"Oh, die Nachricht, die an der Tür hing, natürlich.
Aber entschuldigt bitte, ich habe mich ja noch nicht einmal vorgestellt!"
„Mein Name ist Paul Robin Weihers. Ich bin Runenkundler, müsst ihr wissen. Allerdings, um ehrlich zu sein, nicht auf dem Fachgebiet der Magischen Runen. Ich übersetze Schriften, die in Runen geschrieben sind, müsst ihr wissen. Und da bin ich auch recht gut!"
Paul wirft sich in Pose und versucht, beeindruckend auszusehen.
"Deswegen war ich auch sicher, dass ich helfen könnte, als Antti um Hilfe bat. Er sagte, er bräuchte Hilfe, und da dachte ich, nun ja...."
Leicht aus dem Konzept gebracht, weil Fleur dem Raum mehr Aufmerksamkeit zu schenken scheint als ihm, unterbricht sich Paul und räuspert sich.
"Aber wie dem auch sei, ich konnte die Nachricht jedenfalls übersetzen"
Paul zieht ein Pergament aus seinem Umhang, das arg zerknittert ist, und mit euch völlig unbekannten Zeichen bedeckt ist, allerdings sind diese Zeichen den Runen, die ihr kennt, nicht ganz unähnlich.
„Nun ja, jedenfalls glaube ich, den Text übersetzt zu haben, ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich nicht ein paar Fehler gemacht habe. Der Text ist so sinnlos!“ Paul schaut euch mit einem Blick an, der gleichzeitig hoffnungslos über die Situation, aber voller Hoffnung auf eure Hilfe erscheint.
„Ich werde euch sagen, was hier steht, vielleicht könnt ihr ja mehr damit anfangen“. Und dann liest Paul laut vor: „Nur Kettenreaktionen können dir hier helfen. Baue eine Bahn, die aus Kettenreaktionen besteht!“ Paul schaut euch ratlos an, dann liest er weiter:
„Du wirst hier bis zum Domino Day fest sitzen“ liest Paul vom Zettel ab und rauft sich die Haare. „Jedenfalls glaube ich, dass das da steht, aber ich verstehe es nicht. Muss es nicht Doomsday oder so heißen? Und was ist überhaupt gemeint?“
Paul sieht verzweifelt aus. „Und dann steht da noch etwas“, fährt Paul fort und liest vor: „Der Rekord steht bei 12 Kettenreaktionen, brich ihn, und das Tor öffnet sich.“