Hallo liebe Fantaxyaner,
seit einer Stunde zerbreche ich mir den Kopf darüber, meine Gedanken über die Figur Caesar Flickerman irgendwie auf einen Nenner zu bringen bzw. so zu formulieren, dass ich eine Frage daraus stellen könnte Ich beginne einfach mal, vielleicht wird dann klar, was mich eigentlich beschäftigt.
Mir ist vorhin aufgefallen, als ich den ersten Film wieder geschaut habe, dass die Figur des Caesar eigentlich eine enorme Macht über die Medien und damit über die Meinung der Zuschauer also der Bewohner des Kapitols und der Destrikte besitzt. Immerhin erhalten die Hunger Games erst durch ihn "ihren Charme und Reiz". Caesar kann die Zuschauer ja völlig beeinflussen, indem er Gespräche in eine bestimmte Richtung lenkt. So wie mit Peeta und der Frage, welches Mädchen er liebe. Da frage ich mich, war das abgekatert?
Caesar geht es schon vorrangig darum, eine sehr gute Show darzubieten, dennoch hilft er jedem Tribut die Chancen auf Sponsoren zu steigern. Ist die "Hilfe" nur ein Nebenprodukt seiner Show, oder zielt er direkt darauf ab? Ich frage mich, wenn er denn wirklich den Tributen helfen wollen würde, dann würde er doch nicht Jahr für Jahr die "gleiche Show" abziehen. Selbst ihn müsste es doch irgendwann zermürben, die jungen Leute in den Tod zu schicken und sich vorher noch daran zu ergötzen und die Tribute vorzuführen. Wieso nutzt er also diese Macht, die er besitzt nicht, um irgendwie dagegen zu steuern?
Ich frage mich, wie diese Figur des Caesar existieren kann? Ist er nur eine leere Hülle, der wirklich nur Schönheit, Mode und Getratsche im Kopf hat (wie die meisten Kapitolbewohner)? Interessieren ihn die Tribute wirklich nicht? Oder ist das alles nur totale Show, weil er auf einem sehr schmalen Grad wandert? Immerhin könnte Snow ihn ja sofort "verschwinden" lassen, wenn Caesar aus der Reihe tanzt.
Ich weiß einfach nicht, wohin ich diese Figur stecken soll? Kann man ihn mögen oder nicht? Ist ihm alles egal, oder nicht? Ich finde Caesar eine sehr wichtige Figur, aber gleichzeitig ist er irgendwie die undurchsichtigste Figur.
Was meint ihr? Wie schätzt ihr Caesar ein, wie er wriklich "tickt"?