Du betrittst den Geschichtssaal.
Der Raum hat aufsteigende Reihen und verbreitert sich allmählich nach hinten. Scheinbar soll ein perfekter Blick auf den wirklich superb aussehenden Professor Gilderoy... - he, ich glaube, du bist gerade abgeschweift...
Vorne steht ein Pult, an der Wand dahinter hängt eine Tafel - die wird allerdings nicht benutzt, meine Schrift ist grauenhaft. Neben dem Pult steht eine sehr kompliziert aussehendes Gerät, das wohl dazu dient, Bilder an die Wand zu projizieren.
An den seitlichen Wänden hängen Bilder berühmter Zauberer, an der hinteren Wand steht ein langes Regal mit Büchern, die kleinsten im Fingernagelformat und die größten ("Kleiner Handatlas der mittelalterlichen Bowtrucklekolonien") dürften ein Kubikmeter groß sein. Wer soll das Buch nur jemals da rausholen?
In der ersten Reihe sitzt ein ausgestopfter Yeti.
Professor Krum betritt - leicht watschelnd - den Raum.
Willkommen zu meinem Unterricht!
Ich freue mich sehr, dass die Schulleitung ein solches Vertrauen in mich hat und mich mit eurer Ausbildung anvertraut hat.
Der Geschichtsunterricht an dieser Schule hat eine eher tragische Geschichte hinter sich. Nachdem der langjährige Lehrer, Professor Binns, in seinem ersten Urlaub seit 264 Jahren Opfer einer mysteriösen Terrororganisation mit dem Namen "Ghostbusters" geworden ist konnte leider die hervorragende Nachfolgerin Professor xXGinnyXx 2 nicht lange bleiben. Ich habe jetzt schon ein Jahr lang überlebt - wie lange noch?
Die Geschichte der Zauberei ist das Fach, das alle anderen Bereiche verbindet. Leider ist ihr Ruf manchmal eher schlecht, doch ich hoffe hier zeigen zu können, was eine gute Kenntnis der Geschichte so wichtig macht. Ich will euch in meinem Unterricht nicht mit dem Auswendiglernen von Jahreszahlen quälen, sondern zeigen, wie die Magie entstand, sich festigte und was man aus der Geschichte lernen kann.
Jetzt zum Thema meines Schuljahres.
Da wir hier in der ersten Klasse sind, finde ich es passend, auch passend, wenn wir uns mit den Anfängen der Magie beschäftigen. Unser Thema dieses Schuljahres wird also sein:
Von der großen Pyramide zur Großen Halle
Wir beginnen unsere Reise im alten Ägypten, lernen, wie dort die ersten richten Magier lebten, Schulen entstanden und die Magiekultur wieder unterging.
Dann ziehen wir weiter nach Europa, lernen die Druiden kennen, die hier lebten.
Schließlich gelangen wir nach Hogwarts und finden heraus, wie die Schule gegründet wurde.
Ich hoffe ich kann euch ein interessantes Schuljahr bieten. Lasst den Unterricht beginnen.