animexx hat geschrieben:Was sind Mary Sues?
Sues sind sehr vielseitig, es gibt sie in zig verschiedenen Typen und den unterschiedlichsten Ausprägungen. Die Palette reicht von 'man merkt es fast nicht' (unglaublich selten!) bis hin zu diesen rundrum überperfekten, stinklangweiligen weil persönlichkeitslosen Barbie-Supergirl Sues, die nur noch Brechreiz auslösen.
Ein Symptom haben aber alle Sues gemeinsam und daran erkennt man sie todsicher: Sie drängeln sich rücksichtslos in den Vordergrund, ohne sie geht nichts. Sue ist der Dreh- und Angelpunkt einer FF [oder einer Geschichte], sie deklassiert systematisch alle Originalcharaktere zu Nebendarstellern. Meistens werden auch die Nebenschauplätze abgewürgt, bis sich alles nur noch um Sue dreht. Die einzige Person, die neben ihr eine wichtige Rolle spielen darf, ist der Chara, in den sie sich verliebt, denn eine Lovestory ist für eine Sue-Fic praktisch ein Muß.
[...]
Als Variante geistert auch noch die hässliches-Entlein-Sue herum, die dann im Lauf der Geschichte zum strahlend schönen Schwan mutiert und allen die Sinne raubt. In diesem Fall erfolgt die ausführliche Schilderung der kastanienbraunen, wallenden Haarpracht etc. halt etwas später.
[...]
Mary Sue verfügt über Fähigkeiten, die außer ihr niemand besitzt. Meistens hat man von eben diesen Talenten auch noch nie etwas gehört. Als geborener Allrounder braucht Sue niemals etwas zu lernen, weil sie praktisch alles bereits perfekt beherrscht.
Trotz ihres jungen Alters, was sich in der Regel zwischen 18 und 25 Jahren bewegt, hat sie beruflich schon unglaubliche Erfolge erzielt und bekleidet oft Positionen, die ein Normalsterblicher erst kurz vor seiner Pensionierung erreicht.
Des Weiteren schleppt sie haufenweise Gerümpel mit sich herum, was ihr das Leben erleichtert und auf das normale Menschen ebenfalls keinen Zugriff haben. Und damit sie sich niemals einsam fühlt, stehen ihr gerne Drachen, zahme Werwölfe, Einhörner und sonstiges Getier als treue Begleiter zur Seite.
[...]
Bezeichnend ist auch eine Lovestory, die sich im Lauf der Geschichte zwischen Sue und einem anderen Originalcharakter entwickelt.
Am Ende bekommt Mary Sue, nachdem sie die Welt gerettet hat, ihren Prinzen und sie entschweben in den Sonnenuntergang (wahlweise auch ins Bett).
In Version 2 opfert sie sich selbstlos und stirbt einen tragischen Tod (natürlich auch erst, nachdem sie die Welt gerettet hat), worüber alle verbleibenden Rotz und Wasser heulen und nie wieder glücklich sein werden.
Quelle
Das ist soweit das wichtigste zu Mary Sues
Dann mal los^^