Trimagische Besprechungen

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 19 Feb, 2007 15:04

Shere Kahn hat geschrieben:Das zu Grund nummer eins, Grund nummer zwei ist noch viel gravierender:
Was wenn nun ein User mit nem Geraät auftaucht, das andere Funktionen hat. Dann müssen wir erklären, warum wir dies dann nicht verkaufen sondern nur das Fernglas. Oder aber unser eigener Arbeitsaufwand kann ins unendliche gehen ...


Das an sich fände ich nicht so problematisch. Daß wir nicht jede Idee übernehmen, oder übernehmen können, ist klar, und für dieses Gerät gäbe es ausnahmsweise ein Echtheitszertifikat nur auf diese eine Funktion.
Diesen Punkt finde ich in der Tat nicht problematisch. Eine Idee von einem User aufzugreifen und weiter zu bearbeiten sollte uns jederzeit möglich sein, ohne daß wir damit eine Verpflichtung eingehen, dies auch mit weiteren Ideen zu machen.

Der Arbeitsaufwand hingegen ist ein Argument. Ich gebe zu, ich rechne (jedenfalls im Moment) nicht mit einem Mehraufwand von bis zu 10 Eulen, denn erstens müßten sich die Leute das Gerät kaufen, und zweitens werden die Eulen dann ja auch nur an diejenigen verschickt, die auch teilnehmen dürfen. Damit wäre der eifrigste Teil der User eben schnell wieder abgehakt.

Aber prinzipiell stimmt schon: Deutlich mehr Aufwand, für einen kleinen Gag. Ob dieser Gag das wert ist, weiß ich noch nicht so recht.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 19 Feb, 2007 15:08

Hm ... es ist immer schwierig den Usern und Tüftlermn zu sagen warum ihre Arbeit kein Echtheitszertifikat bekommt, aber Probleme gäbe es da nicht.

Angela es ist deine Mehrarbeit also liegt die Entscheidung bei dir.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 19 Feb, 2007 15:11

ja aber damit schränkst DU das ganz doch wieder absolut ein.

Zum einen, mag es für DIch völlig klar sein, dass wir uns die Rosinen rauspicken, die uns gerade gefallen, aber für den Hersteller eines neuen tollen Gerätes mag das ganz anders aussehen ...

und vom Arbeitsaufwand, willst DU wirklich dann noch differenzieren, ob ein User überhaupt teilnehmen darf? das wäre noch ne Erweiterung der Funktionen und würde den Kauf von ienem Gerät pro Haus sogar komplett ausschließen. Was auf Dauer noch viel mehr Aufwand ist. Aber wie gesagt wenn Du Dich auf Monate (das Turnier dauert ja noch ein Weilchen) mit sowas rumschlagen möchtest, von mir aus gerne ... aber überleg bitt ob das nun ne kleine Laune ist und ob Du in zwei Wochen das nicht bereust ....

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 19 Feb, 2007 15:13

Jep, das überlege ich gerade in der Tat.

Und bin, von Toms Nachfrage von wegen 'Einzelstück' angeregt, gerade bei der Überlegung, ob wir nicht doch eine limitierte Auflage anbieten sollten. Also vielleicht fünf Stück insgesamt, plus 1 für die Herstellerin, die dann aber auch immer funktionieren bei dem jeweiligen. Das wäre überschauber, schnell gemacht, nix muß kontrolliert werden, etc.


EDIT: Ich korrigiere: Kein Gratisexemplar für Grünauge.
Denn das wäre die zusätzliche Belohnung, die es eben unmöglich macht, anderen Erfindern zu erklären, warum gerade dieses Gerät funktioniert und andere nicht.
Wenn aber Grünauge dadurch keinen Vorteil hat, ist das eine 'Regelerweiterung' zu WWM, und damit problemlos darstellbar.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 19 Feb, 2007 15:16

Es sollten weniger wie 4 sein, damit nicht jedes Haus eins bekommt, später können wir das ja wiederholen.

Hier würsde sich eine niedrigwette anbieten^^
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 19 Feb, 2007 15:20

wenn Du meinst, ist zumindest nicht mein Problem, wenn Du hinterher 5 Eulen vor jedem WWM verschicken mußt ... ok geht schnell aber ich könnte mir vorstellen der Spaß an der netten Idee ver - geht genauso schnell ....

ach und wenn nicht mal jedes Haus die Möglichkeit bekommt eines zu erwerben wirds auch noch richtig wettbewerbsverzerrend (ist ja schon ein ziemlicher Vorteil, wenn man weiß das sowas stattfinden wird ... ) , ich glaub ich halt mich komplett raus, macht einfach ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 19 Feb, 2007 15:25

Tom, irgendwann mußt du mir mal erklären, was eine Niedrigwette eigentlich ist.


Hm, ich weiß nicht, ich überlege....


EDIT
Hihi, und ich kriege das Thema doch nicht aus dem Kopf.
Mein momentaner Gedanke dazu: Wir versteigern fünf Stück (weniger als es Häuser gibt würde ich auch nicht machen), mit einem Mindestgebot von vielleicht 5 TM. Die Versteigerung läuft eine begrenzte Anzahl von Tagen, in denen öffentliche Gebote abgegeben werden können, die bis zu diesem Stichtag höchsten 5 Gebote erhalten ein Fernrohr gegen Gebotspreis.

Und ich garantiere aber nur eine begrenzte Haltbarkeit auf die nächsten 10 Spielrunden.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 19 Feb, 2007 15:36

niedrigversteigerung :roll:
Bin halt noch imn der Schule :roll:

Veit so geht das nicht, wenn jeder blockt weil etwas anders läuft oder du nix mit zu tun haben willst kann hier jeder gleich sein ding machen.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 19 Feb, 2007 15:41

Hihi, und im letzten Punkt muß ich mich Tom anschließen.
Was heißt denn 'Ich halt mich raus'? Wie soll ich denn bitte ohne Kritik eine Idee weiterentwickeln oder schließlich verwerfen können?
Mag ja sein, daß die Rolle des Buh-Manns nicht immer angenehm ist, dafür aber umso wichtiger. Ohne entsprechende Denkanstöße komme ich auch mit nix weiter.

Hm, irgendjemand hat sich vor gar nicht langer Zeit noch darüber ausgelassen, daß man hier im Forum so wenig Kritik bekommt.
Wäre echt schade, wenn die wenigen, die sie geben können, das nun auch noch einstellen... *lacht*

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 19 Feb, 2007 16:04

nein ich blocke nicht, ich sehe nur ein, dss ich EUch von Eurem Vorhaben nicht abbringen kann, Mehr kann ich ja eigentlich auch net sagen, die Kritikpunkte sind ja fix. Einige habt Ihr verändert, durch neue Ideen und Anätze, andere nicht. Was soll ich nun noch groß sagen? Mitplanen bei einem Projekt hinter dem ich nicht stehe? Nö, da bin bich ganz selbstsüchtig und sage da hab ich grad im Augenblick keine Lust drauf .... ist ja nicht so, dass ich das jedes mal sage aber ab und an gönne ich mir den Luxus einfach mal nein zu sagen auch.

Und wieso soll es ok sein, wenn Tom uns sagt "Ihr beide macht das schon" aber wenn ich das sage ists Blockieren? Also Gleichberechtigung wäre schon was feines. Ok, mein Tenor war anders, aber das liegt schlicht daran, dass ich halt nicht übereinstimme und deshalb halt nicht ein aufmunterndes "Ihr macht das schon" glaubwürdig bringen kann ....
Ebenso die Aussage wenn jeder nix zu tun haben will. So ist es ja nicht, ich will lediglich nur soviel zu tun haben wie ich selber a abschätzen und b freiwillig auf mich nehmen kann und möchte. Und wenn wir nicht alle danach handeln dan nvernachlässien wir bald andere Sachen, die uns früher auch viel Spaß gemacht haben, wir aber keine Zeit mehr finden, weil wir uns hier soviel aufgebrummt haben.
Und Runen weitere Denkanstöße können genausogut von Tom kommen, ist ja nicht so, dass ich hier jemanden alleine lasse.

Ihr habt mich nicht überzeugt aber ich akzeptiere, dass Ihr das machen wollt, also gut dann macht doch einfach.


Nebenbei weiß ich auch net was eine Niedrigversteigerung sein soll? Eine versteigerung mit sinkenden Angeboten wo der erste der zuschlägt das Produkt bekommt?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 19 Feb, 2007 16:11

Veit es ist doch in dem Projekt noch garnichts raus :?
Keiner hat geaagt das was so gemacht wird es wurden nur Möglichkeiten genannt, deswegen kann das aber trotzdem noch ganz gelassen werden :?

Also eine Niedrigversteigerung:

Derjeniger, der als Einziger das Niedrigste Gebot abgibt gewinnt den Jackpot.

Also wenn wer 3 TM angibt, zwei andere aber auch, kann derjenige net gewinnen usw usf
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 19 Feb, 2007 17:34

hmm also ich verstehe die Niedrigversteigerung immer noch net ... also man hat 5 Bieter, und alle geben ein Gebot ab? Gleichzeitig geheim. und derjenige der am wenigstens geboten hat aber das als einziger bekommt das ganze? also wenn nun für ein Auto 4 von den fünfen 2000 TM setzen würden einer aber nur 1 TM hätte der mit den 1 das Auto?

Oder wird ein Gebot festgesetzt und regelmäßig erhöht, und sobald zwei Leute bieten wird das Angebot erhöht? Was wenn dann am Ende keiner mehr bietet ... ich verstehs einfach net ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 19 Feb, 2007 17:39

hmm also ich verstehe die Niedrigversteigerung immer noch net ... also man hat 5 Bieter, und alle geben ein Gebot ab? Gleichzeitig geheim. und derjenige der am wenigstens geboten hat aber das als einziger bekommt das ganze? also wenn nun für ein Auto 4 von den fünfen 2000 TM setzen würden einer aber nur 1 TM hätte der mit den 1 das Auto?


Richtig.


Wenn Angela für das Forum 3 TM bietet, du aber mit mir 2 TM und Wewalt mit 8 TM, dann

Würde Angela das Forum bekommen das sie als eINZIGE das NIEDRIGSTE Gebot abgegeben hat.

Dies müsste dann geheim gemacht werden und jeder darf nur einmal bieten
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 19 Feb, 2007 17:42

Oha, was ein seltsames System.
Bekommt also seinen Reiz dadurch, daß wir davon ausgehen können, 1 TM kommt häufiger vor, und man muß halt alleine bleiben?
Hui, seltsame Idee.

Hihi, und auf jeden Fall keine, die ich irgendwo anzuwenden gedenke, das wären ziemlich viele zusätzliche Eulen, die ich mir jedenfalls nicht antun möchte.... *lacht*

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 19 Feb, 2007 17:44

Also da fänd ich ne richtige Versteigerung witziger .... und leichter Verständlich ... und weniger Eulenkram.

Oder besagte Versteigerung, wo ein höchstgebot ausgeteilt wird das, jede Minute sinkt, und wer zuerst zugreift hat gewonnen ... wer zulange zögert und den Preis senken will, kann dadurch auf die schnauze fallen. Ist ein länger anhaltender Spaß und nicht mit einer Eule und einer Veröffentlichung vorbei.

cron