1. Lektion: Einführung in Kräuterkunde
Ronni kommt aus Gewächshaus 2 und sieht bereits eine Schar von Schülern vor sich versammelt.
Ok, lasst uns loslegen. Erstmal: Herzlich Willkommen zu Kräuterkunde!
Meinen Namen hat euch sicherlich schon das ein oder andere Pflänzchen zugeflüstert, doch für alle, die mich noch nicht kennen: Ich bin Ronni, euer Lehrer in Kräuterkunde.
Gut, ihr habt euch dazu entschieden, Kräuterkunde, die englische Bezeichnung lautet "herbology", zu studieren. Es ist ein äußerst interessantes Fach, doch vielleicht sollte ich euch erst einmal erklären, mit was ihr es hier zu tun bekommt.
Schon seit es Zauberer gibt, gibt es Kräuterkunde. Früher, das heißt vor Jahrhunderten, gar Jahrtausenden, haben die Zauberer die Kräuter hauptsächlich benutzt, um Krankheiten zu heilen. Denn damals konnten nur wenige Leute richtig Zaubern, also die Magie beherrschen. Daher suchten sie andere Wege.
Sie erkannten also, dass die verschiedenen Kräuter und Pflanzen auch verschiedene Wirkungen auf Menschen und auch auf Tiere haben.
Muggel machen dies übrigens heute noch. Sie benutzen Wirkstoffe aus Pflanzen in ihren Medikamenten.
Doch wir belassen es natürlich längst nicht dabei. Wir gehen weiter, und erkunden alle erdenklichen Pflanzen und Kräuter dieser Erde. Wir bringen in Erfahrung, welche nützlich sind und welche den Tod verursachen können...und natürlich, welche sich am besten als Zierpflanzen eignen.
Es geht in Kräuterkunde also nicht nur um Kräuter, sondern um die gesamte Flora der Erde.
Als kurzen Einstieg will ich euch ein paar dieser Pflanzen zeigen.
Dieses Bild ist selbstgezeichnet - ich bin kein großartiger Künstler, es soll euch nur mal einen Eindruck geben.
Also, dies ist die Venemosa Tentacula. Ich werde jetzt nicht weiter auf dieses hübsche Ding eingehen, da wir uns in einer anderen Stunde darüber unterhalten werden.
Und hier noch eine etwas ältere Abbildung der Alraune, die wir ebenfalls später noch behandeln werden.
Achja, um nochmal kurz auf die Muggel zurückzukommen...dies ist, was sie sich unter Zierpflanzen vorstellen:
Tz, wie primitiv! Da hat man doch lieber eine Venemosa Tentacula im Garten stehen als so ein Ding.
Natürlich gibt es noch weitaus exotischere Pflanzen als die beiden oben genannten. Und nein, Miss Bone, ich denke nicht an dieses stachlige Muggel-Ding, wenn ich von "die beiden" rede. Wie gesagt...es gibt noch weitaus schönere Pflanzen, aber ich will euch ja nicht alles vorwegnehmen.
Zum Schluss will ich noch kurz auf den Unterricht in diesem Jahr eingehen...
Zunächst werden wir uns mit ein paar Pflanzen auseinandersetzen, die sehr bekannt und weit verbreitet sind. Als "kleine" Exkursion werden wir uns dann noch ein paar exotischere Gewächse ansehen, die es in Nordeuropa nicht zu finden gibt.
Ich hoffe, der Unterricht hat euch zumindest ein wenig Spaß gemacht und ihr seid jetzt etwas schlauer. Als kleinen Bonus dafür, dass es die erste Stunde ist, und da ich weiß, dass mein lieber Herr Kollege euch mit Hausaufgaben plagt, kriegt ihr heute nichts von mir auf.
Das wars also für heute. Nicht viel, aber ich muss noch ein paar Alraunen umpflanzen...los, ab mit euch ins Schloss!
Ronni begibt sich wieder ins Gewächshaus und verschließt die Tür...nach kurzer Zeit sind daraus laute Rufe und Schreie zu hören.