KLASSENZIMMER 2 - BIBLIOTHEK - OFFLINE LEKTIONEN
HIER FINDET IHR DIE OFFLINE LEKTIONEN
Erst einmal möchte alle begrüßen, die sich durchgerungen haben an meinem Unterricht teilzunehmen. Die erste Lektion wird eine Offline-Lektion sein. Ich bitte Euch trotzdem vorher die Regeln bezüglich des Unterrichts(„Wie der Unterricht auf harrypotter-forum.de ablaufen wird“) und die Einführung in die Zauberkunst("Willkommen in der Zauberkunst") durchzulesen , sowie auch hin und wieder einen Blick auf das schwarze Brett zu werfen, denn das alles hilft euch im Unterricht zurechtzufinden, außerdem lassen sich so lästige Fragen im Online-Unterricht vermeiden. Alles Weitere findet Ihr hier im Unterforum, falls Ihr dennoch Fragen habt scheut Euch nicht sie in meinem Büro („Prof. Myrddin’s Büro“) zu stellen oder mir eine PN zu schicken. Des Weiteren wünsche ich viel Spaß beim Studium der Zauberkunst.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Myrrdin
PS: Lasst Euch nicht durch den trockenen Stoff der ersten Lektion abschrecken, er ist für den Anfang absolut notwendig, aber in absehbarer Zeit behandeln wir ein – für Euch – interessanterer Stoff .
LEKTION 1
a)GRUNDKURS : WIE FÜHRE ICH EINEN ZAUBER AUS?
Bevor wir mit dem Zaubern selbst anfangen, beschäftigen wir uns mit dieser Frage ,denn selbst um den einfachsten Zauber auszuführen braucht es weit mehr als das Herumfuchteln mit dem Zauberstab und das Murmeln von Beschwörungsformeln.
Folgende Dinge sind als Erstklässler daher absolut notwendig um nachher einen Zauber korrekt ausführen zu können.(Ausgangsposition : Zauberstab in der Hand und Parat haben der Beschwörungsformel)
1.Absolute Konzentration: Die Konzentration auf das Ziel des Zaubers ist elementar ,sowie auch der Wille den Zauber auszuführen. Wenn ihr Kopfschmerzen und obendrein keine Lust auf Zauberkunst habt, dann rate ich euch es morgen noch mal zu versuchen ,denn sind diese beiden Dinge nicht gegeben, dann ist das Ganze sinnlos
2.Korrekte Zauberstabbewegung: Die richtige Bewegung des Zauberstabes zum Zauber ist auch wichtig. Es gibt viele unterschiedliche Zauberstabbewegungen, obwohl auch zwei Zauber mal die gleiche Zauberstabbewegung erfordern.
3.Klare Aussprache: Alle Silben der Beschwörungsformel sind klar auszusprechen, wobei KEINENFALLS irgendwelche Buchstaben oder Silben weggelassen, vertauscht oder durch andere ersetzt werden dürfen!
4.Richtige Betonung: Alle Silben der Beschwörungsformel müssen richtig betont und ausgesprochen werden um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.
5. Zielstrebigkeit und Fleiß: Nur durch konsequentes Üben werdet ihr einen Zauber ausführen können, wobei ihr euch von Rückschlägen nicht entmutigen lassen dürft.
(6.Innere Einstellung: Bei manchen Zaubern ist es wichtig, die richtige innere Einstellung zu haben, wie z.B. beim Irrwicht Bannfluch, den ihr sicherlich noch bei Prof. Weasley durchnehmen werdet.)
Diese Regeln gelten teilweise für den Anfang (Nr.1,5) ,teilweise für immer (Nr.2,Nr.3,Nr.4,Nr.6), denn wenn man einen Zauber schon etliche Male ausgeführt hat, kann man ihn ohne größerer Anstrengungen ganz nebenbei ausführen.Wer jetzt glaubt ,dass das ganze Zeitverschwendung und bürokratischer Nonsens ist, schaue sich folgendes Bild ganz genau an:
Hier seht ihr wie es aussehen könnte (aber nur wenn ihr Glück habt) ,wenn ihr die oben genannten Regeln nicht einhaltet.
Das hat noch jeden überzeugt !
Habt ihr euch nun alle Regeln genaustens eingeprägt ? Gut ,dann können wir mit dem eigentlichen Zaubern beginnen:
b)Wir kommen nun zu einigen elementaren Zauber, die jeder Zauberer und jede Hexe
beherrschen muss.
1.Der Schwebezauber
Als erstes lernen wir den Schwebezauber kennen. Er gehört wie ihr euch denken könnt zu den einfacheren Zaubern, trotzdem ist er komplexer als so manch anderer Zauber. Dennoch denke ich, dass er geeignet ist ihn euch, als erster Zauber den ihr kennen lernt, beizubringen, denn er macht hervorragend deutlich, dass wirklich alles stimmen muss, damit euch dieser Zauber gelingt.
Lasst euch nicht entmutigen, falls es beim ersten, zweiten oder dritten Versuch nicht gelingen sollte. Oft braucht es mehr als zehn Versuche bis man seinen ersten Zauber fehlerfrei hinbekommt. Wenn ihr diesen Zauber geschafft habt, habt ihr eine große Hürde genommen, denn dann werden euch die weiteren Zauber leichter fallen (Anmerkung: Ich sagte leichter nicht leicht, denn viele Zauber werden ganz bestimmt nicht leicht fallen, da bin ich mir gaaaanz sicher)
Der Schwebezauber lässt – wie der Name schon verrät – leichte bis mittelschwere Dinge schweben.
Die Beschwörungsformel lautet Wingardium Leviosa
Zur Betonung:
Bei der Betonung ist darauf zu achten, dass die Silbe „gar“ des Wortes „Wingardium“ lang auszusprochen werden muss. Dasselbe gilt für das „ o “ in „Leviosa“ : [ Wing`ga:r´dium Levi`o:´sa ].
Allgemein wird diese Beschwörungsformel langsam ausgesprochen, was natürlich auch an der großen Zauberstabbewegung liegt. Es gilt : Der erste Teil der Beschwörungsformel („Wingardium“) ist für die Bewegung von „links oben“ nach „rechts oben“ ( siehe unten: Skizze 1.Schritt) vorgesehen, der zweite Teil der Beschwörungsformel („leviosa“) für die Bewegung von „rechts oben“ nach „links oben“
(alle Beschreibungen sind von dem Urheber selber aus gesehen!)
Die Zauberstabbewegung (Ausgangsposition: Zauberstab in der rechten Hand auf Schulterhöhe) :
Ein sichelförmig nach unten gebogener Schlenker von „oben rechts“ nach „oben links“(Skizze:1.Schritt) , in dieser großen Bewegung ist kleinen, kreisförmigen Zauberstabbewegung aus dem Handgelenk enthalten. Die kleine, kreisförmige Zauberstabbewegung aus dem Handgelenk muss vollführt werden, wenn sich Zauberstab und Gegenstand auf der gleichen Höhe befinden (siehe Skizze,2.Schritt: von „oben links“ nach „oben rechts“),denn so können wir den Gegenstand „mitziehen“ .Das Ganze ist eine fließende Bewegung
Ich hoffe meine wirklich bescheidenen Skizzen geben euch einen ungefähren Einblick, seid aber nicht zu kritisch mit meinen Strichmännlein, zeichnen gehört nun wirklich nicht zu meinen Stärken:
1.Schritt:
2.Schritt
Um den Zauber zu beenden, reicht ein kurzes Fingerschnippen oder mit etwas Übung auch einfach ein stummer Befehl oder einfach auch der konzentrierte Wille den Zauber zu beenden.
2.Der Aufrufezauber
Als Zweites nehmen wir den Aufrufezauber durch ; er lässt
beliebige Gegenstände dem Urheber des Zaubers zufliegen, und ist somit fast noch wichtiger als der Schwebezauber. Warum? Wollt ihr jedes Mal wenn ihr etwas sucht wie ein Muggel all eure Habseeligkeiten durchwühlen oder einen Gegenstand den ihr benötigt auch noch holen? Eben !
Dieser Zauber befindet sich , obwohl weniger komplex, auf einem allgemein höheren Niveau als der Schwebezauber,
da mehr Konzentration und Wille auf das Ziel nötig ist. Je besser man diesen Zauber beherrscht, desto größer kann die Distanz zwischen Urheber und herbeigerufenen Gegenstand sein.
Beschwörungsformel: Accio
Man sollte zumindest am Anfang zusätzlich den Namen des Gegenstandes, den man herbeirufen will, mit der eigentlichen Zauberformel aussprechen, da sonst eine noch höhere Konzentration auf den betreffenden Gegenstand nötig wäre. Beispiel : „Accio Zeitumkehrer !“
Betonung/Aussprache: Hier gehen die Meinungen der Experten ein wenig auseinander : Spricht man
die Beschwörungsformel [Assio] oder [azzio] aus ? Beides wurde vor zirka dreißig Jahren im Ministerium in der Abteilung für experimentelle Zauber und Flüche eingehend geprüft und man kam zu dem Entschluss dass tatsächlich beides möglich ist. Natürlich haben Zauberer und Hexen schon seit Jahrtausenden den Aufrufezauber benutzt und haben ihn nachweislich fast immer [assio] ausgesprochen , nun behauptete aber der mexikanische Vertreter der internationalen Zauberervereinigung steif und fest ,dass in einigen Gebieten Mexikos schon immer die Beschwörungsformel [azzio] ausgesprochen wurde. Deshalb kam dieser ganze Wirbel vor dreißig Jahren im Ministerium zustande. So jetzt aber schnell wieder zurück zur eigentlichen Zauberkunst, sonst bekomme ich noch eins von Prof. Ginny wegen „Stoffüberschneidung“ auf den Deckel,:D .
Wie sprechen wir also "accio" nun am Besten aus ? Ich bevorzuge die gute, alte Variante [assio] ,aber eigentlich ist es egal , ich würde euch raten mit [assio] anzufangen und nachher die andere Variante auszuprobieren, um herauszufinden welche Variante euch mehr liegt, außer wir haben hier Hexen und Zauberer mit mexikanischen Vorfahren hier unter uns . Unabhängig welche Variante man wählt, werden alle Silben der Beschwörungsformel schnell ausgesprochen.
Zauberstabbewegung:
Die Zauberstabbewegung ist wesendlich einfacher als beim Schwebezauber:
(Am Anfang : Zuerst den Zauberstab auf den Gegenstand richten oder in die Richtung zeigen, wo sich der gegenstand befindet )
Ein kleiner Wink mit dem Zauberstab zu sich selbst hin, reicht völlig aus.(Hierzu habe ich keiner meiner bescheidenen Skizzen hinzugefügt, da ich glaube dass die Bewegung auch so klar wird)
So, ich denke das reicht für heute ,ich hoffe ihr habt euch nicht von dem doch sehr trockenen Stoff dieser Stunde abschrecken lassen, ich verspreche euch, dass es noch – für euch – viel interessantere Themen auf dem Lehrplan stehen. Jetzt zum Schluss noch eine kleine Hausaufgabe , ich wäre glücklich wenn sie alle machen würden, die jetzt diesen Text gelesen haben, denn so gemein wie ich nun mal bin ,könnte ich so etwas ähnliches auch in der Prüfung abfragen , gute Übung also! :
HA : Begründe warum die in a) erläuterten Regeln wichtig sind und was passieren könnte wenn man sie nicht beachtet! Denkt einfach nach , ihr dürft schreiben was euch so in den Sinn kommt und schickt sie mir als PN. Ihr müsst nicht zu jedem Punkt etwas schreiben , zu diesem Thema erwarte ich nur ein paar Sätze, keinen Roman! Für gute Antworten gibt es Hauspunkte !