es ist zwar unwahrscheinlich, aber da ich noch nen grossen hammer im 7ten buch erwarte hier eine "idee":
es hat mich sehr verwundert, als ich hörte das dd sich mit einer "wahrsagerin" im eberkopf trifft und diese genau in diesem moment eine eingebung hat (zumal sie später jahrelang keine haben wird). aber genau in dem moment, wenn dd zugegen ist spricht sie die phropheziehung aus. merkwürdig...
voldi hat sehr viel geplannt. er hat fast schon einen plaungszwang. und er neigt zu grossen weitrecihenden plänen. seine schachzüge sind meist schwer zu druchschauen. es wäre ihm zuzutrauen alles geplannt zu haben. er wollte die phrophezeihung in dds hände legen, er nahm sogar seinen eigenen "scheintod" in kauf.
warum das ganze? um "dein einzigen den er je fürchtete" aus den weg zu räumen. dd ist der einzige vor dem er angst hat. er weiss, dass dd ihn besiegen kann und er wusste wenn er dd aus den weg räumen will, dann mit einem richtig grossen plan. die phrophezeihung. harry macht er vielieicht mit absicht zum horkruxe, denn harry ist sein ass im ärmel.
solange harry lebt wird dd alles für ihn tun (und das harry immer gerade so entkommt ist ja auch kein zufall ) sogar und so war es geplannt, sterben.
und so hat voldi freien lauf, denn der einzige den er je fürchtete ist tod. (oder auch nicht )