"O’Neil, Olivia."
Die letzte der neuen Erstklässler trat, unter den wachsamen Augen von Neville Longbotten auf den Stuhl vor dem Lehrertisch zu. Kaum hatte sie sich gesetzt, da setzte ihr der Lehrer für Kräuterkunde den Sprechenden Hut auf den Kopf.
Herriet Hanson betrachtete die Szenerie mit einem verhaltenen Lächeln, während Professor Flitwick neben leise spekulierte in welches Haus das Mädchen wohl kommen würde. Der sprechende Hut schien sich nicht recht entscheiden zu können, denn es dauerte mehrere Minuten bis sich der Spalt an der Hutkrempe öffnete und er laut Ravenclaw rief. Der Ravenclawtisch jubelte auf, während Neville den Hut wieder von Olivias Kopf nahm. Unter dem Beifall der Schüler, in dem nun auch die Lehrer einstimmten, rutschte die neue Ravenclaw vom Stuhl und ging zu ihren Haustisch hinüber.
"Jetzt wird es ernst." murmelte Herriet leise und erhob sich von ihrem Stuhl. Ihr Blick glitt über die Köpfe der Schüler, die ihre Köpfe zusammen gesteckt hatten und sich unterhielten. Für einen Moment war sie sich nicht sicher ob sie ihre Rolle als Schulleiterin wirklich würde meistern können. Dann fing sie Nevilles Blick auf, der noch unten in der Halle, neben dem Stuhl und dem Sprechenden Hut, stand.
„Du machst das schon.“ formten seine Lippen lautlos und sie nickte.
Sie griff nach ihrem Zauberstab und richtete ihn auf die Decke der großen Halle. Die Flammen der Kerzen in der Halle wurden merklich kleiner, jedoch ohne ganz auszugehen. Unter den Schülern unten in der Halle, gab es einige die die Veränderung bemerkten, erst zum Lehrertisch und dann zur Decke hinauf sahen. Herriet ließ den Wolken verhangenen Himmel der magischen Decke aufbrechen und das Licht der Sterne im Nachthimmel heller erstrahlen. Die Gespräche in der Halle verebbten, denn fast alle Schüler sahen nun ebenfalls zur Decke hinauf, oder zum Lehrertisch. Herriet lächelte in sich hinein, als sie die Sterne der unterschiedlichen Sternbilder zum Leben erweckte und ihre silbernen Formen von der Decke herab stiegen. Begleitet von Ohs und Ahs, durchquerten die Sternbilder die Halle und umrundeten die Haustische.
"Willkommen zu einem neuen Schuljahr in Hogwarts."
Herriet ließ ihren Zauberstab sinken, worauf die Kerzen in der Halle wieder heller wurden. Einige Schüler beobachteten weiter die noch immer umherstreifenden Sternbilder, die anderen sahen nun nach vorn zum Lehrertisch.
"Wie sie bereits aus ihren Briefen wissen, ist Professor McGonagall in den Ruhestand getreten, das heißt sie müssen nun mit mir als Schulleiterin vorlieb nehmen. Mein Name ist Herriet Hanson. Ich bin sicher dass Einige von ihnen mich kennen werden, deswegen erspar ich ihnen jetzt einfach die langweiligen Einzelheiten meines Lebens. Sie sind vermutliche genauso am Verhungern wie ich, deswegen keine großen Worte sondern Guten Appetit."
Sowohl der Lehrertisch als auch die Haustischen füllten sich magisch mit Speisen und Herriet setzte sich zurück auf ihren Stuhl.
"Gut gemacht." sagte Neville schmunzelnd, als er sich auf seinen Platz neben sie setzte.
"Danke."
Sie prostete ihm mit ihrem Trinkpokal zu und er erwiderte die Geste.