Alte Runen im neuen Gewand - wie der Unterricht abläuft

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Alte Runen im neuen Gewand - wie der Unterricht abläuft

Beitragvon Antike Runen » Sa 31 Mai, 2008 20:35

Alte Runen in der Praxis
ein völlig neuer Lehrgang


Liebe Interessierte der Runenkunde,

wie ihr vielleicht wisst, musste ich das mir anvertraute Amt als Professorin für Alte Runen aus persönlichen Gründen abgeben, was ich damals sehr bedauerte.
Ich habe allerdings die letzte Zeit genutzt, und meine eigenen Studien im Bereich der Runenkunde vorangetrieben, auch habe ich im Hexeninstitut zu Salem an einem Kurs über erweiterte pädagogische Lehrmethoden teilgenommen, daher hatte ich die Gelegenheit, ein völlig neues Konzept für den Unterricht der Alten Runen zu entwickeln.
Ich freue mich nun sehr, dass mir von den hochgeschätzten Kollegen erneut das Vertrauen ausgesprochen wurde, und ich nun euch dieses Konzept anbieten kann. Auf den ersten Blick wird es vielleicht ein wenig kompliziert klingen, doch ich hoffe, dass sich einige Freunde Runenkunden finden werden, die an einer Teilnahme Freude haben.

Beginnend mit diesem Schuljahr werden wir uns nun mit den Magischen Fähigkeiten der Alten Runen beschäftigen, und das lernen wir am besten in einem praktischen Unterricht.
Der Unterricht hier im Südturm wird daher zukünftig zum größten Teil aus praktischen Übungen und Aufgabenstellungen bestehen, auch wenn ihr als zukünftige Schüler nicht umhin kommen werdet, einiges dazu zu lesen, damit er auch wirklich funktionieren kann.

Die Aufgaben selbst werden natürlich immer schwieriger werden, auch werden einige sehr gefährlich sein. Es ist daher wahrscheinlich, dass einige Schüler Verletzungen davon tragen, ja, manch einer wird vielleicht sogar während einer Aufgabe dem Tod entgegensehen müssen.
Da ich allerdings über einige äußerst mächtige Heilrunen verfüge und außerdem im Besitz eines Bezoars bin, kann ich dafür garantieren, dass keiner der Schüler dauerhafte Schäden an Leib und Leben davontragen wird. Wer immer während einer laufenden Lektion Schaden nimmt, den werde ich aus dem Klassenzimmer herausholen und heilen, damit er zur nächsten Lektion wieder frisch und gesund zur Verfügung steht.

Habe ich euch neugierig gemacht? Dann hoffe ich euch bald zum Unterricht begrüßen zu dürfen!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Sa 31 Mai, 2008 20:39

Wie werden die Lektionen ablaufen?
Eine einzelne Lektion besteht immer aus einer Aufgabe, die gemeinsam wie in einem Rollenspiel gelöst werden soll. Wer beim Trimagischen Turnier dabei war, kann sich das in etwa so wie bei der dritten Aufgabe, dem Labyrinth vorstellen. Ihr bekommt also die Beschreibung einer Situation inkl. der Räume, in denen ihr euch befindet, und eine Zielvorgabe, also was ihr herausfinden sollt, oder wohin ihr gelangen sollt.
Dann gilt es, durch Posten eurer Aktionen die Aufgabe in der zur Verfügung stehenden Zeit (Dauer einer Lektion, wird jeweils bekannt gegeben) gemeinsam zu lösen.
Die Klasse, also alle Interessierten, arbeiten dabei immer gemeinsam und als Gruppe, auch in späteren Jahrgängen werden diese Lektionen jahresübergreifend stattfinden. Daher kann es sehr sinnvoll sein, wenn ihr euch untereinander absprecht und gemeinsam plant, was getan oder versucht werden kann, um die Aufgabe zu lösen. Für Besprechungen aller Art, seien sie nun zum Thema gehörig oder auch off topic, steht euch die Runen-Lounge zur Verfügung.
Als Professorin in diesem Fach werde ich die Antworten posten, euch also mitteilen, welchen Erfolg eure Aktionen haben, wie die Tiere/Figuren reagieren etc.. Ich werde möglichst regelmäßig solche Antwortposts zu schreiben (natürlich nur, wenn es von euch auch etwas gibt, worauf ich antworten kann). Außerdem werde ich online-Stunden anbieten, in denen ich für eine Zeit lang eben genau so lang dort zur Verfügung stehe, wie angekündigt – in diesen online-Stunden reagiere ich dann jedes Mal sofort. Die Zeiten für die online-Stunden werde ich rechtzeitig vorher auf dem Schwarzen Brett bekannt geben.

Welche Hilfsmittel stehen mir dazu zur Verfügung?
Nun, zunächst einmal natürlich eure Köpfe und eure Phantasie! Ein wenig logisches Denken kann hin und wieder auch nicht schaden.
Allerdings wird hier im Unterricht für Alte Runen nicht klassisch gezaubert, packt eure Zauberstäbe also getrost weg. Die euch bekannten Zaubersprüche nutzen euch für die Lösung der Aufgaben gar nichts.
Stattdessen steht euch die Magie der Alten Runen zur Verfügung, deren Anwendung ihr ja schließlich auch erlernen sollt. Über die einzelnen Runen selbst erfahrt ihr mehr im entsprechenden Thread.
Zu Beginn verfügt jeder Schüler über die Kenntnis von genau drei Runen, bei Teilnahme am Unterricht kann das natürlich viel mehr werden. Jeder Schüler kann während einer laufenden Aufgabenstellung jede Rune genau einmal benutzen; nach der Benutzung löst sich der Runenstein auf. (Bei einer neuen Aufgabe aber stehen alle Runen wieder ‚aufgeladen’ zur Verfügung).
Da ihr bei den Lektionen allerdings immer als Gruppe unterwegs sein werdet, können einige der Anwendungen natürlich häufiger benutzt werden. Jeder Schüler verfügt beispielsweise über die Rune Isa, damit kann Isa genauso oft benutzt werden, wie Teilnehmer bei der Mission unterwegs sind. *kratzt sich am Kopf* Hm, ist halbwegs klar, was ich damit meine? *hofft*

Wie kann ich meine Kenntnisse erweitern/neue Runen kennenlernen?
Natürlich sind zu Beginn eure Kenntnisse und damit eure magischen Fähigkeiten im Bereich der Alten Runen noch sehr gering. Mit der (erfolgreichen) Teilnahme an den Lektionen allerdings werden sich eure Kenntnisse und Fähigkeiten nach und nach verbessern.
Wird eine Aufgabe gelöst, so erhält jeder Schüler, der an der Lektion teilgenommen, also gemeinsam mit den anderen an der Lösung eines Problems gearbeitet hat, die Kenntnis über eine weitere Rune. Welche Rune das ist, kann jeder Schüler selbst wählen! So verfügt ihr zwar zu Beginn alle über dieselben (drei) Runen, aber schon nach erfolgreich gelöster erster Aufgabe werden euch recht unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Als Mitarbeit gilt hier: Wenigstens ein (teilnehmender) Post im entsprechenden Aufgabenthread. Ein freundliches ‚Ich laufe mit den anderen mit und hoffe, dass ich helfen kann’ würde also reichen. (Ein off-topic-Post reicht natürlich nicht.)
Die Wirkungen der einzelnen Runen werde ich im Runenthread nach und nach ergänzen, eben sobald jemand über die entsprechende Fähigkeit verfügt. Dort könnt ihr dann außerdem nachlesen, wer von euch diese Rune anwenden kann.
Darüber hinaus habt ihr die Möglichkeit, zusätzliche individuelle Fähigkeiten und Boni zu erhalten. Jeder, der eine Versetzungsprüfung in Alte Runen und gleichzeitig die Versetzungsprüfung in wenigstens einem weiteren Fach besteht, erhält einen solchen Bonus, abhängig von den absolvierten Fächern und den individuellen Leistungen. Wenn der Unterricht einmal angelaufen ist und bereits einige Runen bekannt sinde, werden auch noch andere Wege angeboten werden, solche Boni zu erhalten.

Muss ich mich für den Unterricht anmelden?
Nein, wer mitmachen möchte, der tue dies bitte einfach. Allerdings wird eine rechtzeitige Anmeldung für die jeweiligen Versetzungsprüfungen zwingend erforderlich sein, diesbezüglich beachtet daher bitte unbedingt die entsprechenden Ankündigungen, wenn es soweit ist.
Es wird ferner noch einen Thread geben, in dem die einzelnen Fähigkeiten eines jeden Schülers bekannt gegeben werden. Dort taucht ihr dann auf, sobald ihr über mehr Kenntnisse verfügt als die drei Runen, die jeder von Beginn an hat.

Wie laufen die Prüfungen ab?
Die Prüfungen werden Einzelprüfungen sein, es wird also jeder, der eine Prüfung ablegen möchte, eine eigene, zu lösende Aufgabe bekommen.
Ihr könnt euch auch während der Prüfungen untereinander beraten - abgucken, um Hilfe bitten, vorsagen etc. ist auch während der Prüfungen ausdrücklich erlaubt! Zu diesem Zweck wird der Klassenraum offen bleiben.
Weitere Details die Prüfungen betreffend werde ich dann zu gegebener Zeit bekannt geben.

Ich bin bereits Zweitklässer in Alte Runen. Gibt es für mich etwas besonderes?
Aber natürlich gibt es das!
Wer bereits in der Vergangenheit eine Versetzungsprüfung in Alte Runen bestanden oder sich sonstwie beim Unterricht ausgezeichnet hat, also nachweislich über ein gehöriges Vorwissen in der Runenkunde verfügt, der kann natürlich auch hier seine bereits erworbenen Fähigkeiten einsetzen.
Wer also bereits Zweitklässler in Alte Runen ist, oder sich im ersten Unterrichtsjahr durch herausragende Teilnahme, beispielsweise an den Hausaufgaben oder den Onlinestunden ausgezeichnet hat, erhält sofort die Kenntnis einer weiteren Rune! Teilt mir also per Eule oder in meinem Büro mit, welche Rune ihr gerne hättet.
Dies betrifft im einzelnen: Draco Girlie und K11 (Prüfung bestanden), Ripper und Leia (Teilnahme am online-Unterricht), sowie Luna und *Fox* (Bearbeitung der Hausaufgabe)
(sollte meine Erinnerung mich täuschen und ich jemanden übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung – bittet meldet euch dann in meinem Büro!)
Dieses Angebot gilt nur für diejenigen, die in der Vergangenheit bereits die Prüfung bestanden haben! Aber keine Sorge, für Schüler der höheren Stufen sind zusätzlich zur Teilnahme an den immer klassenübergreifend stattfindenden Lektionen auch weitere Möglichkeiten geplant, mit denen ihr euch im Bereich Runenkunde fortbilden könnt.

So, nun habe ich jede Menge geschrieben, aber vermutlich sind noch mindestens so viele Fragen offen, wie ich versucht habe, Anworten zu geben.
Gerne stehe ich daher für Klärungsfragen zur Verfügung! Bitte benutzt dazu mein Büro, denn diesen Thread würde ich gern übersichtlich halten – es wird im Laufe der Zeit sicher noch die ein oder andere Erläuterung und Erklärung hinzu kommen.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 02 Jun, 2008 20:04

Die erste Mission steht an –
Ein paar Erläuterungen zu den Missionen vorab



Wie nehme ich teil bzw. wie schreibe ich einen Post?

Ihr seid als Gruppe unterwegs, das bedeutet, jeder von euch befindet sich immer da, wo gerade die Handlung abläuft. Es kann also durchaus sein, dass ein Einzelner durch mehrere Räume geht, und im fünften seid ihr dann plötzlich zu siebt – das geht in Ordnung, ihr müsst nicht extra hinterher laufen, um auch dort anzukommen.
Wenn also jemand ‚dazu stößt’, kann er sich einfach beteiligen, wo immer die ihr euch auch gerade befindet.

Folgendes aber sollte dennoch beachtet werden:
Gepostet wird immer in der Ich-Form, ihr könnt nur das tun und beschreiben, was ihr selbst macht. Die Handlungen der anderen könnt ihr nicht mit übernehmen – wenn andere beteiligt sind, müssen sie das schon selbst posten. Und selbstredend könnt ihr NICHT die Runen der anderen benutzen.


Welche Ausrüstung habe ich dabei?

Ihr könnt getrost davon ausgehen, dass ihr allerlei Krimskrams dabei habt, der sich eben normalerweise in euren Hosentaschen, Handtaschen oder ähnlichem befindet. Wenn ihr also ein Taschenmesser dabei habt – kein Problem, das könnt ihr benutzen. So mancher führt immer ein Feuerzeug dabei, Bindfäden, Stifte etc., das alles ist erlaubt und kann benutzt werden.
Knifflig wird es bei Dingen, von denen ich davon ausgehe, dass sie nicht unbedingt immer mitgeführt werden. So würde ich noch glauben, wenn mir jemand sagt ‚Ich habe aber immer eine Thermoskanne mit Kaffee dabei!’, keinesfalls aber das selbe für eine Kiste Bier akzeptieren. Die ist einfach zu unhandlich, groß und schwer, als dass ihr sie immer dabei haben könnt. Ein kleiner Schraubenzieher geht in Ordnung, eine Bohrmaschine sicher nicht! Auch solltet ihr nicht zu viele Thermoskannengroße Gegenstände mitführen, dann würde ich auch irgendwann streiken.
Außerdem besitzt ihr definitiv nichts, was ein normaler User üblicherweise nicht besitzt – es hat also beispielsweise definitiv keiner eine Schusswaffe dabei.

Und vor allem: Keiner von euch führt irgendwelche magischen Gegenstände mit – natürlich mit Ausnahme derjenigen Runen, die ihr besitzt. (Sowie dann später eventuell Gegenstände/Zaubertränke etc., die ihr als persönliche Boni irgendwo verdienet habt).
Hier bei den Alten Runen kann also immer nur solche Magie gewirkt und genutzt werden, die im Rahmen des Unterrichts auch erlernt, erreicht oder verdient wurde, nichts sonst.


Wie lange dauert eine Mission?

Für die Erfüllung einer Mission habt ihr maximal drei Wochen Zeit. Ist das Missionsziel bis dahin nicht erreicht, gilt sie als nicht bestanden, und keiner von euch hat sich die Kenntnis einer Rune verdient.
Aber eine Mission endet in jedem Fall frühestens nach einer Woche. Die Teilnahme an den Missionen stellt den eigentlichen Unterricht dar und ist darüber hinaus die einzige Möglichkeit für jeden Schüler, die Kenntnis neuer Runen zu erwerben. Damit aber möglichst alle, die ein Interesse daran haben, auch die Möglichkeit haben sich zu beteiligen, werde ich zu Beginn einer neuen Mission eher zögerlich mit meinen Antwortposts umgehen, damit nicht etwa zwei begeisterte, flinke und schnell entschlossene Schüler innerhalb von wenigen Stunden ans Ziel gelangen und alle anderen in die Röhre schauen.
Der Rest hängt von euch ab, also davon, wie viel Beteiligung da ist und wie schnell ihr vorwärts kommt.

Die Termine für den Beginn einer neuen Mission werde ich, wie auch alle anderen Termine (online-Stunden, Prüfungszeiten etc.) immer am Schwarzen Brett aushängen.