"I know there's an entire site out there called DumbledoreIsNotDead.com, and I'm sorry they're not going to like this answer. You shouldn't expect Dumbledore to pull a Gandalf. I need to be more explicit: Dumbledore is definitely dead."
(auf Deutsch: "Ich weiß, dass es eine ganze Seite namens DumbledoreIsNotDead.com gibt, und ich befürchte, sie werden diese Antwort nicht mögen. Ihr solltet nicht erwarten dass Dumbledore einen Gandalf macht. Ich muss mich klarer ausdrücken: Dumbledore is definitiv tot")
(Quelle ist übrigens die fragliche Seite selbst, woanders habe ich noch nicht den genauen Wortlaut finden können, aber ich denke, es ist eine vertrauliche Quelle, wenn man bedenkt, dass mit dieser Aussage die ganze Theorie der Seite in sich zusammenstürzt)
Das hat JKR bei ihrer Lesung mit Stephen King und John Irving gesagt, und ich glaube, es beendet damit die Theorien über Möglichkeiten, dass Dumbledore seinen Tod nur vorgetäuscht haben könnte. Er ist tot, und ich glaube kaum, dass es ihm gelingen wird, an diesem Zustand nochmal was zu ändern - wir haben bisher schon öfter in der Reihe gesagt bekommen, dass der Tod wirklich das Ende bedeutet.
Also, wir alle müssen uns wohl damit abfinden, dass Dumbledores große Rückkehr in Band 7 nicht stattfindet.