Trimagische Besprechungen

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 20 Mär, 2007 19:13

Nein net Bundeswehr

Bundespolizei
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 20 Mär, 2007 19:25

Oho, Bundespolizei? Also der ehemalige Bundesgrenzschutz?
Hui, wieder eine Sparte, bei der ich unglaublich viele Vorurteile habe.
*lacht* Hei, was ich dich dann immer fein aufziehen könnte, wenn du da einen Job bekommst.....
*reibt sich schon mal die Hände*


Hermione hat geschrieben:Hallöchen,

das Fragen aufkommen würden ist klar. Und je mehr Fragen jetzt beantwortet werden können, dest so einfacher wird das Spielen wenns losgeht ;)

Also versuche ich das mal soweit zu beantworten wie ich kann.

- Was passiert bei Punktegleichstand (bei diesem System durchaus denkbar)


Hierbei gibt es mehrere denkbare Möglichkeiten. Ich denke aber dass ich mich dafür entscheide, dass dann der Gewinn zu gleichen Teilen geteilt wird.

- Wie ermittelt sich, wer spielt? Bzw. wie lange im Vorhinein wird eine Runde angekündigt, wie kann man sich anmelden o.ä.


Angekündigt wird das ganze natürlich frühzeitig. Am Ende einer Spielerunde und zu dem 1 Stunde vor Spielbeginn. Das klappt auch gut bei Denkarius. Und spielen tun die ersten die sich bei mir per PN gemeldet haben. Möglicherweise melden sich ja auch gar nicht mehr als 5-6 und somit könnten dann alle spielen.

- Was für Begriffe sollen das sein - grenzt sich das irgendwie ein?


Die Begriffe sollten aus der HP-Welt und aus dem HP-Forum stammen. Zum Beispiel Thread Namen oder Dinge die unser Forum charakterisieren.

- Wer stellt die Begriffe zur Verfügung? (bislang nur angedacht)


Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Da ich glaube, dass ich die User nicht bezahlen kann werde ich in erster Linie die Begriffe stellen. Aber ich werde natürlich die Möglichkeit offen lassen, dass die User mir ehrenamtlich Begriffe zusendenn.

- Was passiert, wenn bei einer Extreme-Frage die Regeln nicht eingehalten werden? (Daß einem beispielsweise doch ein Vokal dazwischen rutscht, obwohl es verboten ist, ist schnell denkbar - erst recht, wenn es zusätzlich auf Zeit geht)


Wenn dies der Fall ist, zählt der Begriff nicht, der nächste Begriff kommt dran. Selbiges gilt auch, wenn der Begriff selbst genannt wird oder teile daraus. ZB. Begriff: "Filchs Büro". Dann darf der Erklärer weder Filch, noch Büro sagen. Ist dies doch der Fall verfällt der Begriff und somit auch die Chance auf die Punkte dessen und der nächste Begriff wird weitergeleitet.


- Ist die Reihenfolge, wer wem was erklärt, fix? Oder ändert sie sich? Und wie wird sie festgelegt?


Die Reihenfolge ist fix, damit es überschaubarer ist und man weiß wann man dran ist, ohne dauernd nachfragen zu müssen. Die Reihenfolge bestimmt sich durch die Position ihrer Anmeldung. Das heißt sollte zB Severa sich als erstes bei mir für das spiel anmelden, danach sasa und danach Tom, dann heißt es: Severa erklärt sasa, sasa tom und Tom erklärt Severa.



Ach, und dann noch etwas:
Bei den Aktionen, die wir selbst gestartet haben, haben wir darauf geachtet, daß man entweder etwas wissen/können muß, oder aber, wenn es eher Glücksache war, eben etwas riskiert werden musste :arrow: dann ist ein Einsatz fällig.
Nun ist Activity ein Spiel, bei dem es durchaus auf Wissen und/oder Können ankommt, deswegen wäre es zumindest mir ein Anliegen, wenn wir hier ohne Einsatz auskommen würden. Noch dazu würde es die Attraktivität noch einmal erhöhen, und eine Teilnahme von min. drei Spielern ebenfalls leichter machen.
Tja, und jetzt sind wir in unsicheren Gewässern. Wenn du einen realistischen Gewinn kalkulierst, kannst du davon ausgehen, daß wir das bei der 'Bezahlung' berücksichtigen, du also nicht mehr ausgeben mußt, als du selbst mit der Ausrichtung verdienen kannst. Andererseits legen wir uns auf ein Honorar erst fest, wenn ein erstes Spiel gelaufen ist, wir also auch sehen konnten, wie es so funktioniert hat. Es wäre also ein gewisses Risiko für dich dabei. Aber überlegen kannst du ja trotzdem mal....



Ja da hast du Recht. Da ich aber ja bis jetzt noch keine Ahnung habe, wieivel Geld ihr mir für das Spiel zur Verfügung stellen würdet, kann ich das natürlich schwer sagen. Und deswegen habe ich erstmal an Startgeld gedacht, damit hinterher auch eine Summe da ist, die man gewinnen kann.

Sollte aber nach einem ersten erfolgreichen Spiel, von euch ein Betrag kommen, mit dem ich den gewinn abdecken könnte, dann würde ich für die erste Runde einen Betrag von meinem Konto nehmen und diesen als Gewinn ausschreiben. Ich schätze da wär ich bereit 30-40 TMs bereitzustellen.

Ja, ich glaube das wars soweit dazu.
Achja, ich freu mich, dass es jetzt scheinbar doch realisierbar scheint :D

Liebe Grüße, AnnA



Ich habe mir erlaubt, hierauf bereits zu antworten, und zwar zum einen die Anmerkung, daß ich die Regelung 'Frage verfällt, wenn Erklärer sich vertut' für die Version jeder-gegen-jeden nicht als fair erachte, weil dann ja auch der Rater seine Chance auf Punkte verliert (bei Teams ist das was anderes), und zum anderen die Bitte, das dann noch einmal gesammelt darzustellen, also in den Erläuterungspost.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 20 Mär, 2007 19:28

Oho, Bundespolizei? Also der ehemalige Bundesgrenzschutz?
Hui, wieder eine Sparte, bei der ich unglaublich viele Vorurteile habe.
*lacht* Hei, was ich dich dann immer fein aufziehen könnte, wenn du da einen Job bekommst.....
*reibt sich schon mal die Hände*



Tjaa dann kannst du aber nicht erwarten, dass ich immer fröhlich und gut gelaunt mit dirzusammenarbeite/rede immerhin will ich nur mein Brot verdienen. Ausserdem darf ich Angela auch net abändern und du machst dich halt nicht über meine Zukunft lustig :P
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 20 Mär, 2007 19:34

Polizei? Tom ..... ich exkommuniziere DIch dann .... :lol:
najaaaaa, besser Polizei als nichts ..... ich hab das nciht gesagt ... und war auch niee hier ....


Mal zum Thema, die Unfairness ist nur zum Teil gegeben, da ja der Rater und der Antworter Punkte bekommen bei Erfolg, man kann da also nur schwer taktieren ...

Ansonsten warte ich auch auf eine Zusammenfassung, da hier ja durch diversen Spam *hüstel* alles ein wenig verteilt ist .... :P

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 20 Mär, 2007 19:34

Aber was für eine herrliche Waffe, solltest du nicht brav sein....

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 20 Mär, 2007 19:36

:roll:

Ja ich warte auch mal auf ein fertiges Packen :P
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 20 Mär, 2007 20:29

WinkyElfi hat geschrieben:Sorry, ich wollte das heute wirklich fertig machen, aber unser Internet und Telefonanschluss war den ganzen Tag weg, irgentein Fehler von der Telefongesellschaft und es geht gerade erst wieder, tu mir echt Leid...


Ich weiß allerdings nicht, was das heißt, ob sie es nun macht oder nicht.
Und ich bin es ehrlich gesagt leid, da nachzuhaken....

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 20 Mär, 2007 21:21

Hermione hat geschrieben:Ohje....in wieviele Richtungen man doch gehen und entscheiden kann... *staun*

So ich werde dann mal versuchen, alles nochmal zusammenzuschreiben, so wie der Stand der Dinge aktuell ist.



______________________________



Extreme Activity
(Auch aus dem Fernsehn bekannt, dort von Jürgen von der Lippe moderiert)

Extreme Activity, ein Spiel bei dem Begriffe durch verschiedene Schwierigkeiten erklärt und erraten werden müssen. In unserem Fall haben die Begriffe Bezug zu Harry Potter oder unserem Forum.

Es gibt drei Arten, wie Begriffe erklärt werden können:

:arrow: Malen :arrow: Der Begriff muss anhand eines passenden Bildes, welches über Suchmaschienen gefunden werden kann, erklärt werden.
:arrow: Erklären :arrow: Der Begriff wird ohne selbigen oder Teilen daraus erklärt und muss erraten werden
:arrow: Extreme :arrow: Hier muss der Begriff unter erschwerten Bedingungen erklärt werden. ZB muss der Begriff in Reimen beschrieben werden, oder es dürfen in der Erklärung keine Vokale benutzt werden, oder Jeder Buchstabe hat eine Zahle (A=1, B=2...) und die Erklärung muss in Zahlen stattfinden, oder ein Begriff darf nur mit Adjektiven erklärt werden, oder man muss den begriff mit Worten erklären die immer mit dem endbuchstaben des vorherigen Wortes beginnen (ich habe ein Nomen.....)

Damit es zu einem Spiel kommen kann, müssen sich mindestens 3, max. 5 User bei mir nach Bekanntgabe des Spieltermins bis zum Spielbeginn per Eule anmelden.

Alle Spieler sollten Zugang zum Chat haben, da ich in einem privat chat dem jeweiligen "Erklärer" die Begriffe zukommen lasse. Auch wird im P-Chat die Art, wie erklärt wird ausgelost.
--> Art der Auslosung: Der Erklärer nennt mir einen Buchstaben von A - B - C. In jeder Runde steht jeder Buchstabe für eine andere Art der Erklärung die ich vorher festgelegt habe.

Nach einer bestimmten Reihenfolge, die durch die Anmeldung festgelegt ist (derjenige von dem ich die erste Eule bekomme, ist als erster mit erklären dran, usw.), muss jeder 3 mal 5 Minuten lang Begriffe auf eine der oben angegebenen Art den anderen Mitspielern erklären. Alle anderen Spielteilnehmer dürfen raten, derjenige der zuerst den richtigen Begriff errät, bekommt hierfür 2 Punkte gutgeschrieben, wenn es sich um eine "normale" Erklärtechnik gehandelt hat, 4 Punkte wenn ein "extrem-Begriff" erraten wurde. Ebenso bekommt der Erklärer für seine erratenen Begriffe die selbe Punktanzahl gutgeschrieben.

Der Spieler, der am Ende der Runde die meisten Punkte hat, bekommt 40 TM. Sollten mehrere Spieler die selbe Anzahl an Punkten haben, wird der Gewinn zu gleichen Teilen aufgeteilt.

Sollte ein Erklärer beim Erklären des Begriffes einen Fehler machen, das heißt, Teile des Wortes verwenden oder die Aufgabenstellung in einer Extremerunde nicht befolgen, bekommen die anderen Teilnehmer jeweils einen Punkt gutgeschrieben.

Die Begriffe werde ich stellen. Allerdings kann mir jeder User ehrenamtlich auch Vorschläge für Begriffe, die zu erklären sind senden. Allerdings kann ich dafür keine Gegenleistung erbringen.

_____________________



Wenn ich jetzt nicht grob iwas übersehe, habe ich alles beisammen. *hoff*

Liebe Grüße, Anna

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 20 Mär, 2007 21:27

also passt schon recht gut, ich weiß nur noch nicht wann wie bestimmt wird welche Extreme Runde genommen wird ....

Ebenso fehlen Angaben zu GEwinnmöglichkeiten, sie sollte den Jackpot angeben, aber das könnte alles noch kommen, wenn sie eine Ankündigung formuliert, wie sie hier im FOrum veröffentlihc werden könnte, dies ist ja eher eine Erklärung für uns .... Ansonsten denke ich das Konzept könnte funktionieren ...
DIe Idee, dass nun alle raten finde ich ebenfalls nicht schlecht, dann sollte aber geklärt werden, ob man unendlich oft raten darf ....

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 20 Mär, 2007 21:31

Ähm, die Erläuterung, wann welche Runde gespielt wird, ist drin, das ist die Buchstabennennung, die im Chat passieren soll.

Gewinnmöglichkeit ist ebenfalls drin, sie sagt: 40 TM.
Und hofft darauf, daß wir ihr nicht weniger bezahlen....


Aber ob man unendlich häufige Rateversuche hat, fehlt noch, daran hatte ich ebenfalls noch nicht gedacht....

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 20 Mär, 2007 22:03

tja also die 40 TM richtig, aber das mit der Buchstabennennung ist nur um auszulosen welche RUnde also ob nun bild, erklärung oder Extreme, aber welches Extreme nun letztendlich gewählt wird steht doch noch offen oder?


Tja mit dem GEhalt, da muß man halt auch sagen 40 TM sind nciht wenig, aber wenns läuft ist so ein SPiel das sicher wert, vor allem da es das erste Spiel im Chat ist ..... und damit wirklich neuartig ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 20 Mär, 2007 22:07

Nope, das ist nicht im Chat - nur teilweise.
Im Chat ginge jedenfalls die Erklärung mit Bildern nicht, daher wird das ganze schon in einem Thread stattfinden, denke ich.

Ach so, das meintest du mit den Extremen. Das gehört quasi zur Frage, wie ich das verstanden habe, ist also Teil der Fragestellung, und wird nicht ausgelost, ausgesucht oder so. Aber da frage ich dann noch mal nach.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 21 Mär, 2007 06:19

Achja Angela wenn du willst künmmer ich mich um Winky

Zu Hermiones Idee, joa klingt ja dufte, aber ma sehn was Anna antwortet.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 21 Mär, 2007 08:08

hihi, eine Kurzantwort habe ich schon - sie überlegt nun, das ganze tatsächlich in den Chat zu verlagern, auch wenn das zunächst nicht so geplant war.
Eine Idee, die in meinen Augen tatsächlich etwas hat....

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 21 Mär, 2007 12:19

Tom, gute Reaktion auf Denkarius.
Gibt es ein Daumen hoch - Smily? Dann wäre der jetzt richtig.

Huch, und darüber habe ich überhaupt nicht nachgedacht, als ich den Beitrag sah..... :oops: