An alle, die Bilder aus dem Internet ziehen, sie bearbeiten und dann in ihrem Thread unter ihrem Namen veröffentlichen!!!
Ich hab mir gedacht, ich mach jetzt doch mal einen Thread auf:
Es mehren sich nämlich im Moment Anzeigen (v.a. für private Homepagebesitzer) wegen Verletzung des Urherberrechtes von Bildern, Zitaten und Zeitungsartikeln oder Artikeln, die man im Internet findet, per Mausklick kopiert und auf eine andere Homepage stellt. Solche Urheberrechtsverletzungen können nachträglich Lizenzforderungen über Tausende von Euros auslösen!
Uns hier geht ja vor allem das Bilderrecht (und vielleicht das Zitieren von Textausschnitten aus anderen Homepages) an.
Es können bis zu 250.000 Euro Strafzahlungen entstehen, wenn das Urherberrecht verletzt wird!
In Stiftung-Warentest wurde von einem 17-Jährigen berichtet, der jetzt 5.564 Euro Strafen zahlen muss, weil er auf einer Homepage eine Foto-Datenbank angelegt hatte. Die Bilder hatte er aus dem Internet gezogen und dort waren sie nicht einmal urheberrechtlich geschützt!
Selbst wenn Bilder (wie hier bei uns im Forum) verändert werden, und wenn es auch nur der Ausschnitt eines Fotos aus dem Internet ist, den ihr auf eine Sig macht, kann man angezeigt werden, und der Urheber bekommt vor Gericht Recht!
Es gibt im Moment sogar schon sogenannte "Abzocker" und extra Argenturen, die engagiert werden, um den ganzen Tag nach Urherberrechtsverletztungen von Bilder und Texten das Internet zu durchforsten und damit Geld machen!
Ich hoffe das es bei uns hier im Forum nie dazu kommen wird. Aber ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass irgendein Urheber auch in unserem Forum auf urheberrechtlich geschützte Bilder oder Texte stößt, die nicht als solche gezeichnet sind.
Und selbst wenn man das Copyright angibt, ist man noch lange nicht auf der sicheren Seite! Sondern wer Bilder aus dem Internet zieht (auch wenn er sie verändert) geht das Risiko ein das Urheberrecht zu verletzten!
Leute seid also echt vorsichtig, und schreibt zumindest auf jeden Fall deutlich dazu, woher ihr die Bilder habt, und von wem sie Copyright sind!!!
lg Feli
/edit: die seite hier ist sehr informativ: http://www.rettet-das-internet.de/