Damit ich mich nicht immer in den Threads verfranse, mache ich hierfür gerade mal einen neuen auf. Ob er wirklich nötig ist, werden wir dann ja sehen.
So, hier dann also mein Konzept für das Wettbüro mit der Bitte um Meinungsabgabe und Verständlichkeitsprüfung:
*betritt das Büro, fegt die Spinnweben aus den Ecken und hängt das Schild von der Eingangstür ab*
Guten Tag, liebe User und Userinnen,
wie ich sehe, haben sehr viele bereits ein Geschäft gemacht, und Tri-Mark gibt es hier zuhauf im Umlauf. Das ist wunderbar, da wird es für mich als Geschäftsfrau Zeit, hier nun auch meinen Wett-Service anzubieten.
Trotz der Namensähnlichkeit bin ich nicht Ludo Bagman – ich garantiere euch daher, daß gewonnene Wetten auch ausgezahlt werden können. Allerdings nehme ich auch nicht jede x-beliebige Wette an, sondern dieses Büro wird etwa wie die Wettmöglichkeiten bei einem Pferderennen funktionieren.
Worauf kann ich wetten?
Es läuft aktuell immer nur eine Wette, zu der es mehrere mögliche Einsatzmöglichkeiten gibt, ein Beispiel hierfür wäre: Wer wird das Turnier gewinnen? Der Champion aus Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw oder Slytherin? Ihr könntet dann also euren Einsatz auf einen der Häuserchampions abgeben.
Aber genau diese Wette werde ich nicht anbieten, denn die Tri-Mark, und damit auch ein möglicher Gewinn, ist ja nur so lange interessant, wie das Turnier noch läuft – wenn bereits alles entschieden ist, könnt ihr mit eurem Gewinn ja nichts mehr anfangen.
Daher werden meine Wettvorschläge immer so liegen, daß sie innerhalb einer überschaubaren Zeit auslaufen, und dann werde ich auch pünktlich die Gewinne ausschütten.
Wie schließe ich eine Wette ab?
Eine Wette könnt ihr jederzeit plazieren, so lange eine entsprechende Wette noch läuft. Dies geschieht, indem ihr hier postet, auf wen ihr wettet, und wieviel ihr auf diese Wette setzt. Die entsprechende Summe wird euch dann von eurem Guthaben bei der Bank abgezogen.
Wichtig: Jeder darf jeweils nur auf eine der vorgeschlagenen Möglichkeiten setzen! Gleichzeitige Abgabe von Wetten auf mehrere oder gar alle Wettmöglichkeiten werden nicht angenommen! (Hierfür gilt im Zweifelsfall die zuerst abgegebene Wette.)
Eine einmal abgeschlossene Wette kann nicht mehr zurückgenommen werden, allerdings könnt ihr den Einsatz während der Laufzeit erhöhen, also weitere TM verwetten und riskieren.
Der Mindesteinsatz für eine Wette beträgt 1 TM, ihr könnt aber selbst entscheiden, ob ihr mehr einsetzen möchtet – Voraussetzung ist allerdings, daß ihr den eingesetzten Betrag an Tri-Mark auch besitzt. Unsere Bank vergibt keine Kredite, und Schulden könnt ihr ebenfalls keine machen, wenn ihr also noch kein Guthaben bei AVT habt und trotzdem mit wetten möchtet, dann solltet ihr zunächst eine der zahlreichen anderen Möglichkeiten nutzen, ein paar Tri-Mark zu kassieren. Nachdem ihr eine Wette plaziert habt, wird euch der Einsatz von eurem Guthaben abgezogen.
Jeder von euch eingesetzte Wetteinsatz fließt in den Jackpot. Und da wir vom Organisationsteam ja eher Tri-Mark verteilen wollen, als sie selbst zu verdienen, geben wir außerdem für jede eingesetzte Tri-Mark eine weitere ebenfalls dazu – wir verdoppeln also den Gesamteinsatz.
Quoten und Gewinnmöglichkeiten
Je nachdem, wieviel auf eine der möglichen Antworten getippt wird, ermittelt sich eine Quote, die ich auch hin und wieder bekannt geben wird. Diese Quote gibt an, wieviel man aktuell für eine eingesetzte Tri-Mark gewinnen kann, wenn die Antwort richtig liegt. Zu Beginn einer Wettrunde steht die Quote immer für jede Wettmöglichkeit bei 1:2 ( das bedeutet: für 1 Tri-Mark Einsatz erhält man 2 Tri-Mark Gewinn, wenn man richtig liegt. Wenn man also 3 Tri-Mark einsetzt, gewinnt man demnach 6 Tri-Mark). Die Quoten verändern sich aber mit dem Einsatz der Teilnehmer – je weniger auf eine bestimmte Möglichkeit getippt wird (sogenannte Außenseiterwette), desto höher wird hier die Quote, sollten alle nur auf ein und dieselbe Möglichkeit tippen, bleibt es bei einer Verdoppelung des Einsatzes.
Gemäß der zuletzt ermittelten Quote wird nach Ende der Wette der Gewinn an diejenigen verteilt, welche auf die richtige Antwort getippt haben.
Die Regeln in kurz:
1. Du kannst nur eine Wette abschließen, die auch angeboten wird.
2. Du kannst die Höhe des Wettbetrags selbst festsetzen, mußt aber über ein entsprechendes Guthaben bei AVT verfügen. Der Betrag wird dir nach abgeschlossener Wette vom Konto abgezogen.
3. Du darfst jeweils nur auf eine der angebotenen Möglichkeiten setzen – jeweils 1 TM auf, sagen wir, Hufflepuff und Ravenclaw, ist also verboten. Allerdings kannst du während der laufenden Wette deinen Einsatz nachträglich erhöhen.
4. Der Gewinn wird nach der Quote verteilt, die sich nach Aufsummierung aller Wetteinsätze ergibt. Er liegt mindestens bei der Verdoppelung des eigenen Einsatzes, kann aber bei Außenseiterwetten auch deutlich höher werden.
Als erste Wette würde ich beispielsweise dann vorschlagen:
Aus welchem Haus stammt der User, der am xx.xx.2007 (1 Woche nach Angebot) die meisten Tri-Mark gesammelt hat?
Es kann auf die Zugehörigkeit zu einem der Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw oder Slytherin gewettet werden. Gezählt werden nur TriMark, die verdient oder gewonnen wurden (also keine Überweisung, die man vielleicht von jemand anderem erhalten hat), und sich zum außerdem zum Stichtag noch auf dem persönlichen Konto befinden.
Laufzeit der Wette, damit also Datum der letzten Wettannahme: (24 Stunden vorher)
Kleingedrucktes zu dieser Wette:
Es zählen alle zu diesem Zeitpunkt vergebenen oder gewonnenen Tri-Mark, auch wenn sie vielleicht noch nicht in der Bank aktualisiert sind.
Sollten mehrere User mit exakt dem selben Guthaben vorne liegen, zählt derjenige, der die Tri-Mark aus den meisten Einzelaktionen zusammengetragen hat. (100 TM für 10 verschiedene Kombis lägen damit vor 100 TM aus einer Runde WWM)
Sollte ein Hausloser vorne liegen, wird der Jackpot an alle verteilt, unabhängig von der jeweils abgeschlossenen Wette.