Als Tom am nächsten Morgen gegen 8:00Uhr aufwachte war er guter Laune, denn heute hatte er mal so richtig ausgesclafen und er musste erst um 10:00Uhr in Hogwarts sein.
Er ging ins Bad und rasierte sich gründlich, dann zog er seinen besten Smoking an und einen teuren dunkelblauen Umhang rüber.
Er nahm noch schnell ein teures Parfüm („Cool Dragon“) ass noch ein Toast und trank noch schnell eine Tasse Tee, dann apparierte er vor Hogwarts.
Dort angekommen stapfte er schnell zum Schloss hoch.
Er sah schon das die Eingangshalle voller Muggel, Hexen, Zauberer und Schüler war.
Bevor er weiterkam wurde er von Lucius und Narcissa aufgehalten.
„Keine Ahnung wo Serverus ist, aber falls ich ihn seh geb ich ihm Bescheid, dass ihr ihn sucht!
Entschuldigt mich bitte ich muss weiter!“, sagte Tom und huschte schnell durch die Lehrertüren und befand sich gleich in der großen Halle.
Die Halle war heute in allen Farben von Hogwarts gestaltet (rot, grün, blau, gelb) und die Geister drehten Kreise an der Decke.
Es waren erst McGonnagall und Filch da der wie immer mit seiner Katze beschäftigt war.
Tom unterhielt sich mit McGonnagall über den bevorstehenden Tag während sie auf die fehlenden Lehrer und Ehrengäste warteten.
Nachdem die restlichen Lehrer, Ehrengäste und der Schulleiter anwesend waren schwangen die riesigen Flügeltüren auf und die Schüler und ihre Eltern und Verwandten strömten hinein.
Die vier Hauptische wurden zu einem riesigem Tisch zusammen geschoben die zusammen das Hogwartszeichen bildeten.
Als der letzte in der Halle war füllten sich die Tische mit Essen.
Dumbledore stand auf: „Haut rein!“
Während des Essens sprach Tom Snape an, der neben ihm saß:“Serverus Lucius und Narcissa suchen sich! Vielleicht solltest du nachher ma zu Ihnen gehen. Achja gibst du mir bitte die Schüssel mit den Kartoffeln?“
Nachdem alle aufgegessen hatten verschwand alles Essen und reges gemurmel setzte ein.
Tom, der links neben dem Schulleiter saß (rechts McGonnagall) erhob sich und trat ans Podium.
Augenblicklich trat Stille ein.
Hat der eine da wirklich gepopelt? Und da sind Lucius und Narcissa und dort Familie Chang und Familie Marchbanks...... Oh, ich sollte anfangen!
Tom ließ sich nicht beirren und fing mit seiner Eröffnungsrede an:
„Liebe Eltern und Schüler dies ist der 2567 Tag der offenen Tür an dieser Schule.
Natürlich möchte ich zum Anfang allen Lehrern ,Tom deutete auf die Lehrer,
und besonders Professor Dumbledore, Tom deute auf Dumbledore, danken das Sie diesen Tag der offenen Tür ermöglicht haben.
Ich hoffe Sie alle werden viel Spaß hier haben, soweit ich weiss wird es einige Aufführungen geben von Schülern, Geistern und den berühmten und erfolgreichen Schicksalsschwestern.
Wie Sie alle sicher wissen wurde Hogwarts genau vor 2567 von den vier mächtigsten Zauberern gegründet: Godric Gryffindor, Helga Hufflepuff, Rowena Ravenclaw und Salazar Slytherin, die auch die vier Häuser darstellen.
Alle der Gründer waren unterschiedlicher Auffassung was der Auslese der Schüler und Charaktereigenschaften eines Hauses betrifft.
Aber in einem waren sie sich einig sie wollten wissen vermitteln. Und genau das haben sie mit dieser Schule erreicht seit genau 2567 Jahre bietet diese Schule eine der besten Ausbildungen an, die zu erwerben ist.
Aber nun zum Ablauf der Veranstaltung, falls Sie Hunger haben können Sie sich HIER beim Büffet bedienen.“ Tom legte eine dramatische Pause ein, während mit einem leisem „Ploop“ an den Wänden Tische und wo schon Tische standen, mit Unmengen von allem möglichem was man essen kann, füllten.
„Die traditionellen Eltern-Schüler Wettkämpfe finden wie immer von 13:00Uhr-14:30Uhr statt, und zwar in der Grossen Halle.
Natürlich gilt auch heute ohne Lehrpersonal darf der verbotene Wald nicht betreten werden, weder von Schülern noch von volljährigen.
Über dem Schloss liegen natürlich mehrere Schutzzauber und Hexereien unteranderem ein Kommunikations-Zauber das ermöglicht jedem jeden zu verstehen d.h. es ist egal aus welchem Land Sie kommen und was für eine Sprache Sie sprechen hier versteht Sie jeder.
Auch können heute, und zwar NUR heute alle Mug... ähm... nichtmagische das Schloss und die Ländereien sehen.
Und ich soll Ihnen noch von unserem allerseits beliebten Hausmeister Mr. Filch“, Tom deute zu Filch der seinen von Motten zerfressenden Smoking anhatte, „ausrichten das keine Gegenstände aus dem Schloss entfernt werden dürfen, so lange sie nicht eine Genehmigung haben.“, einige Schüler und Ex-Schüler lachten kurz auf, aber Tom ließ sich nicht stören,
„Ansonsten wünsche ich allen Anwesenden im Namen der Schule und des Ministeriums viel Spaß und einen vergnüglichen Tag.
Hiermit ist der Tag der offenen Tür eröffnet!“ Während er dies sprach öffneten sich die riesigen Flügeltüren.
Meine Güte immer diese langschweifigen Reden.
Tom verließ unter Applaus das Podium und setzte sich wieder zwischen Dumbledore und Snape.