Spoiler
Elaea hat geschrieben:Sie wollen unseren Beispieltrank nun herstellen, aber haben weder Gold noch ein Pfefferminzblatt, sondern nur Silber und Knoblauch. Sie wissen, die Basiseinheit von Silber ist 3 Prisen und die von Knoblauch ist 1 Prise. Erstellen Sie eine passende Zutatenliste für den Trank.
4 Schlückchen ¼ Fingerhut Milch (F)
3 Prisen Silberstaub (W – gei – 1 Prise)
1 ½ Knoblauchzehen (R)
4 ½ Pferdehaare (T)
Ich hatte gehofft Sie würden direkt auf die Idee kommen zwei Basiseinheiten Silberstaub zu verwenden, um die Rechnung einfacher zu machen aber auch so geht das problemlos. Aber leider ist ihre Schlussfolgerung nicht richtig.
Die Rechnungen basieren immer auf der WIrkungskomponente, die anderen Zutaten richten sich danach. Sie haben nun 1 Basiseinheit Silberstaub genommen. Wieviel Basiseinheiten Knoblauch bräuchten Sie dann, da das Verhältnis immer 2 : 1 sein sollte?
Haben Sie diese Menge an Basiseinheiten ausgerechnet können sie auf die reale Gewichtsmenge umrechnen.
Am Besten versuchen Sie mit dieser Hilfestellung die Aufgabe nochmal. (vorher noch die näcshte Aufgabe anschauen, ich vermute hier herrscht ein ähnliches, wenn nicht das gleiche Problem)
Elaea hat geschrieben:Das angesprochene Hyänenhaar hat eine Basiseinheit von 4 Gonuggies. Würden Sie einen Trank mit Milch als Flüssigkeitsspender empfehlen? Bitte mit Begründung.
(Hyänenhaar (W - kor - 4 Gonuggies) - verursacht Lachreize)
4 Gonuggies = 12 Nuggies = 72 Prisen Hyänenhaar
Ich habe folgende Rechnung nach unserem Beispieltrank gerechnet:
Bei 72 Brisen Hyänenhaar bräuchte man 36 Pfefferminzblätter, was uns auf 108 Pferdehaare brächte und 11.664 Fingerhut = 2332 Schlückchen 4 Fingerhut = 291 Kölsch 4 Schlückchen 4 Fingerhut = 17 Amphoren 3 Kölsch 4 Schlückchen 4 Fingerhut Milch, was meiner Meinung nach reine Milchverschwendung wäre. Deswegen würde ich auf Wasser zurückgreifen.
Ich schätze Sie haben den gleichen Fehler gemacht wie bei der ersten Aufgabe. Sie haben die Wirkungskomponente zwar auf die Basiseinheit umgerechnet, haben dann aber für die Berechnung der anderen Zutaten deren Basiseinheiten nicht berücksichtigt. Auch wenn Ihre Umrechnung der Einheiten sehr schön ist. Kann es sein, dass Sie aber die Umrechnung auf 11.700 Fingerhut und nicht 11.664 Fingerhut gemacht haben?
Ihr Fehler liegt daran, dass man Trotz 4 Gonuggies Hyänenhaar dennoch nur ein Pefferminzblatt drei Pferdehaar und 1 Schlückchen 4 Fingerhut Milch benutzen würde. Wie bei dem anderen Trank. (Wobei hier nicht nach diesem Trank gefragt war, und er auch nicht funtionieren würde) Sondern nur nach der Zubereitung mit der Milch, die sich ja nach der Menge Basiseinheiten Wirkungsstoff (Hyänenhaar) richtet.)
Elaea hat geschrieben:Wie reizt Hyänenhaar zum Lachen?
Da Hyänenhaar körperliche Eigenschaften besitzt, scheint es keinen Einfluss auf das Hirn oder das Sprachzentrum zu nehmen. Das bedeutet wohl, dass es seine Wirkung in den Lachmuskeln entfaltet und diese reizt.
Völlig richtig!
Elaea hat geschrieben:Erstellen Sie eine korrekt aufgeführte Liste mit allen bereits besprochenen Zutaten.
Milch (F)
Hyänenhaar (W – kor – 4 Gonuggies)
Goldstaub (W – gei – 1 Prise)
Silberstaub (W – gei – 3 Prisen)
Pfefferminzblatt (R)
Knoblauchzehe (R)
Pferdehaar (T)
Eselhaar (T)
und auch in gewisser Weise Kartoffel (? - ? – ¼ Prise) .
Fast richtig. Nun verstehe ich auch, wie Ihr Fehler bei den ersten Aufgaben entstehen konnte. Die Umrechnung auf die Basiseinheiten gibt es bei jeder Zaubertrankzutat. Wie sollte man sonst wissen wieviel man benutzen muß? Diese fehlt noch. Die Richtungsweisenden Komponenten haben ebenfalls eine Aufteilung in Gezbots.
Ebenso haben sie die Wirkungsweise nicht aufgeschrieben, und die Milch vergessen. Aber lassen Sie sich nicht entmutigen, das klingt schlimmer als es ist. Sie sollten versuchen selbstständig mit den Informationen, die Sie bereits haben diese Liste zu vervollständigen.
Elaea hat geschrieben:Versuchen Sie sich vorzustellen, wie die genaue Listenaufzählung und Wirkungsweise von folgenden Zaubertrankzutaten sein könnte:
Beipsiel Gold: Gold (W - gei - 1 Prise) - hemmende Sprachkomponente
Rosenblatt, Zunge eines Papageis, Meerwasser, abgeschnittener Schwanz eines Feuersalamanders.
Meerwasser (F)
Zunge eines Papageis (W – kor)
Schwanz eines Feuersalamanders (W – gei/mag)
Goldstaub (W – gei – 1 Prise)
Rosenblatt (T)
Hier haben Sie leider auf eine Abschätzung der Wirkungsweise verzichtet. Aufgrund der Wirkungsweise, die Sie sich vorstellen wäre eine Ableitung der Eigenschaften der Zutaten möglich gewesen. So jedoch ist es mir leider nicht möglich zu sehen, was Sie bei der Zuteilung gedacht haben.
Elaea hat geschrieben:Nehmen wir an ich verändere die Idealzusammensetzung der Komponenten. Wie würde sich in unserem Beispieltrank eine Erhohung der Milchmenge auswirken? Und wie würde sich eine Erniedrigung der Pefferminzblattmenge auswirken?
Ich gehe davon aus, dass während sich einzelne Komponenten verändern, die restlichen Zutatenmenge gleichbleibt:
1. Eine Erhöhung der Milchmenge könnte in kleinen Mengen kaum zu einer großen Veränderung führen. Da die Milch aber als Basisflüßigkeit verstanden wird, könnte es durchaus geschehen, dass der Trank zu dünn und wenig stark wird.
2. Verringert man die Menge des Pfefferminzblattes, welches ja den Goldstaub verstärkt und aktiviert, kann der Goldstaub seine Fähigkeit nicht entfalten und der Trank wird schwächer bis nicht verwendbar.
Sehr gut, wie genau sich Veränderungen auswirken wird in der nächsten Stunde besprochen aber ich kann Ihnen sagen, dass Sie nicht weit von der Wahrheit entfernt sind.
Ich würde mich sehr freuen eine Erweiterung von Ihnen erneut zu korrigieren, wenn Sie das möchten.