Liebe Experten,
natürlich könntet Ihr jetzt gleich sagen: Sei nicht so faul und lies selber! Ok, müßte ich akzeptieren.
Aber vielleicht hat ja auch der eine oder andere Lust, sein profundes Wissen einem weiterzugeben, der zwar nicht die Absicht hat, die Bücher zu lesen, aber zumindest aufgrund der Filme eine gewisse Neugierde entwickelt. Beim letzten Film hat mir die Amelia schon ein bißchen geholfen - aber ich wag mal einen neuen Thread. Vielleicht gibts ja noch andere lesefaule Kinogänger (lesefaul zumindest, was diese Reihe betrifft ...)
Ich habe nämlich im Thread zum neuesten Film folgende Frage gestellt, die mir noch niemand beantworten wollte. Mal sehen, ob ich hier mehr Glück habe:
Verstehe ich das richtig, daß die Volturi so eine Art Zaubereiministerium sind, die dann weltweit ein bißchen nach dem Rechten sehen, ob keins von ihren Vampirkindern zu wild über die Stränge schlägt? Und wie sind die zu ihrer Stellung gelangt? Warum wird ihre Hegemonie anerkannt? Kann mir das jemand verraten (auch wenn die Frage jetzt nicht direkt zu der Diskussion über die Verfilmung gehört.)
Joa, und einige andere Fragen kommen mir auch noch in den Sinn:
Es gibt ja eine traditionelle Feindschaft zwischen den Vampiren und den Wölfen, ok. Aufgrund der mythologischen Erzählung, die dieser Indianerhäuptling da zum Besten gegeben hat, haben die Wölfe bestimmt eine gewisse Veranlassung. Andereseits müßte ihnen doch auffallen, daß die Cullens herzensgute Leutchen sind, die tunlichst keiner Fliege was zuleide tun - und sämtlich auch unfreiwillig zu ihrem Vampisdasein gelangt sind. Warum können die Werwölfe diese Unschuld nicht anerkennen und die Feindschaft begraben? Es gab ja nun diese Allianz gegen die "Neuvampirsarmee" dieses Riley, was ein schöner Ansatz ist. Aber warum nicht schon viel früher? Wie sollten sich denn nach Ansicht der Wölfe die Vampire verhalten, daß sie nicht mehr Ziel des Wolfshasses wären?
Und drittens: Es gab ja in der Neugeborenenarmee so ein Mädchen, das sich den Cullens ergeben hat. Warum durfte die von den Volturi nicht verschont werden? Kann gut sein, daß diese Frage beantwortet wäre mit einer präzisen Antwort auf Frage 1; ich stelle sie prophylaktisch zusätzlich.
Ahhh ... viertens: Ich habe irgendwo den Namen Bree gesehen. Wer ist das?
Ich habe jetzt nicht alle Duskussionsthreads zu Twilight durchforstet - vielleicht ist die eine oder andere Frage ja schon beantwortet. Dann wäre ich auch für den entsprechenden Link dankbar.