wie ihr sicher mitbekommen habt häng ich ja sowieso schon arg hinterher (tut mir echt leid =/)
Deshalb wird es dieses Schuljahr nur eine Mission geben und das eher am Ende.
Aber ich will natürlich nicht das ihr euch langweilt.
Deshalb hab ich mir was feines ausgedacht.
Und zwar sollt ihr allein oder in Gruppenarbeit eine eigenes Rune entwerfen.
Das soll dann ungefähr so aussehen wie die Beschreibungen der anderen Runen.
Isa : Eis
Isa bedeutet Eis und steht für Stille, Konzentration und Willenskraft. Mit der Kraft des reinigenden Eises lassen sich Zusammenhänge leichter erkenne.
Wirkung der Rune:
Die Rune beantwortet eine beliebige Frage wahrheitsgemäß mit Ja oder Nein.
Anwendung der Rune:
Der Runenkundige nehme den Runenstein in die Hand und wärme ihn leicht, um das Eis anzutauen und zugänglich zu machen. Dann formuliere er sorgsam seine Frage, welche mit Ja oder Nein zu beantworten sein muss – andere als solche Entscheidungsfragen wird die Rune nicht beantworten können.
Färbt sich die Rune daraufhin grün, bevor sie sich auflöst, so ist die Antwort auf die gestellte Frage ein ‚Ja’, färbt sie sich Rot, ist die Antwort ‚Nein’.
Wirkungsdauer:
Einmalige Aktion
Diese Rune beherrscht:
Jeder Schüler der Alten Runen von Beginn an.
Anmerkung für die Praxis:
Überlegt euch die Frage sorgsam, und prüft vor allem, ob sie auch wirklich mit Ja oder Nein zu beantworten ist! Nur dann kann die Rune auch eine klare Antwort geben, die euch bei einer Entscheidung weiterhelfen kann.
Dass die Antwort Ja oder Nein sein muss, bedeutet übrigens auch, dass der Rune eine klare Entscheidung möglich sein muss. Die Rune kann nicht in die Zukunft sehen und euch diesbetreffend Fragen beantworten, denn das hängt zu sehr von euren Entscheidungen ab, als dass eine Frage wie ‚werde ich diese Aufgabe schaffen?’ ohne weiteres mit Ja oder Nein beantwortet werden könnte. Auch in einem solchen Fall also wird die Rune stumm bleiben.
Dabei ist die einzige Vorgabe: Die Rune sollte es so oder in dieser Art noch nicht geben und sie sollte nicht zu schwierig einsetzbar sein.
Diese Aufgabe sollt ihr dann entweder in Einzelarbeit oder in Partner/Gruppenarbeit anfertigen. (Wenn ihr mit mehrern Arbeitet könnt ihr auch gern hier im turm einen Thread dafür nutzen).
Wenn die ergebnisse gut werden, werden diese Runen auch im Verzeichnis unserer runen landen und für jeden Schüler erlenbar sein.
Bitte meldet euch bis zum nächsten Freitag (3. April) bei mir damit ich einen groben Überblick habe was nun läuft.
Zeit für diese Aufgabe habt ihr bis Ende April. Das genaue Datum steht noch nicht fest.