Zu Pettigrew:
Das "irgendwann glückleich sein, ihn gerettet zu haben" lässt sich schwer auf einen Punkt festlegen find ich..
"Glücklich" ist doch recht breit gefächert und ich weiß nicht ob sich das so erweisen wird, dass er Harry dann auch das Leben rettet.
Er war schon immer der Schwache und Feige, und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er tatsächlich etwas so "Herausragendes" im positiven Sinne vollbringen kann.
Möglich ist aber auch, dass "glücklich" insofern gemeint war, einfach Pettigrew von der guten Seite überzeugt oder zumindest zum Nachdenken über sein Handeln gebracht zu haben.
Denn einen Diener des Dunklen Lords zu verschonen und sein Leben zu retten, wäre ein Punkt den Pettigrew , denke ich, nie erwartet hätte (auch wenn er an Harry appelliert ihn zu verschonen).
Auf jeden Fall wär ich aber auch auf die Rolle Pettigrews im nächsten Teil gespannt
Wer weiß wies tatsächlich ist^^
Bei Peeves... Hm...
Man erfährt ja in Band 5, dass Zauberer als Geister "erscheinen", wenn sie "den Weg zurückgegangen" sind, sich also gegen den Tod entschieden haben.
Vllt hatte Peeves genauso wie der Fast Kopflose Nick Angst davor zu sterben und blieb deshalb als Gespenst zurück.
Die "Taten" von Peeves führen dann als Grund vllt auf seine Angst vor dem Tod zurück...
Und vllt ist es dann wirklich auch Mitleid Dumbledores, das ihn bewegt Peeves zu "behalten", egal was er getan hat.
Oder wirklich was ganz anderes und vllt hat es auch einfach gar keinen Grund^^
Da fällt mir auch ein, ob vllt Geister überhaupt noch eine Rolle spielen.
Wahrscheinlich wird sich Band 7 ja eher auf die Geschehnisse außerhalb Hogwarts konzentrieren, aber könnten wir da nicht möglicherweise auf noch auf weitere Geister treffen?
Die eben den "Weg nicht weitergegangen" sind, zurückblieben und so etwas Wichtiges beitragen können.
Über was längst vergangenes...
*achselzuck*