Pflanzenglossar

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Pflanzenglossar

Beitragvon Aleyn » Mo 07 Sep, 2009 19:02

Du trittst in das Gewächshaus und gehst zielsicher durch die Reihen, an denen die Schüler meist sitzen. Gemütlich schlenderst du zu einer Wand, an der mehrere große Zettel hängen, die mit Zeichnungen gespickt sind. Du starrst auf die Blätter und siehst die unsaubere Schrift deines Lehrers, die scheinbar eine Erklärung oder eine Zusammenfassung vom Unterrichtsstoff zeigen soll:



Hier könnt ihr euch Informationen für den Unterricht und die Prüfungen besorgen. Desto mehr eigene Kreativität ihr einfließen lässt, desto mehr könnt ihr punkten.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mo 07 Sep, 2009 19:20



[table]Affodillwuzeln** sind Pflanzen, die es nicht nur in unserer Zaubererwelt gibt, sondern auch in der Muggelwelt. Sie gehören in beiden Welten zur Gattung der Einkeimblättrige (Liliopsida). Die Muggel halten diese Pflanze für eine Zierpflanze, die sie meist in Schaufenstern, so wie in haushalten aufbewahren.
In der magischen Welt wird die fein zerhackte Wurzel dieser Pflanze für den Trank des Lebenden Tod benutzt.
In der nicht magischen Welt, sowie in der magischen Welt taucht diese Pflanze vor Wäldern auf, jedoch wachsen sie in die Richtung der Sonne, so dass sie in dichten Wäldern, wie dem verbotenen Wald nicht wachsen können.

Alihotsi* ist eine magische Pflanze, die eine Abneigung gegen das Sonnenlicht aufgebaut hat. Aufgrund ihrer Baumartgenform ist sie meist in Wäldern und Sümpfen aufzufinden. Von der Pflanzung bis zur voll kommenden Vollendung des Wachstums können bis zu zwei Jahre vergehen, jedoch sind dann die wichtigsten Zutaten, die für einige Tränke gebraucht werden, vielfach vertreten. Die Blätter dieser Pflanze sind absolut giftig und sollten nicht angefasst werden, außer man hat Lederhandschuhe.
Die benötigte Substanz, die für verschiedene Tränke benötigt wird, befindet sich im Stängel der Pflanze. Man sollte die Blätter abtrennen und schließlich die ausgewachsene Pflanze in fünf gleichgroße Teile zerschneiden. Schließlich drückt man mit der flachen Seite des Messers auf die Teile der Pflanze und sie sondert ihren Saft ab.

Baldrian** ist eine Pflanze, die es in der magischen und nicht magischen Welt gibt. In beiden Welten gehört diese Pflanze zu den Heilpflanzen. In ihrer Familie gibt es weitere 150 Pflanzen. Diese Pflanze wird in der magischen Welt zum Beispiel im Trank des Lebenden Toten benutzt. Baldrianaufgüsse, -dämpfe, -mixturen und Tinkturen oder auch pure Gaben getrockneter Baldrianwurzeln werden zur Beruhigung der Nerven, zur Schmerzlinderung, Krampflösung und als Mittel für einen tiefen ruhigen Schlaf eingesetzt.
Im Volksmund wird diese Pflanze „Hexenkraut“ genannt, da sie im Mittelalter als Wundermittel gegen viele Krankheiten und sogar der Pest galt![/table]
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.