Erste Stunde - Der erste Pharao
Es gab zu allen Zeiten und in allen Völkern magiebegabte Menschen.
Doch das erste Volk, das die Magie erforschte und zu seinem Nutzen einsetzte, war das der Ägypter.
Durch seine Lage begünstigt, siedelten in Ägypten schon sehr früh Menschen. Um das Jahr 3200 v. Chr. hatten sich zwei Reiche gebildet, das Oberägyptische und das Unterägyptische.
Etwa 150 Jahre später war es, dass ein Zauberer namens Horus das Licht der Welt erblickte - er sollte eine der wichtigsten Figuren der ägyptischen Geschichte werden.
Horus war vielleicht nicht der mächtigste Zauberer aller Zeiten oder der Antike - doch er war der erste, der seine Kräfte gekonnt einzusetzen wusste.
Vor Horus war Magie hauptsächlich Sache von Medizinmännern, die mit viel Glück und Aufwand manchmal etwas erzeugten - etwas Rauch zum Beispiel. Dies änderte sich von dieser Zeit an - doch dazu später.
Wir wissen nicht viel über Horus, doch folgendes steht fest: Er stieg auf zum König des oberägyptischen Reiches, marschierte in Unterägypten ein und wurde zum Pharao, dem Herrscher über beide Reiche (in den Muggel-Geschichtsbüchern steht an seiner Stelle meistens der Name Menes - einer seiner vielen Beinamen. In der Muggel-Geschichte taucht Horus nicht auf, weil er dort als ein Gott angesehen wird und so ins Reich der Mythen verbannt wurde).
Trotz seiner großen Taten sind nur wenige Quellen über sein Leben erhalten geblieben - in mehr als 5000 Jahren geht vieles verloren.
Doch vor wenigen Jahren erst konnte das Grab des Horus von einem gewissen Bill Weasley gefunden werden. In diesem Grab wurde eine Inschrift gefunden, die Horus' Leben beschreibt.
Ich verzichte an dieser Stelle auf die Angabe des Hieroglyphentexts und präsentiere euch lieber die Übersetzung:
Professor Krum macht sich am Projektor zu schaffen.
Hier liegt Horus, Sohn der Isis und des Osiris, der Wahre, der Gute, der Herrscher der Welt, der bei den Göttern war und zu den Göttern ist, der im Knabenalter die Kräfte eines Riesen besaß, der das Licht, das von der Sonne kommt, in die Nacht brachte, der Steine schweben ließ, der Steine herbeiholte, der Steine wegstieß, der dem Löwen, der Fragen stellt, begegnete und wusste, der Feuer brachte, wo keines war, der schneller reiste als der Wind, der Wasser brachte zu jenen, die es brauchten, der die Menschen heilte, die Heilung wollten, der den Feinden brachte Unglück und den Freunden brachte Glück, der vielen begegnete in der Gestalt des Falken, der mit dem Pferd zu Himmel flog, der die Wesen der Dunkelheit hinabstieß woher sie kamen [...] . Hier liegt Horus.
Ich verzichte jetzt darauf, die weiteren 500 Relativsätze, ich glaube, man kann schon hiervon ein ganz gutes Bild von seinem Leben bekommen
Wie bei allen Grabinschriften muss man auch hier davon ausgehen, dass die Taten beschönigt oder übertrieben dargestellt worden sind. Dennoch kann man einiges über Horus' Fähigkeiten daraus erkennen. Es werden gemischt Legenden über Horus ("der bei den Göttern war"), Ereignisse aus seinem Leben ("der mit dem Pferd zum Himmel flog") und auch Beschreibungen seiner Magie ("der Feuer brachte, wo keines war") dargestellt.
An dieser Stelle will ich dann auch zum Ende und zur Hausaufgabe der heutigen Stunde kommen. Die Aufgabe dient zur Übung im Umgang mit Quellen - ihr sucht mir bitte 3 Zauber heraus, die Horus seiner Grabinschrift nach zauberte und schreibt mir eine kurze Beschreibung der Zauber (ein Beispiel: "der Feuer brachte, wo keines war" beschreibt einen Feuerzauber der mit "Incendio" beschworen werden kann). Die Zauberformel ist natürlich nicht notwendig, schließlich seid ihr noch Erstklässler.
Wenn es keine Fragen mehr gibt, sehen wir uns in der nächsten Woche wieder. Ihr düft einpacken.