ZAUBERKUNSTPRÜFUNG

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

ZAUBERKUNSTPRÜFUNG

Beitragvon Myrddin » So 26 Aug, 2007 21:24

JAHRESABSCHLUSSPRÜFUNG
ZAUBERKUNST







Ein paar Worte vorweg :

Die meisten Fragen müssen frei beantwortet werden.
Bitte lesen Sie sich dazu die Fragen GENAU durch, außerdem bitte ich Sie alle Fragen so genau wie möglich zu beantworten! Lieber einmal ein
Wort zu viel schreiben, als wegen einer Ungenauigkeit Punkte angezogen zu bekommen!
Außerdem gebe ich für außergewöhnlich gute Antworten schon mal einen halben Bonuspunkt.
Sie können sich Zeit lassen die Fragen zu beantworten, denn dieser Thread wird ca. 3. Wochen offen stehen, Zeitdruck haben Sie also wirklich nicht.
Deshalb ist es nicht zuviel verlangt, wenn ich Sie bitte auf die Rechtschreibung zu achten, besonders bei Beschwörungsformeln!
Für falsch geschriebene Beschwörungsformeln gibt’s Punktabzug !
Außerdem bitte ich zur Kenntnis zu nehmen, dass der siebte Stock nicht zum Spaß für Sie uneinsehbar gemacht wurde.
Es gibt natürlich trotzdem Mittel und Wege zu erreichen,dass man während der Bearbeitung der Prüfungsfragen die Lektionen vor sich liegen hat, aber im Endeffekt betrügen Sie sich damit nur selber.
Denken Sie also an sich selber und seien Sie gegenüber den anderen so fair und unterlassen Sie das Schummeln.
Ich weiß, dass Sie alle in der Lage sind die Prüfung auch so zu bestehen.Auf ein „echtes“ >Bestanden< kann man so viel mehr auf sich stolz sein .
Letztes Jahr habe ich bedauerlicherweise gleich zwei Schüler erwischt, die meinten, ich würde meinen eigenen Wortlaut nicht kennen.
Ich habe Vorkehrungen getroffen, um Schummeleien aufzuspüren.
Jede Prüfung, bei der ich sicher bin, dass geschummelt wurde wird im bestem Falle mit deutlichen Abzügen bestraft, außerdem behalte ich mir vor Hauspunkte abzuziehen!
Aber da ich weiß, dass Ihnen allen nicht im Traum einfallen würde zu tricksen, müssen Sie sich auch vor den Folgen nicht fürchten und können ganz unbeschwert und unbesorgt in diese Prüfung gehen :wink:




SENDEN SIE BITTE IHRE ANTWORTEN PER PN AN MICH !!! Keine Antworten hier im Thread!

Ich bin vom 27.8 bis zum 2.9. weg, aber ich lasse für Sie mein Postfach offen.

Ich bestätige jede eingegangene Prüfung per PN. Sollten Sie nachdem Sie ihre Prüfung abgesendet haben innerhalb von 2 Tagen keine Bestätigung erhalten, bitte ich Sie ihre Lösungen mit einem entsprechenden Vermerk noch einmal an mich zu senden.
Dies gilt natürlich nicht während meiner Abwesendheit, sobald ich wieder anwesend bin werde ich alle Prüfungen die ich erhalten habe bestätigen.

Die korrigierten Prüfungen werde ich Ihnen am Ende der Prüfungszeit zuschicken.

Bei bestandener Prüfung gibt es ein offizielles Leistungszertifikat!

So jetzt aber genug der Ratschlägen, Warnungen und Appelle.
Ich wünsche Ihnen viel Glück!











1.a)Nennen Sie die beiden materiellen Bestandteile eines Zauberstabes.
b) Nennen Sie jeweils zwei Beispiele
c)Welche Faktoren sind noch für die Eigenschaften eines Zauberstabes wichtig?


2. Beschreiben Sie den folgenden Zauberstab HAARGENAU !

Zauberstab


3.a) Welche(n) Aufbewahrungsort(e) für den Zauberstab würden Sie, wenn Sie auf Reisen sind und ihn schnell zur Hand haben wollen, empfehlen und welche nicht? Mit Begründung!
b)Was würden sie tun, wenn Ihr Zauberstab so beschädigt ist,dass man den Kern sehen kann? Bitte ankreuzen!
A Ich zaubere weiter, einem guten Zauberstab macht eine Beschädigung nichts aus.
B Ich repariere ihn selber mit "Reparo"
C Ich repariere ihn mit Zauberklebeband.
D Ich gehe zu einem Zauberstabmacher und lasse prüfen ob er repariert werden kann.
E Ich probiere vorsichtig einen ganz simplen Zauber aus um zu sehen ob er noch funktioniert
F Ich mache etwas anderes, nämlich... (Bitte eine Antwort schreiben!)


4.Wiederlegen Sie anhand gewisser Regeln folgende Aussage :
„Zaubern ist prinzipiell total einfach. Schwing deinen Zauberstab hin und her und murmle
ein paar Worte und schon gelingt Dir jeder Zauber!“

5. Mutmaßen Sie was einen guten Zauberstab-Griff im Alltag auszeichnen bzw. nicht auszeichnen sollte (Gemeint ist natürlich die Haltung der Hand, wie sie den Zauberstab umschleißt und nicht der Griff an einem Zauberstab!)

6.a)Was halten Sie von den folgenden Zauberstab-Griffen? Beschreiben Sie eventuelle Vorteile/Nachteile! Mache Griffe werden Sie aus dem Unterricht wieder erkennen, andere sind neu.
1. Griff 1
2. Griff 2
3. Griff 3
4. Griff 4
5. Griff 5


7. Wenn Sie sich der 3.Lektion des Unterrichts (Zauberstab-Griffe) entsinnen :
Beschreiben Sie Ihren favorisierten Griff für den Alltag haargenau (Wie liegt der Zauberstab in der Hand, wie umschließen ihn die Finger etc.) und erklären Sie warum Sie ihn gewählt haben!


8. .Nennen Sie a) die Beschwörungsformel und b) beschreiben Sie die Wirkung des Aufrufezaubers!
c)Markieren Sie die richtige Aussprache (2 Möglichkeiten!) :
[azzio]
[atschio]
[athio]
[achio]
[assio]
[akkio]
[aschio]


9.a)Nennen Sie die Beschwörungsformel des Schwebezaubers
b)Markieren Sie die betonten Silben kursiv ([i]Text[/ i] ,ohne Lehrzeichen in der 2.Klammer)
c)Beschreiben Sie grob die Zauberstabbewegung




1.a) 2 P (2x1P) b) 2P(2x1P) c)2P(2x1P)
2. 4P
3.a)1P b)1P
4. 5P
5. 2P
6. 5P
7. 2P
8 a) 1P b) 1P c) 1P (2x 0,5P)
9. a) 1P b) 1P c)1P
+ 2P Stilpunkte
--------------------------
34 P

Evtl. + BC-Bonuspunkte
Evtl. + Bonuspunkte

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Mo 03 Sep, 2007 18:18

Ich habe bisher erst zwei Prüfungen erhalten : Einmal von Miss Valerious und einmal von Mr. Dumbledore.

Sollte etwa die Prüfung so schwer sein, das alle anderen Schüler abgeschreckt
sind :mrgreen: ?

Nun ich bin gerne bereit zuzugeben, das einige Fragenstellungen wegen des leichten Stoffes für die erste Klassenstufe etwas schwierig ausgefallen sind.

Da ich mir dessen bewusst bin, kann Sie beruhigen: Ich korregiere seeeeehr nachsichtig, auch wenn Sie ein oder zwei Aufgaben total in den Sand setzen haben Sie noch gute Chancen auf eine gute Note :wink:

Noch haben Sie fast zwei Wochen Zeit

Nur Mut :)

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » So 16 Sep, 2007 16:45

Nun habe ich ganze 4 Prüfungen erhalten ... also da geht doch noch was!
Trauen Sie sich ! Ein paar Tage haben sie noch!

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Sa 22 Sep, 2007 13:43

Immernoch nur 4 eingegangene Prüfungen ... was ist mit meinen 20 anderen Schülern ? :wink:

Heute ist die letzte Gelegenheit die Prüfung abzulegen! Morgen endet die Prüfungszeit in Zauberkunst!

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » So 23 Sep, 2007 14:35

Wegen Erreichbarkeitsproblemem des Forums wird die Prüfungszeit erst morgen enden

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Mo 24 Sep, 2007 15:38

Die Prüfungszeit ist zu ende, ich nehme keine Prüfungen mehr an!

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Do 27 Sep, 2007 18:55

Hier die Ergebnisse der Prüfung:

Nur 4 Schüler haben sie abgelegt.Das entäuscht mich ein kleines bisschen ... aber sei's drum. 3 davon haben bestanden. Der Durchschnitt (sofern man bei 4 Prüfungen ernsthaft von "Durchschnitt" reden kann) lag ganz genau zwischen >Erwartungen übertroffen< und >Annehmbar<.

Hier die Zertifikate der erfolgreichen Schüler:

Bild

Bild

Bild


Ich gratuliere :) !

Kommentare erwünscht ! (War die Prüfung zu schwer/zu leicht, zu kurz/ zu lang etc.)

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Do 27 Sep, 2007 19:32

*mich vor Prof. Myrddin verbeug*
Ich bedanke mich zuerst einmal für ein tolles Schuljahr, in dem man viel lernen konnte :)
Die Prüfung an sich fande ich gut, da sie alles beinhaltete, worum es in diesem Schuljahr ging. Als aufmerksamer Schüler fand ich sie durchaus lösbar, wenn ich auch nicht sagen will, dass sie gar zu leicht war. Sie entsprach genau dem Anspruch, dem wir gewachsen sein sollten.
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Anna Valerious
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 27.02.2007
Beiträge: 2486
Wohnort: Bad Nauheim

Beitragvon Anna Valerious » Do 27 Sep, 2007 19:32

Also ich fand die Prüfung mittel^^ war nicht zu schwer und nicht zu leicht. war das perfekte mittelding^^ es gab anspruchsvolle aufgaben und leichte.
*Mitglied in der Gilde der Werwölfe und bei den Secretkeepers*

Bild
*Verheiratet mit Watro Pigwidgeon*

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 27 Sep, 2007 19:55

o.O...jezt wird das auchnoch öffendlich gemacht...ja ich gebe es zu...los nennt mich Nevil den Zweiten!*lach*...auch ich hatte nicht gelernt *gesteh*und bin erlich gesagt froh überhaupt bestanden zu haben...nächste mal guge ich auch in die Unterichtthreads for der Prüfung Proffesor , versprochen!*echt!*

Übrigens eine strake Prüfung Herr Proffesor, mit den den Griffen habend sie den nicht lernenden Schülern *zum spiegel schiel* ganzschöhn ins schwizen gebracht ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Do 27 Sep, 2007 20:30

Ja, das wird öffentlich gemacht Mr. Harrik . Sollte ich das tatsächlich vergessen haben zu erwähnen :wink: ?

Danke für das Feedback, ich glaube ich muss nichts groß ändern.


Eine Sache verwirrt micht noch :

Wie, sie haben nicht gelernt, Miss Vanny ? Wofür sollten Sie auch lernen wenn sie gar nicht an der Prüfung teilnehmen ?

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » So 30 Mär, 2008 14:48

Jahresabschlussprüfung Klasse 2




Willkommen zur diesjährigen Abschlussprüfung, liebe Zweitklässlerinnen und Zweitklässler!
Dieses Jahr teilt sich die Prüfung in zwei Teile. Der 1. Teil sind die altbekannten Fragen, die Sie bitte gut lesen und sorgfältig beantworten.
Der 2. Teil ist eine Aufgabe zum Bau eines Besens und gliedert sich wiederrum in zwei Teile. Hier haben Sie etwas mehr Freiraum, erwartet wird
jeweils ein etwas längerer Text.Die beiden Texte werden von mir frei benotet. Natürlich vergebe ich trotzdem gedanklich Punkte, Vollständigkeit ist also wichtig! Nicht, dass Sie meinen, sie könnten mir von Ihrem letzten Quidditchspiel erzählen und würden damit eine Spitzennote bekommen, weil mir der Text gefällt.
Aber trotzdem: Ein gewisser Spielraum ist da, erzählen Sie mir ruhig alles was Sie zu diesem Thema wissen!
Mir ist durchaus aufgefallen, dass weder die Prüfung noch die Themen dieses Jahr besonders leicht sind.Sie können sich darauf verlassen, dass ich äußerst großzügig bewerten werde. Vor allem bei dem bisher unbekannten 2.Teil der Prüfung.
Wie immer bitte die Lösungen per Eule an mich.
Spätester Abgabetermin ist heute in zwei Wochen!
Bei Fragen zum Prüfungsystem bin ich jederzeit für Sie da.
Viel Glück!



Teil 1: Test



1.Beschreiben Sie genau, was man unter einer Verzauberung (charm) versteht. (2 Punkte)

2. a) Kann man an einem Menschen eine Verzauberung (charm) vornehmen? Mit kurzer Begründung bitte! (1,5Punkte)
b)Kann man einen Gegenstand verhexen (jinx)? Ebenfalls bitte mit kurzer Begründung! (1,5Punkte)

3. Was ist der Unterschied zwischen einer Verhexung und einem Fluch? (1 Punkt)

4. a) Ist ein Fluch(curse) zwangsläufig ein Zauber(-spruch) (hier: Überbegriff)? Ja/Nein (1Punkt)
b) Ist ein Zauber(-spruch)(spell, hier: Überbegriff) zwangsläufig ein Fluch? Ja/Nein (1Punkt)

5. Teilen Sie folgende Zauber den Begriffen Zauber(hier kein Überbegriff) (spell), Verzauberung (charm), Verhexung (jinx), Verwünschung (hex) und Fluch (curse) zu (5 Punkte)

b)Sectumsempra – Verursacht tiefe Wunden am Körper des Betroffenen
c)Sonorus – verstärkt die Stimme
d)Densaugeo – lässt die Vorderzähne des Betroffenen schnell wachsen
e)Impervius – Macht Gegenstände Wasser abweisend
f) Orchideus – Beschwört einen Blumenstrauß aus dem Nichts

6. Aufgabe (3 Punkte)

Bild

Wissen Sie was das sein soll? Ein Rennbesen, richtig! Manche Leute haben eine sonnige Art von Humor, wirklich.
Allein von der Materialauswahl und handwerklicher Bearbeitung: Welche Fehler hat der gute Mann/die gute Frau gemacht, wenn wir annehmen, dass er/sie einen Rennbesen produzieren wollte, noch kein einziger Zauber auf dem Besen liegt und er sein endgültiges Aussehen besitzt?
Tipp: Es haben sich mindestens 6 Fehler eingeschlichen!


7. Aufgabe (1 Punkt)
Wieso gab es im frühen Mittelalter, in dem die Entwicklung der Besen noch in Kinderschuhen steckte, keine Besenspiele, obwohl viele Hexen und Zauberer bereits einen flugtauglichen Besen besaßen?


8. Aufgabe (1 Punkt)

Erinnern sie sich an die Zauber, die auf einem Besen liegen: Warum könnte man, angenommen auf dem Besen liegt ein Magnetzauber, ein Zauber der Kontrolle, ein Regelzauber und ein Schwebezauber, den Schwebezauber nicht einfach weglassen, wo doch der Magnetzauber dessen Part übernehmen könnte?
Schließlich könnte das variable Magnetfeld nach oben verlegt werden, sodass der Besen auch so nach oben steigt.


9. Aufgabe (2 Punkte)

Erläutern Sie den Unterschied zwischen einem Zauber der Kontrolle und einem Regelzauber!


_________
20 Punkte





Teil 2: „Bau ein Besen“


Aufgabe 1
Schreiben Sie mir einen Text wie sie vorgehen würden um einen Rennbesen zu bauen.
Sie haben nur untenstehende Materialien und Werkzeuge zur Verfügung, ihren Zauberstab dürfen Sie NICHT benutzen.
Beschreiben Sie bei jedem Schritt mit welchem Werkzeug sie was wie tun!
Es geht bei dieser Aufgabe ausschließlich um Materialauswahl und handwerkliche Bearbeitung des Besens, nicht um Zauber!
Was würden sie anders machen wenn sie einen Reisebesen fertigen sollten?


Sie haben folgende Materialien zur Hand:

Äste und Reisig von folgenden Bäumen:

AHORN:

Erscheinung:
Holz gelblichweiß, später nachdunkelnd, vereinzelt dunkle Streifen und Flecken. Splint und Kern kaum unterschieden. Jahrringe scharf abgesetzt. Markstrahlen sichtbar. Längsschnitt fein nadelrissig, glänzend, fein und dicht gestrichelt, im Radialschnitt querstreifig, seidenglänzend. Neigung zum Verstocken, oft drehwüchsig.
Eigenschaften:
Mäßig schwer, sehr hart, schwer-, aber geradspaltig, gleichmäßig dicht, fest, zäh, ziemlich fein- und kurzfaserig, ziemlich elastisch, gut biegsam, leicht zu bearbeiten, gut zu beizen und zu polieren,


BIRKE

Erscheinung:
Holz gelblich bis rötlichweiß gefärbt; kein Farbunterschied zwischen Splint und Kern. Im Längsschnitt schwach glänzend, fein nadelrissig. Jahrringe nur im Querschnitt zu erkennen. Äußerst feine Markstrahlen, kleine Spiegel. Fehler: falscher Kern, braune Markfleckchen. Birkenmaser beliebt. Zerstreutporig.
Eigenschaften:
Mäßig schwer, weich, aber fest und zähe, sehr schwer zu spalten, fein- und langfaserig, elastisch und tragfähig, gut zu bearbeiten, leicht zu biegen,




BIRNBAUM

Erscheinung:
Holz gleichmäßig rötlichbraun, häufig mit Wimmerwuchs und Markfleckchen. Reifholzbaum, Kernbildung selten. Keine Gefäße und Markstrahlen sichtbar. Längsschnitt glanzlos, fein nadelrissig. Das dunklere Spätholz macht Jahrringe sichtbar, Zerstreutporig.
Eigenschaften:
Ziemlich schwer und hart, schwer zu spalten, kurz- und feinfaserig, wenig elastisch, ziemlich biegsam, gut zu bearbeiten und zu polieren



BUCHE

Erscheinung:
Holz rötlichweiß bis rötlichbraun, gesundes Holz ohne Kern:"roter(falscher) Kern" ist Schutzholzbildung gegen Pilze, ähnlich "Frostkern" nach kalten Wintern, Jahrringe deutlich mit dunklerem Spätholz. Keine sichtbaren Poren. Markstrahlen im Radialschnitt als hellbraune Spiegel, im Sehnenschnitt als zahlreiche dunkle Streifchen.
Eigenschaften:
Schwer, mittelhart, leicht bis schwer zu spalten, sehr zähe, fest, wenig elastisch, gedämpft, noch warm leicht zu biegen, sehr tragfähig, schwindet, reißt und arbeitet sehr stark, gut zu beizen, gut zu polieren



EICHE

Erscheinung:
Splint gelblichweiß, schmal, unbrauchbar; Kern gelblichbraun bis gelbrötlich, dunkelt nach. Im Längsschnitt geflammte Zeichnung, durch fein querstreifige, deutlich ringporige Jahrringe und dunkle, langgestreckte Poren hervorgerufen. Im Sehnenschnitt bilden die Markstrahlen dunkle, verschieden dicke, bis zu 5 cm lange, senkrechte Linien, im Radialschnitt verschieden große unregelmäßige Spiegel. Stieleiche hat breitere Jahrringe und schmalere Markstrahlen. Spessart-Eichen sind völlig gesunde, fast astreine Traubeneichen mit hellrötlichem bis hellbraunem, goldschimmerndem Kernholz. Stieleiche: Früchte lang-, Blätter kurzstielig.
Eigenschaften:
Schwer, hart, leicht bis schwer zu spalten, dicht, langfaserig, fester und elastischer als andere europäische Hölzer, außerordentlich tragfähig, milde Sorten sehr gut, härtere Sorten ziemlich gut zu bearbeiten


ERLE

Erscheinung:
Holz ohne abweichend gefärbten Kern, frisch rötlichweiß, an Licht und Luft bald gelbrot bis braunrot; Längsschnitt fein nadelrissig. Markstrahlen erscheinen zu "unechten Markstrahlen" gebündelt; diese erscheinen im Radialschnitt als Spiegel, im Sehnenschnitt als dunklere Längsstreifen. Holz oft braunfleckig (Markflecken) und leicht stockig.
Eigenschaften:
Ziemlich leicht, weich, fest, leicht zu spalten, wenig elastisch und tragfähig, grobfaserig, leicht zu biegen und u bearbeiten, gut zu beizen und zu polieren,


KIRSCHE
Kirschbaum
Erscheinung:
Splint rötlichweiß, Kern rötlichgelb bis rotbraun. Keine sichtbaren Poren. Radialschnitt durch verschieden getönte Jahrringzonen gestreift; feine hellglänzende Spiegel.
Eigenschaften:
Mäßig schwer, hart, dicht, fest, feinfaserig, schwer zu spalten, elastisch, ziemlich biegsam, leicht zu bearbeiten, gut zu beizen, sehr gut zu polieren








Folgende Werkzeuge können benutzt werden:

Baseballschläger, Planierraupe, Walther P99, Pinsel ,Beidhändige Kriegsaxt, Betonmischer, Schmirgelpapier, Tennisschläger, Garn, Drechsler , fünfzackiger Wurfstern, Draht, Barbiepuppe, „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, Holzsäge, Daumenschraube, Allwetterlack, Taschentücher, Hammer, Nägel, Wasserschale mit Wasser.




Aufgabe 2
Jetzt sind die Zauber dran!
Schildern Sie mir wie sie aus dem eben gebauten, noch unverzauberten Besen einen Rennbesen machen. Erwähnen Sie jedes Detail, das für die Wandlung vom unverzauberten Besen zum fertigen Rennbesen für den Besenhersteller von Bedeutung ist!


Hilfestellungen:
-Beschreiben Sie welchen Zauber Sie warum/mit welcher erhofften Wirkung einsetzen.
-Achten Sie auf eine sinnvolle Reihenfolge und mögliche Verknüpfungen der Zauber.
-Schreiben Sie lieber zu viel als zu wenig!






Gewichtung:

Note Teil 1 : Gesamtnote Teil 2 = 1:1

Note Teil 2 Aufgabe 1 : Note Teil 2 Aufgabe 2 = 1:2