutliche Anlehnung der Redeweise "Das geht mir am Arsch vorbei" ...
Wenn jemandem etwas völlig egal ist, sagt man "Das ist ihm kein Arschrunzeln wert" oder so.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 27 Mär, 2008 14:00

Wehwalt hat geschrieben:Brauenrunzeln!

Daß so etwas möglich ist, hätte ich nicht einmal bei einem Metamorphmagus geahnt! Oder ist das eine Metapher wie das "Arschrunzeln"?


*lacht*
Ui, wie gerne würde ich jetzt mitteilen, daß das eine tolle Metapher ist.
Aber dummerweise ist es das natürlich nicht - ich hatte mich beim Schreiben, wie vermutlich schon erraten, nur nicht entscheiden können, ob Harriet nun die Augenbrauen hochziehen, oder die Stirn runzeln sollte.
Im Ergebnis nun also das Brauenrunzeln - warum auch eigentlich nicht?
Sollte ich es noch einmal irgendwo verwenden, wird es sicher Absicht sein. Und, nein, es ist dann nicht als Metapher für ***runzeln gedacht, sondern ein Zeichen des Erstaunens in Kombination mit angestrengtem (aber noch frustlosem) Nachdenken. So etwa. :wink:


Ach so, und Wehwalt, vielen Dank auch für das Kompliment.
Ich wußte ja, daß Xanthippe nur diesen einen 'Auftritt' haben würde, daher konnte ich mir damit auch ein wenig Arbeit machen.
Die Empfangsszenen sind im übrigen in der ersten Hälfte (etwa) identisch, also der Teil, wo beschrieben wird, daß Xanthippe überall Hauselfen postiert hat, daß es Toilettenartikel in der Halle gibt etc.. Was dann folgt, ist individuell unterschiedlich, eben je nach Charakter, und der Beziehung Xanthippes zum Charakter.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 27 Mär, 2008 22:01

Wehwalt hat geschrieben:.....

Aber was ich eigentlich fragen wollte: Kann jemand der anderen Teile dieser Xanthippe-Monologs belauscht haben? Natürlich kann es sein, einer der Mitspieler hat bereits eine Eule bei sich, daß er gehört hat, was Xanthippe zu Iphis sagte ... oder jemand hat Extended Ears ...
Oder ist so eine Frage prinzipiell unstatthaft und allenfalls per Eule an Veit zu stellen?


Tolle Idee Marcus!
Nein das war bislang nicht vorgesehen, aber nun wo Dus sagst, ist das ne lustige Idee, mal sehen ob ich das mache. :lol:
Die Antwort lautet also, im Augenblick nicht, aber wer weiß ... :P

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 28 Mär, 2008 18:45

Puh, tja jeder von Euch sollte eine Eule im Postfach haben, und diese ist der Grund, weshalb ich Deinen post (Grünauge) äh überlesen habe, ich wäre froh gewesen, wenn mir da ein wenig Arbeit abgenommen worden wäre :P Den post schaffe ich nun nicht mehr vor dem Wochenende. Fühlt Euch also eingeladen da zu schreiben, aber müßt Ihr auch nicht.

Die ersten Eulen mit gedanklichen Eingebungen sind bei Euch angekommen. Tja manches ist sehr wichtig, manches ist unwichtig und manches ist völliger Blödsinn. Manches davon erkennt man direkt, manchess ist schwerer als Unsinn zu entlarven und mancher Unsinn mag doch wichtig sein.
Natürlich wäre es nun machbar, dass nun einfach jeder sagt, was er weiß, aber bitte macht das nicht. Manchmal wäre das auch weniger vorteilhaft. Und dazu, ein Mörder ist im Raum und da stellt sich die Frage, ob Ihr wirklich einfach drauf los plappern würdet ... :wink:
Aber so das eine oder andere mag ruhig kommen, ich bin gespannt, wie sich das entwickelt, wie Ihr wisst mache ich das auch zum ersten Mal. Ich hoffe nur ich hab bei soviel Tipps nichts falsch verpackt, oder verschickt.

Eine Warnung vorneweg, Manche Geheimnisse lassen sich sehr leicht folgern, andere eher schwer, das hängt von Eurem Geheimnis ab, und von der Möglichkeit sie einzubinden (und natürlich von mir, ich habe sicherlich einiges zu schwer oder einiges viel zu einfach gemacht... also bitte nicht enttäuscht sein, wenn Ihr als erstes entlarvt werden :wink:). Ebenso haben manche viel mehr einzelne Informationen bekommen, je nachdem wie sehr sie rumkommen, oder ob sie sehr zentral leben.

Tja dann also ein schönes Wochenende allen.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 29 Mär, 2008 01:19

Ich habe noch eine Bitte oder Frage (falls nicht ohnehin geplant). Konservierst Du alle heimlichen Tipps irgendwo und stellst sie nach Beendigung des Spiels rein? Damit man nachlesen kann, wer zu welchem Zeitpunkt was wissen konnte ... Falls das nicht ohnehin schon so vorgesehen ist, aber angesichts meines Erstaunens, daß bislang nicht geplant war, die Xanthippeschen Begrüßungsmonologe irgendwie auszuschlachten, will ichs lieber noch einmal sagen, daß ich mir das Nacharbeiten der Tipps (auch mit Datum und Uhrzeit, daß man die Eulen dem Spielverlauf einordnen kann) vergnüglich vorstelle.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 31 Mär, 2008 21:21

Hehe, die Tipps sind archiviert und ich werde sie gerne am Ende offen legen (sofern dies erwünscht ist). Insofern spricht dem nichts entgegen. :wink:

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 31 Mär, 2008 21:36

tja *seufz*, ich werde meinen Melchior post frühestens Donnerstag Abend hinbekommen. Ihr müßt da prinzipiell nicht warten, Den Weg Große Halle -> Xanthippes Raum kann gerne jemand anderes beschreiben, und alle an der Tafel können selbstverständlich weiter machen, da gibts keinen Grund zu warten, die beiden Zeitlinien verlaufen ja gleichzeitig. Und wenn Ihr an der Tafel mehr macht, dann *hüstel* ist halt der Weg zu Xanthippes Raum weiter :P
Wie ich sagte mein angekündigter post wird erst Donnerstag, wenn alles schlecht läuft sogar erst Freitag kommen, aber ich rechne stark mit Donnerstag.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 03 Apr, 2008 11:29

Sorry lieer Nachtfalke, ich verstehe Dein Anliegen mit dem AUfsplitten nicht.
Meinst DU so etwas wie separate Besprechungsthreads für die Gruppe, die sich zu Xanthippes Leichnam begibt, und diejenigen, die an der Speisetafel zurückbleiben? Bitte erklärs nochmal.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 03 Apr, 2008 12:13

Ja, ich verstehe es nun. Es rührt auch ein bißchen an die Frage, die ich vor einiger Zeit gestellt habe über die Durchführung von intimen Dreiergesprächen - ist prinzipiell ja dasselbe: Eine Gruppe von mehr als zwei Personen soll untereinander spielen, wovon der Rest aber nichts wissen kann.
Technisch stelle ich mir vor, daß das fast nicht durchführbar ist: Da müßte dan alle paar Tage der Ronni ran und weitere Gruppenzugehörigkeiten festlegen ... dann kehrt einer früher zurück von der Xanthippe, prompt ist es erforderlich, daß er aus Gruppe "X's Leichnam" ausscheidet und der Gruppe "Speisesaal" beitritt ...
Ich bin einig, daß das zwar vielleicht für das Spiel ganz interessant werden könnte, aber es wird wohl kaum durchführbar sein.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28317
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 03 Apr, 2008 12:16

Hm, soweit ich weiß, lassen sich Zugriffsrechte nur für Foren festlegen - folglich müsste Ronni 2 neue Foren (AN - Große Halle und AN - Xanthippes Zimmer) erstellen und dort den einzelnen Usern dann die Rechte vergeben.
Ehrlich gesagt finde ich das etwas viel Aufwand für ein normales Rollenspiel.

Die Sachen, die die anderen nicht wissen sollten, sollten per Eule besprochen werden. Ist natürlich nicht ganz einfach, das alles zu organisieren, aber bei 4 Leuten wohl immer noch machbar.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 03 Apr, 2008 17:45

Hehe Nachtfalke, ich konnte ja schlecht ankündigen, dass ich den Raum verlassen würde unter den gegebenen Umständen :wink:

Fakt ist, dass eigentlich Nachtfalke das Prinzip schon richtig verstanden hat. Eigentlich müßten diejenigen, welche die Halle verlassen ihre 'Geschichte' per Eule abklären, und dann beim Zurückkommen berichten, was geschehen ist.
Ich schreibe "eigentlich", weil ich bei den wichtigen Informationen den Mord betreffend nicht 'rumspielen' möchte und damit eine verständliche Unsicherheit, die vermutlich sehr viele gerade haben nicht verstärken möchte.
Deshalb gibt es gerade zwei Handlungsorte, die beide offen gepostet werden, auch wenn das eigentlich Humbug ist. Erklären kann man das aber so, dass durch die Anwesenheit von Hauselfen, an beiden Orten ein Lügenplan arg erschwert wird, und so die Wahrheit eben doch ihren Weg finden würde.


Eine Umverteilung in Unterforen etc. wäre zwar sehr witzig und auch ideal, aber das würde auch alles unendlich verkomplizieren, wäre ein unabsehbarer Arbeitsaufwand und vor allem bin ich kein Freund von Extra - Würschten, sondern möchte mit vorhandenen Mitteln auskommen.

Dani California

Beitragvon Dani California » So 06 Apr, 2008 21:26

Sooo, bevor der endgültige Sitzplan gezeichnet wird, setzt sich Jasper noch um, sonst ist er ja komplett von leeren Stühlen umgeben ;-)

// Die Gesprächsteile mit Camille und Josh haben wir gerade im Chat abgesprochen ;-) Sind also wortwörtlich von ihnen übernommen.

Dani California

Beitragvon Dani California » So 06 Apr, 2008 22:16

Hu, ich hoffe, die Charlotta nimmt's mir nicht übel, dass ich ihr den Platz weggeschnappt hab ^^"

Padme, du kannst doch auch einen Platz weiter nach rechts rutschen ;-)

Dani California

Beitragvon Dani California » So 06 Apr, 2008 22:23

Hm, die hau ich jetzt über'n Haufen^^"

Naja, so ganz allein sitzt sich's doch auch ned gut...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 07 Apr, 2008 13:45

Ich ändere an meinem Post eben ein Wort und füge jetzt das "findet" hinzu. Hab's gestern nicht mehr geschafft.
Bild

cron