Hallo alle, dies ist, leicht zu erkennen, der Planungsthread zum Krimi - Rollenspiel "Arthur Niob"
Liste der Spieler und ihrer Chars:
1. Wehwalt ---> Iphis Niobe Fletcher
2. Serena ---> Samantha Crockett
3. Nachtfalke ---> Nikolaus -Nick- Engel
4. Mimmi ---> Amatia Vance
5. Victor Krum ---> Joshua Shellston
6. Andromeda ---> Camille Lavie
7. Padme Amidala ---> Kate Burke
8. Dani California ---> Jasper Lexington
9. Grünauge ---> Charlotta Goldblum
10. Luna ---> Jonathan Wallin
11. Antike Runen ---> Harriet Thompson
12. Antike Runen ---> Xanthippe Rodenfeather
13. Shere Kahn ---> Melchior Amadeus Rodenfeather
Erstmal an alle, die noch nie was davon gehört haben eine schlechte Nachricht. Wir, das heißt Antike Runen und ich, haben uns entschieden gehabt per Eule gezielt Personen auzuschreiben, die wir für geeignet halten, bei diesem Versuch mit Spaß und Ernst mitzumachen. Es gibt deshalb hier keinen Aufruf für Freiwillige sondern eher die Aussage, dass unser Rollenspiel bereits voll besetzt ist (Jeder der eine Eule bekommen hat, und noch nicht zugesagt hat, darf und soll aber gerne noch mitmachen). Wir wollen damit einfach verhindern, dass es Fluktuationen in der Besetzung gibt, dass es zu große Unterschiede in der Rollenspielart gibt und dass dadurch unser Projekt scheitern könnte. Da wir kein 'normales' sondern ein Krimi - Rollenspiel planen, in der auch investigiert werden muß war uns die Auswahl einfach wichtiger, als die Fairness.
Dennoch seid Ihr gerne eingeladen, als Zuschauer mitzumachen, sollte dieser Versuch erfolgreich sein, dann kann es sehr gut ein weiteres geben, und vielleicht wollt Ihr, wenn die Idee Euch gefällt etwas ähnliches in Angriff nehmen. Hiermit ist der Kopierversuch ausdrücklich gestattet. (Betreffend der Rollenspielidee, unser geschichtlicher Hintergrund dagegen soll nicht zweckentfremdet werden).
Kommen wir zur Planung:
Eine Ergänzung in Sachen Besetzung. Die Liste, die jeder von Euch hat sollte um whinky ergänzt werden. Sie hat kürzlich ein eigenes Rollenspiel durchdacht eröffnet, das war eine gute Werbung. Der Vorschlag sie ebenfalls einzuweihen kam übrigens von Wehwalt, die Lorbeeren oder Haue dafür gehöhren zum größten Teil also ihm
Bislang zugesagt haben folgende Personen:
Wehwalt
Serena
Nachtfalke
Mimmi
Viktor Krum
Andromeda
PadmeAmidala
Dani California
Luna
Grünauge
Antike Runen
Shere Kahn
Die Planungsphase stelle ich mir in etwa so vor. In den nächsten Wochen sollten wir unsere Charactere ausarbeiten. Wie besprochen zweigleisig. also einen Part, der offiziell ist und dieser sollte auch durchaus einige Gemeinsamkeiten innerhalb der Gruppe aufweisen. (Beispiel: die Charactere von Wehwalt und Viktor sind seit der Schule eng befreundet, arbeiten das gleiche, haben sich noch nie gemocht etc. ) Der andere Part ist der geheime. Jeder von uns hat seine Leiche(n) im Keller. Diese gilt es während des Treffens zu verbergen. Es ist sinnvoll erst den offiziellen Part zu gestalten und dann den inoffiziellen daran anzupassen.
Ich selber werde auch meine Geheimnisse haben, und mitspielen, wie alle anderen auch. Da ich aber per Eule vorab alle Mysterien, die Euch umgeben kenne, bin ich etwas eingeschränkter, und werde mich darauf beschränken mit meinem Character ausgleichend einzuwirken. Ich selber mache mich nicht auf, andere auszufragen, irgendwo nachzuhaken etc.
Ziel des ganzen Spieles wird es sein, sich möglichst unertappt aus der Affäre zu ziehen. Dabei kann man auch mehrere dunkle Geheimnisse haben, und eines als Köder 'herausrücken' damit die anderen unentdeckt bleiben.
Es gilt, je mehr ihr beschreibt, desto spannender für die anderen und desto schöner das Ambiente. Ebenso versucht nicht alle, Superhelden zu kreieren. Nicht, dass wir es plötzlich mit 10 Schulsprechern und 5 amtierenden Magiministern / Schulleitern und einer kompletten Riege Supermagiebegabter Dumbledore - Nachfolger zu tun haben. Es kann auch witzig sein, einen nur mäßig begabten Zauberer zu spielen. Dennoch gilt auch hier, letztendlich ist es Eure Entscheidung. Ämter, die jeder kennt müssen aber abgesprochen werden (wie Lehrer in Hogwarts beispielsweise).
Wie bereits beschrieben einen uns alle zwei Dinge. Wir sind alle um die 28, haben dementsprechend alle vor 10 Jahren in Hogwarts unseren Schulabschluss gemacht, und wir alle waren und sind Fans der Buchreihe "Arthur Niob"
Die Buchreihe war ein Bestseller in der magischen Welt. Jeder Band beschreibt ein Jahr des jungen Arthur Niob in dem Muggelinternat "Schloss Entstein". Denn Arthur kommt zwar aus einer hochangesehenen, wohlhabenden und alten Zaubererfamilie, ist aber dummerweise ein Squib. Die ersten 10 Jahre wurde er deshalb in einer Kammer unter der Treppe versteckt, und als Hausghul getarnt. Als die Existenz dann doch aufflog wurde er kurzerhand auf ein Muggelinternat für schwer erziehbare Kinder geschickt. Auf dem Internat lernt er nicht nur, die vielen Wunder der Muggel zu schätzen, er erlebt auch große Abenteuer. Besonders im ersten Band wird klar, dass Arthur zwar nicht zaubern kann, dafür aber seinen Verstand sehr gut einsetzen kann.
Zum Zeitpunkt unseres Treffens ist zufälligerweise auch das 10 jährige Jubiläum des Erscheinens des siebten Bandes, der kurz nach unserem Abschluss in Hogwarts erschien. Wie Ihr die vergangenen zehn Jahre verbracht habt steht Euch offen. Die gesamte Harry - Potter Geschichte hat inerhalb dieser 10 Jahre stattgefunden, und das endgültige Ende von Ihr wisst schon wem ist bereits drei Jahre her. Als wir die Schule verlassen haben ist im Jahr darauf Harry Potter nach Hogwarts gekommen.
Vor etwa einem halben Jahr hat jeder von Euch eine Eule meines Characters "Melchior Rodenfeather" bekommen. In dieser Eule hat er Euch zu diesem Treffen während der Schulferien eingeladen. Nach ein wenig Terminsuchen, wie das nunmal ist, standen dann vor zwei Monaten Zeit und Ort fest. Es wurde keine besondere Garderobe oder ähnliches erbeten. Während des gesamten Tages sind wir alle in Hogwarts eingetroffen und haben uns natürlich zuerst bei Professor McGonnagall vorgestellt, die uns alle noch in Erinnerung hat und auch ein Freund der Buchreihe ist. Wann genau Ihr eingetroffen seid, und mit wem Ihr bereits geredet habt steht Euch frei und können wir geheim oder nicht geheim absprechen.
Gegen sechs Uhr Abends ist ein Festmahl in der großen Halle geplant. Wenn niemand anderes verlauten läßt kommen alle pünktlich und beginnen wird das Rollenspiel dann mit der Begrüßungsrede meiner Person an der großen Tafel.
Soviel zum Hintergrund. Ich muß meinen Character auch noch ausarbeiten, weshalb ich hier auf später vertrösten möchte.
Noch etwas zu Eurer 'dunklen' Seite. Hier ist es natürlich nur sehr schwer sich abzusprechen, da ja niemand was davon wissen soll. Ich muß natürlich darauf bestehen per Eule die dunklen Geheimnisse mitgeteilt zu bekommen, sonst kann ich die Organissation nicht ordentlich durchführen. Ebenfalls bitte ich darum mir zu vertrauen, wenn ich die ein oder andere Idee von Euch ablehnen werde. Beispielsweise wäre es eine witzige Idee das dunkle Geheimnis wäre ein Werwolfsbiss in der kleinsten Kindheit, aber das wäre in der Schule auf jeden fall aufgefallen, weshalb ich so etwas nur mit ausreichend guter Erkärung akzeptieren würde. Ebenfalls wäre es ungünstig, wenn plötzlich der halbe Saal im engsten Todesserkreis war ... . da muß ich mir ein Mitspracherecht vorbehalten, damit es einfach passt. Wenn der Wunsch besteht bin ich auch gerne bereit mit Vorschlägen da auszuhelfen, mir ist aber wichtig, dass die endgültige Entscheidung bei Euch liegt, und Ihr nicht eine Person spielt, die Ihr so gar nicht interessant oder witzig findet. .
Es ist immer am Schönsten jemanden zu spielen, der man selber nicht ist. Also habt ruhig Mut und schlüpft in Personen, die ganz anders sind als Ihr es wärt. Wenn also meiner einer einen Zaubertrank - Brauer spielt, dann bin ich doch recht nah an mir, und das würde meinen Spaß schmälern. Letztendlich ist aber auch das Eure Entscheidung, ich gebe nur Tips, verbieten werde ich nur Dinge, die im Widerspruch zueinander oder zu Hintergründen mit anderen stehen.
Das weitere Prozedere werde ich später nochmal genauer erklären, der post ist so schon recht lang, und es wird nur verwirrend, wenn ich zuviel direkt erkläre, was für den Augenblick noch gar nicht wichtig ist.
Bei Fragen gilt natürlich, einfach hier stellen. Außer Fragen zu Euren 'dunklen Geheimnissen', diese sollen natürlich auch dunkel bleiben, da weicht bitte auf Eulen aus.
So viel Spaß wünsche ich uns allen bei diesem Versuch!