Hallo Leute,
ich habe länger nichts geschrieben, das ist richtig. Heute jedoch muss ich schreiben. Jeder hat im Laufe der Zeit Erfahrungsberichte von anderen FF-Autoren gehört. Ich selbst war hier auch mal betroffen.
Immer wieder gibt es Autoren, die glauben, sie kämen damit durch, die Geschichte und somit das geistige Eigentum eines anderen zu stehlen und als eigene auszugeben.
Eigentlich dachten wir, hätte es allgemein abgenommen. Nur noch vereinzelt hat man über FF-Klau in verschiedenen Foren lesen können. Jetzt hat es Muggelchen erwischt.
Gestohlen wurde die Geschichte "Harry Potter und die Schatten der Vergangenheit". Ehrlich gesagt hätten wir nie gedacht, dass jemand sich an so einer langen FF vergreifen würde, aber weit gefehlt. Erst am 11.02. hat Muggelchen es selbst entdeckt: den Blog mit ihrer FF, ihrem Cover.
Unter dem Usernamen "BrokenInsanity" hat jemand innerhalb von gut zwei Monaten die Geschichte bis Kapitel 31 auf einer Blogseite von Skyrock.com hochgeladen, auch noch mit dem Vermerk "selbst geschrieben". Das stimmt, aber nicht von ihr.
Art. L.122-4 der Skyrock-Nutzungsbedingungen sagt eindeutig aus, dass die Veröffentlichung fremder Texte gegen das Urheberrecht verstößt. Den Blog hat Muggelchen dort über entsprechenden Button gemeldet und bekam zur Antwort, dass sie das Problem mit der Bloginhaberin lösen soll. Mehr Aktivität wurde von Skyrock.com nicht an den Tag gelegt.
Muggelchen und ich haben auch schon mal eine FF entdeckt, die gestohlen und woanders gepostet wurde. Das haben wir den Admins gemeldet. Die FF wurde gelöscht, der User verwarnt, bzw. der Account stillgelegt. Andere Seiten gehen genauso vor und handeln vor allem schnell. Skyrock scheint in dieser Hinsicht sehr träge zu sein, auch wenn gegen die eigenen Nutzungsbedingungen verstoßen wurde.
Den Blog mit der geklauten Seite findet ihr hier:
http://brokeninsanity.skyrock.com/1.html
Gruß,
John Xisor
ps.: ich habe keinen passenden thread dafür gefunden, so poste ich es hier, da hier viele lesen und schreiben die es auch einmal betreffen kann.