Snape sah Ashley hinterher, wie sie aus dem Büro ging und ein gehässiges Lächeln erschien auf seinem Gesicht. Irgendwie üerraschte ihn, dass sie so schnell verschwunden war. Er hatte erwartet, dass sie sich weigern und noch ein wenig weiterkeiffen würde, aber nein. Er musterte noch einmal die Tür und spürte ein leichtes Unbehagen aufkommen. Die Art, wie sich Ashley verhalten hatte kam ihm wage bekannt vor. Bei wem hatte er das zuletzt gesehen? Lucius oder Voldemort? Severus war sich nicht sicher aber er wusste jetzt, dass er sich in Acht nehmen musste. Auch wenn es auf den ersten Blick so einfach aussah, dass war es garantiert nicht. Er durfte Ashley Minoret nicht unterschätzen!
Plötzlich wurde Snape klar, dass er nun schon seit einer halben Minute die Tür anstarrte. Ärgerlich schüttelte er den Kopf und zückte den Zauberstab. Er machte einen leichten Schlenker und die Tür schwang zu. Dann flüsterte er noch leise: "Silenzio ed ferma!" Dieser Spruch verschloss die Tür und verhinderte ausserdem, dass Geräusche aus dem Zimmer nach aussen drangen. So würde Miss Minorett kein zweites Mal auf die Idee kommen hereinzuplatzen nachdem sie sein Gespräch mit einem Schüler belauscht hatte! Zufrieden steckte Severus den Zauberstab weg und wandte sich wieder Hermine zu. Spöttisch lächelnd sah er auf sie herab. "Nun, Miss Granger, fahren wir da fort wo wir stehen geblieben sind, bevor Professor Minorett uns unterbrach. Wie schon gesagt haben sie eine Regel überschritten und das muss geahndet werden. Ich schlage vor, sie entlasten Mister Filtch ein wenig und putzen nach den Zaubertrankstunden am Freitag Nachmittag den Kerker. Fürs erste wird ein Mal genügen, sollte sich ihr Betragen jedoch nicht bessern werde ich über eine Verlängerung der Strafe nachdenken, Miss Granger!" Severus Augen blitzten boshaft als er sich wieder zu Hermine hinabbeugte und leise hinzufügte: "Und denken sie ja nicht, Professor Minorett könne sie davor bewahren. Wenn sie diesen Freitag nicht erscheinen wird das Konsequenzen haben, das verspreche ich ihnen!" Snape richtete sich wieder auf und trat einen Schritt vom Suhl weg damit Hermine aufstehen konnte. Dann zückte er den Zauberstab und flüsterte: "Aperta!" Die Tür klickte und schwang auf. "Nun Miss Granger, das wäre für heute alles, sie können gehen!"