JAHRESABSCHLUSSPRÜFUNG
ZAUBERKUNST
ZAUBERKUNST
Ein paar Worte vorweg :
Die meisten Fragen müssen frei beantwortet werden.
Bitte lesen Sie sich dazu die Fragen GENAU durch, außerdem bitte ich Sie alle Fragen so genau wie möglich zu beantworten! Lieber einmal ein
Wort zu viel schreiben, als wegen einer Ungenauigkeit Punkte angezogen zu bekommen!
Außerdem gebe ich für außergewöhnlich gute Antworten schon mal einen halben Bonuspunkt.
Sie können sich Zeit lassen die Fragen zu beantworten, denn dieser Thread wird ca. 3. Wochen offen stehen, Zeitdruck haben Sie also wirklich nicht.
Deshalb ist es nicht zuviel verlangt, wenn ich Sie bitte auf die Rechtschreibung zu achten, besonders bei Beschwörungsformeln!
Für falsch geschriebene Beschwörungsformeln gibt’s Punktabzug !
Außerdem bitte ich zur Kenntnis zu nehmen, dass der siebte Stock nicht zum Spaß für Sie uneinsehbar gemacht wurde.
Es gibt natürlich trotzdem Mittel und Wege zu erreichen,dass man während der Bearbeitung der Prüfungsfragen die Lektionen vor sich liegen hat, aber im Endeffekt betrügen Sie sich damit nur selber.
Denken Sie also an sich selber und seien Sie gegenüber den anderen so fair und unterlassen Sie das Schummeln.
Ich weiß, dass Sie alle in der Lage sind die Prüfung auch so zu bestehen.Auf ein „echtes“ >Bestanden< kann man so viel mehr auf sich stolz sein .
Letztes Jahr habe ich bedauerlicherweise gleich zwei Schüler erwischt, die meinten, ich würde meinen eigenen Wortlaut nicht kennen.
Ich habe Vorkehrungen getroffen, um Schummeleien aufzuspüren.
Jede Prüfung, bei der ich sicher bin, dass geschummelt wurde wird im bestem Falle mit deutlichen Abzügen bestraft, außerdem behalte ich mir vor Hauspunkte abzuziehen!
Aber da ich weiß, dass Ihnen allen nicht im Traum einfallen würde zu tricksen, müssen Sie sich auch vor den Folgen nicht fürchten und können ganz unbeschwert und unbesorgt in diese Prüfung gehen
SENDEN SIE BITTE IHRE ANTWORTEN PER PN AN MICH !!! Keine Antworten hier im Thread!
Ich bin vom 27.8 bis zum 2.9. weg, aber ich lasse für Sie mein Postfach offen.
Ich bestätige jede eingegangene Prüfung per PN. Sollten Sie nachdem Sie ihre Prüfung abgesendet haben innerhalb von 2 Tagen keine Bestätigung erhalten, bitte ich Sie ihre Lösungen mit einem entsprechenden Vermerk noch einmal an mich zu senden.
Dies gilt natürlich nicht während meiner Abwesendheit, sobald ich wieder anwesend bin werde ich alle Prüfungen die ich erhalten habe bestätigen.
Die korrigierten Prüfungen werde ich Ihnen am Ende der Prüfungszeit zuschicken.
Bei bestandener Prüfung gibt es ein offizielles Leistungszertifikat!
So jetzt aber genug der Ratschlägen, Warnungen und Appelle.
Ich wünsche Ihnen viel Glück!
1.a)Nennen Sie die beiden materiellen Bestandteile eines Zauberstabes.
b) Nennen Sie jeweils zwei Beispiele
c)Welche Faktoren sind noch für die Eigenschaften eines Zauberstabes wichtig?
2. Beschreiben Sie den folgenden Zauberstab HAARGENAU !
Zauberstab
3.a) Welche(n) Aufbewahrungsort(e) für den Zauberstab würden Sie, wenn Sie auf Reisen sind und ihn schnell zur Hand haben wollen, empfehlen und welche nicht? Mit Begründung!
b)Was würden sie tun, wenn Ihr Zauberstab so beschädigt ist,dass man den Kern sehen kann? Bitte ankreuzen!
A Ich zaubere weiter, einem guten Zauberstab macht eine Beschädigung nichts aus.
B Ich repariere ihn selber mit "Reparo"
C Ich repariere ihn mit Zauberklebeband.
D Ich gehe zu einem Zauberstabmacher und lasse prüfen ob er repariert werden kann.
E Ich probiere vorsichtig einen ganz simplen Zauber aus um zu sehen ob er noch funktioniert
F Ich mache etwas anderes, nämlich... (Bitte eine Antwort schreiben!)
4.Wiederlegen Sie anhand gewisser Regeln folgende Aussage :
„Zaubern ist prinzipiell total einfach. Schwing deinen Zauberstab hin und her und murmle
ein paar Worte und schon gelingt Dir jeder Zauber!“
5. Mutmaßen Sie was einen guten Zauberstab-Griff im Alltag auszeichnen bzw. nicht auszeichnen sollte (Gemeint ist natürlich die Haltung der Hand, wie sie den Zauberstab umschleißt und nicht der Griff an einem Zauberstab!)
6.a)Was halten Sie von den folgenden Zauberstab-Griffen? Beschreiben Sie eventuelle Vorteile/Nachteile! Mache Griffe werden Sie aus dem Unterricht wieder erkennen, andere sind neu.
1. Griff 1
2. Griff 2
3. Griff 3
4. Griff 4
5. Griff 5
7. Wenn Sie sich der 3.Lektion des Unterrichts (Zauberstab-Griffe) entsinnen :
Beschreiben Sie Ihren favorisierten Griff für den Alltag haargenau (Wie liegt der Zauberstab in der Hand, wie umschließen ihn die Finger etc.) und erklären Sie warum Sie ihn gewählt haben!
8. .Nennen Sie a) die Beschwörungsformel und b) beschreiben Sie die Wirkung des Aufrufezaubers!
c)Markieren Sie die richtige Aussprache (2 Möglichkeiten!) :
[azzio]
[atschio]
[athio]
[achio]
[assio]
[akkio]
[aschio]
9.a)Nennen Sie die Beschwörungsformel des Schwebezaubers
b)Markieren Sie die betonten Silben kursiv ([i]Text[/ i] ,ohne Lehrzeichen in der 2.Klammer)
c)Beschreiben Sie grob die Zauberstabbewegung
1.a) 2 P (2x1P) b) 2P(2x1P) c)2P(2x1P)
2. 4P
3.a)1P b)1P
4. 5P
5. 2P
6. 5P
7. 2P
8 a) 1P b) 1P c) 1P (2x 0,5P)
9. a) 1P b) 1P c)1P
+ 2P Stilpunkte
--------------------------