Moderator: Weltenrichter

2. Weltenkampf - 2. Aufgabe bis 13.02.11: Helden-Charakterisierung

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26965
Wohnort: Köln

2. Weltenkampf - 2. Aufgabe bis 13.02.11: Helden-Charakterisierung

Beitragvon Leanne » So 06 Mär, 2011 22:04

Liebe User und Userinnen!

Erstmal danke für eure Abgaben. Die Bewertung ist uns dieses Mal nicht leicht gefallen, doch wir sind nun endlich fertig geworden. Bevor wir die Abgaben und Bewertungen posten, hier erstmal die Tabellen.

2. HAL i c h tZwielichtDunkel
Ashlyn712,50
Leanne7,5120
Victor Krum8120
Zwischenergebnis22,536,50
G e s a m t3048,50



Und die Gesamttabelle:
2. WeltenkampfL i c h tZwielichtDunkel
Halloween '1018,515,513,5
Quidditch20204
1. HA: FF-Filmplakat49,540,555,5
2. HA: Charakterisierung3048,50
G e s a m t118124,573


Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß beim Durchstöbern der Abgaben und beim Lesen der Bewertungen!
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26965
Wohnort: Köln

Welt des Lichts

Beitragvon Leanne » So 06 Mär, 2011 22:04

Die Welt des Lichts präsentiert Ihren Helden:

Meister Atmajyoti

Bild
(Bitte auf den Banner klicken)
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26965
Wohnort: Köln

Welt des Zwielichts

Beitragvon Leanne » So 06 Mär, 2011 22:05

Held des Zwielichts

Thalion e Tinnu
Frau: Fael (vermählt im 15. Lebensjahr)
Kinder: Beleg (der erste Sohn mit 16), Elloth (die erste Tochter mit 19), Estel (der zweite Sohn mit 20)
Gestorben mit 35 Jahren
Ziehsohn des Königs Arhin
Blondes, grau meliertes Haar, tiefschwarze Augen, große Narbe quer über die Gesichtszüge, erhabenes Auftreten

--------------------------

Im Königreich Aduial, einem Land weit vor unserer Zeit, lebte ein junger Mann mit dem Namen Thalion e Tinnu. Thalion lebte auf dem Hofe des Königs Arhin als dessen Ziehsohn. Er hatte sich des kleinen Kindes damals angenommen, als sein Bruder und dessen Frau verschieden. Er hatte selbst keine Kinder und so liebte er Thalion wie seinen eigenen Sohn. Mit der Zeit wuchs Thalion heran und erfreute sich großer Beliebtheit bei dem Volke und ganz besonders bei den Damen.
So kam es, dass er eines Tages auf Fael traf, eine junge Frau aus dem Reiche Uial, welches einen Verbündeten ihres Landes darstellte. Bald darauf vermählte er sich mit Fael und schon bald stand die Hochzeit an. Als seine Frau dann das erste Kind gebar, nannte er es Beleg, was „mächtig“ bedeutet, denn er spürte, dass sein Sohn etwas Besonderes war. Alle freuten sich mit der jungen Familie, nur in Arhin schürte die Angst, dass seine Zeit schon bald gekommen war. Beleg wuchs heran, bekam zwei Geschwister und schon sehr bald stellte sich heraus, dass er seinem Namen gerecht werden würde. Die Sorgen des Königs wuchsen mit jedem Jahr und so suchte er bald das Orakel auf, welches seinem Volk schon seit jeher gut gedient hatte. Zu seinem Verdruss bestätigte das weise Wesen seine Ängste und prophezeite ihm einen Kampf um den Thron, aus dem er als Verlierer hervortreten würde. Seither traute er Thalions Sohn nicht mehr über den Weg.
Als Beleg eines Tages den König bedrohte, ließ dieser ihn ohne großes Zögern hinrichten. Thalion, der seinen König stets geschätzt hatte, wandte sich von diesem ab, Hass und Abscheu prägten seine Sinne seit dieser Tat. Er ahnte nicht, dass sein Sohn dem König offenbart hatte, dass er die Königswürde anstrebte.

Thalion war schon immer bewusst gewesen, dass sein Sohn sehr ehrgeizig gewesen war, hatte aber nicht geglaubt, dass dies ein Grund für seinen Tod darstellen könnte.
Innerlich gebrochen schloss er sich dem Emporkömmling Gwarth an, einem Widersacher des alten Königs, ein guter Redner und ein Mensch, der ihm in seiner Rache behilflich sein konnte. Viele Bürger des Landes folgten ihm, denn er genoss das Ansehen des gesamten Reiches und war größtenteils weitaus beliebter als der König selbst. Gwarth profitierte von seinem neuen Gefolgsmann Thalion. Erst durch ihn wurde er wirklich gefährlich für Aduial, denn mit dem besten Mann des Königs und der gewaltigen Zahl von zusätzlichen Kriegern waren seine Pläne umsetzbar. Der König, der sich der Gefahr, die von Thalion ausging, bewusst war, drohte ihm mit der Hinrichtung seiner Frau, aber Thalion war blind vor Hass, so dass er sich nicht einschüchtern ließ. Arhin, der nicht beabsichtigt hatte Fael zu töten, verbannte sie und ihre Kinder aus den Mauern seines Reiches. Kurze Zeit später wurde die kleine Familie angegriffen und Fael getötet. Thalion sah die Tat durch Arhin befohlen, aber sein jüngster Sohn Estel stellte sich gegen diese Behauptung. Er glaubte nicht an die Schuld des Königs und wandte sich aus Trauer um seine Mutter von Thalion ab. Schließlich wurde er selbst des Königs neuer Ziehsohn und nahm somit den alten Platz seines Vaters ein. Thalions Tochter aber hielt ihm die Treue, soweit sogar, dass sie Gwarth zum Manne nahm, obwohl sie ihn zutiefst verabscheute.
4 Jahre vergingen und Thalion kämpfte als Heerführer für Gwarth; Jahre, in denen er keine Schlacht - und nur wenige Männer verlor. Der König, der den Angriffen entgegenzusetzen suchte, hatte bei der letzten Belagerung seiner Stadt schon die Hoffnung aufgegeben.
Thalion führte die Vorhut der Aufständischen, die in einem schier endlos wirkenden Kampf nieder gerungen wurde, an. Dank seines Kampfgeschickes überlebte Thalion als einziger, jedoch ward sein Speer entzwei gebrochen, sein Schild zersplittert und sein Schwert bis zur Unbrauchbarkeit zerschartet, so dass er sich nur noch Pfeil und Bogen einer seiner gefallenen Mitstreiter greifen konnte. Er floh schwer verwundet in den Schutz eines alten Wachturms, von wo aus er bei der zweiten Angriffswelle alles überblicken konnte. Dies war die letzte und grausamste Schlacht zwischen Gwarth und Arhin, in der sich beide aber zum ersten Mal gegenüberstanden. Unter des Königs Männern war auch Estel, den der König zu seinem Erben im Falle seines Ablebens ernannt hatte.
In dieser blutigen Schlacht war es schwer für Thalion, den Überblick zu behalten, die Heere liefen wirr durcheinander und es war ihm nicht möglich zu sagen, wer welchem Gefilde angehörte. Jedoch kam der Moment, in dem er sowohl Arhin, als auch Gwarth und Estel in unmittelbarer Nähe voneinander erblickte. Schwer atmend richtete er Pfeil und Bogen auf Arhin, den Mann, den er mehr als alle Anderen hasste, der seinen geliebten Sohn und seine Frau kaltblütig ermordet hatte. Als er die Sehne spannte, um den entscheiden Schlag auszuführen, sah er wie Estel, sein Sohn, zu Boden ging und endlich verstand Thalion, was er in den letzten 4 Jahren alles getan hatte. Es war unverzeihlich, vor allem seinem Sohn und seiner Tochter gegenüber. Erneut spannte er seinen Bogen, aber nun richtete er ihn nicht mehr auf Arhin, sondern auf Gwarth.
Eine letzte gute Tat sollte es werden, bevor er seinen Verletzungen erlag, doch er tat dies nicht nur aus Pflichtbewusstsein, sonder auch aus Überzeugung. Der Pfeil durchbohrte Gwarth, der gleich darauf leblos zu Boden ging. Die Männer seines Heers verloren daraufhin jeglichen Mut, gaben die Formationen auf und kämpften planlos ums nackte Überleben – ohne ihren Anführer waren sie vollkommen orientierungslos und waren sich nicht einmal mehr sicher, ob sich der Kampf überhaupt noch lohnte. Viele schienen keinen Sinn mehr darin zu sehen und ergaben sich, so konnte der Aufstand rasch zerschlagen werden.
Unter den Toten fand sich aber auch König Arhin wieder, aus dem Hinterhalt erschlagen, so dass Estel sein Erbe in Anspruch nahm und zum König von Aduial aufstieg. Unmittelbar schritt er durch die Reihen der Toden und bald darauf fand er seinen Vater, der von seinen Verletzungen schon fast dahin gerafft war, auf dem alten Turm. Thalion hatte eingesehen, was sein Hass angerichtet hatte und so entschuldigte er sich bei seinem Sohn und richtete eine letzte Bitte an ihn: Er sollte dafür Sorge tragen, dass Elloth nichts geschehen würde, dann erlag er seinen Wunden. Estel hielt das Versprechen seinem Vater gegenüber, der fortan als Held gefeiert wurde, denn er hatte
das Volk von Aduial gerettet, indem er seine Ängste und seinen Hass überwunden hatte.

---------------------------------------------

Register:

Thalion e Tinnu = Held des Zwielichts
Estel = Hoffnung
Aduial = Zwielicht (Abends)
Uial = Zwielicht (morgens)
Arhin = Kinderloser
Gwarth = Verräter[/color]


____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bild

Name: Thalion e Tinnu
Gestorben: Mit 35 Jahren
Familie: Verwitwet (Fael), Heirat mit 15; sie starb als Thalion 31 war
Drei Kinder: Beleg bekam er mit 16 (Tod durch Ermordung, als Thalion 30
war), Elloth, seine einzige Tochter, mit 19, Estel mit 20
Aussehen: blonde, grau melierte Haare, Narbe quer im Gesicht, tiefschwarze Augen,
schlank, muskulös

Erscheinung gegenüber anderen Personen:
Ursprünglich war er immer sehr zuvorkommend, bekannt als Ehrenmann, er war sehr beliebt und heuchelte die liebe seinem Volke gegenüber nicht nur, er liebte jeden einzelnen von ihnen.
Seit dem „Verrat“ des Königs war er viel distanzierter und auch kühler geworden, seine Beliebtheit litt darunter zu Anfang jedoch nicht, weshalb er auch trotz seiner Taten schließlich als Retter und Held des Königreiches gefeiert wurde.

Verhalten:
Er hatte als Ziehsohn des Königs eine gute Ausbildung genossen, daher war Thalion ein gewandter Redner. Er liebte Gesang und Gedichte. Verwendete, wenn es ihm passend erschien, auch immer wieder bekannte Sprichworte und Phrasen. Seine Art zu reden war recht komplex, sodass er auf das gewöhnliche Volk immer sehr schlau wirkte. Er war ein rechtschaffener Mann und wollte immer nur das Beste für sein Volk und seinen König.
Dieses Verhalten änderte sich jedoch abrupt, als sein ältester Sohn vom König hingerichtet wurde. Seit diesem Zeitpunkt war sein Handeln nur noch von Rachegelüsten angetrieben und er verlor auch sein Verlangen nach Gesang und Gedichten. Auch drückte er sich nicht mehr so gewählt aus, er änderte sich praktisch komplett.

Stärke:
Thalion ist ein begabter Kämpfer und Heerführer und sehr geschickt im Umgang mit Schwertern, weswegen er auch bis zum Ende überlebte.

Schwäche:
Er liebt seine Familie mit Herz und Seele. Wenn es um seine Familie geht, verliert er auch sein großes Herz und seine „andere Seite“ kommt zum Vorschein, bei der er von Hass und Rachsüchtigkeit geleitet wird.
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26965
Wohnort: Köln

Welt des Dunkels

Beitragvon Leanne » So 06 Mär, 2011 22:05

[entfernt]
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26965
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » So 06 Mär, 2011 22:07

Welt des Lichts – 7,5 Pkt.

Mindestanforderungen: 1,5 / 2 Pkt.
Den Lebenslauf habt ihr vollständig, jedoch fehlt mir hier eine abgetrennte Charakterisierung – die musste ich mir auf den einzelnen Seiten ein wenig zusammensuchen. Deshalb gibt es einen halben Punkt Abzug. Ihr habt auch viele Extras eingebaut, die man zum Teil leider gar nicht mitbewerten konnte. Man sieht aber, dass ihr euch sehr viel Mühe gegeben habt mit eurer Seite, das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Es war auch eine sehr schöne Idee.

Lebenslauf: 3 / 4 Pkt.
Euer Lebenslauf war von der Länge vollkommen in Ordnung. Auch der Anfang gefällt mir ganz gut. Man erfährt über seine Geburt etwas und dass er eigentlich schon von Anfang an ein kleines Wunder ist. Im dritten Abschnitt wird seine Besonderheit dann noch mehr hervorgehoben, indem erzählt wird, dass er schon als Kind „anders“ war – im positiven Sinne natürlich. Wobei ich den Abschnitt über seine Geburt/Kindheit schon fast ein wenig zu lange finde. Im nächsten Abschnitt geht ihr auch auf seinen weiteren Werdegang ein und schnell wird klar, welchen Weg er einschlagen möchte. Ihr habt euch für einen Mönchen als „Licht-Held“ entschieden, was ich auch recht passend finde. Ich finde jedoch den Abschnitt nach seiner Kindheit im Gegensatz zu dem oberen Teil etwas kurz. Vielleicht hätte man noch ein wenig mehr darauf eingehen können was er als Erwachsener alles erlebt hat. Der Schluss hingegen gefällt mir wieder ganz gut. Im Großen und Ganzen ist euch der Lebenslauf also sehr gelungen. Euer Tab „Inkarnationen“ würde eigentlich auch noch zum Lebenslauf zählen, nur sind die Texte ja fast alle (bis auf einen, glaube ich) aus verschiedenen Internetseiten. Ihr habt mal nur einen Abschnitt genommen oder Nebensätze rausgestrichen. Wäre gut gewesen, wenn ihr das auch irgendwo angegeben hättet, dass das nicht eure eigenen Texte sind. Weil die Inkarnationen nicht von euch selbst geschrieben sind, werde ich diese nicht in die Bewertung reinnehmen. Ist aber trotzdem eine schöne Idee für einen kleinen Überblick auf seine Person.

Charakterisierung: 2 / 7 Pkt.
Die Charakterisierung konnte ich konkret auf eurer Seite leider nicht finden. Man findet höchstens ein paar Sachen bei „Home“ und „Philosophie“ - wobei ihr da auch alles sehr allgemein gehalten habt. Ihr beschreibt dort nur was das Licht allgemein ausmacht, aber kaum etwas über seine Person konkret. Was man aber finden kann, ist eine kurze Beschreibung zu seinen Eltern – alles nötige erfährt man hier jedenfalls. Konkret über seine Personen wird jedoch kaum etwas verraten. Ihr erzählt lediglich ein paar seiner Charakterzüge, dass er z.B. sehr weise und liebenswürdig ist. Auch was er sich als Aufgabe gemacht hat und was seine Stärken sind. Jedoch wird nirgendwo darüber berichtet, wann er geboren wurde, man weiß nicht wie er aussieht, und auch kaum was für Beziehungen er zu anderen Menschen hat. Wie wirkt er zum Beispiel auf andere? Oder was sind seine Schwäche? Denn auch die Guten haben ja ihre Schwächen. Dies sind alles sehr wichtige Informationen und eigentlich Hauptbestandteil einer Charakterisierung. Ihr habt euch viel zu sehr auf andere Sachen konzentriert die nicht Bestandteil der Aufgabe waren und habt dadurch die Charakterisierung ziemlich vernachlässigt.

RS/Grammatik: 1,5 / 2 Pkt.
Rechtschreibfehler habe ich bei euch ein paar gefunden, ist aber jetzt nicht besonders schlimm gewesen. Ihr habt aber besonders Groß- und Kleinschreibung vernachlässigt. Eure Grammatik war auch vollkommen in Ordnung.

Da eure Abgabe 40 Minuten zu spät bei uns ankam, gibt es hier noch 0,5 Punkte Abzug.



Welt des Zwielichts – 12 Pkt.

Mindestanforderungen: 2 / 2 Pkt.
Lebenslauf und Charakterisierung sind vorhanden, deshalb volle Punktzahl.

Lebenslauf: 3,5 / 4 Pkt.
Der Lebenslauf eures Helden ist ziemlich lang und ausführlich geschrieben. Als ich den Lebenslauf das erste Mal gelesen habe, fand ich es etwas verwirrend, weil so viele unbekannte Namen auf einmal vorkommen. Beim zweiten Mal konnte man sich dann jedoch mehr auf die eigentlichen Sachen im Lebenslauf konzentrieren. Ihr habt es, wie oben schon gesagt, sehr ausführlich beschrieben. Habt angefangen wie Thalion zum König kam und welche Beziehung er zu ihm hat. Seinen Werdegang habt ihr auch gut beschrieben und habt eigentlich nichts wichtiges ausgelassen. Was ich auch super fand, war das Register – ihr habt für eure kleine Geschichte wirklich sehr passende Namen ausgewählt. Natürlich passt euer Held auch sehr gut in eure Welt, da er zwischen den Guten und Bösen ist, also sehr zwielichtig. Den Schluss finde ich jedoch etwas zu plötzlich. Das hat mir nicht ganz gefallen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass er sich so plötzlich aus diesem Grund nun doch für die gute Seite entscheidet. Dennoch ist euch euer Lebenslauf ziemlich gut gelungen.

Charakterisierung: 5 / 7 Pkt.
Eure Charaktersierung ist ganz okay geworden. In eurer Einleitung erfährt man den Namen, die Familienverhältnisse und zum Teil das äußere Erscheinungsbild. Schön ist natürlich auch das gezeichnete Bild, nur leider kann man das bei einer reinen Textaufgabe nicht mitbewerten. Was mir fehlt ist die Herkunft und vielleicht noch was für Kleidung er trägt. Leider habt ihr auch kein Geburtsdatum genannt, dadurch kann man es schlecht in eine Zeit einordnen. Der Hauptteil gefällt mir aber ganz gut, ihr habt da auf die wichtigen Dinge geachtet: Wie er auf andere Personen wirkt, sein Verhalten, Stärken und Schwächen. Klingt auch alles sehr schlüssig. Hätte man natürlich noch etwas ausführlicher beschreiben müssen, da die Charakterisierung ja wichtiger war als der Lebenslauf. Ich hätte mir gewünscht, dass z.B. mehr auf seine Charaktereigenschaften eingegangen wäre. Das kann sich der Leser vielleicht alles denken, aber es wäre besser gewesen, wenn so Wörter auch konkret in der Charakterisierung gefallen wären.

RS/Grammatik: 1,5 / 2 Pkt.
Schwerwiegende RS- oder Grammatikfehler habt ihr nicht, ein paar haben sich jedoch eingeschlichen. Vom Ausdruck her ist es auch vollkommen in Ordnung, nur an ein paar Stellen fand ich es manchmal etwas unsicher.



Welt des Dunkels – 0 Pkt.

Die HA wurde offiziell zurückgezogen, deshalb bekommt die Welt des Dunkels keine Punkte und somit auch keine Bewertung.
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 06 Mär, 2011 22:07

Welt des Lichts – 7 Punkte von 15 Punkten
Mindestanforderungen: 1 von 2 Punkten
Biografie ist vorhanden, eine richtige Charakterisierung aber leider nicht. Deswegen einen Punkt Abzug.

Lebenslauf: 3 von 4 Punkten
Euer Lebenslauf ist ganz in Ordnung. Ihr habt mit den Umständen vor der Geburt angefangen, was sehr informativ war und den Lebenslauf noch einmal veranschaulicht hat. Sehr schön geht ihr auf seine Kindheit ein und eben seinem Werdegang im Bezug auf seine spätere Weisheit. Allerdings hat mir dann auch das "mittlere Alter" gefehlt - also die Taten, die er zwischen seiner Mönchsausbildung und seinem 50. Lebensjahr vollbracht. Jedenfalls wurde darauf nicht eingegangen, obwohl das ja schon eine ganze Zeit ist. Der Schluss an sich war zwar ganz okay und nachvollziehbar, aber etwas plötzlich. Etwas runder hätte es mir besser gefallen.

Charakterisierung: 2 von 7 Punkten
Tjah, eine regelrechte Charakterisierung war nicht wirklich vorhanden, weshalb ich hier auch nur ein bisschen bewerten kann. Man musste sich aus den vielen Zusatzinformationen und dem Lebenslauf ein paar Charakterzüge zusammenreimen, was mir nicht gefallen hat. Man hat zwar wirklich erkannt, dass ihr euch sehr viel Mühe an dieser Aufgabe gegeben habt, allerdings habt ihr nicht auf das Wesentliche, was letztendlich auch mit den meisten Punkten bewertet wird, geachtet, was schade ist. Allerdings muss ich sagen, dass eure Person gut zur Welt des Lichts passt, auch wenn ihr seinen Charakter nicht sehr ausgeschmückt habt, hat man das bemerkt, finde ich.

RS/Grammatik: 1,5 von 2 Punkten
Einige Fehler waren vorhanden, allerdings hielten diese sich noch in Grenzen.

Außerdem habt ihr die Aufgabe verspätet eingereicht, sodass 0,5 Punkte abgezogen werden müssen.


Welt des Zwielichts – 12,5 Punkte von 15 Punkten
Mindestanforderungen: 2 von 2 Punkten
Lebenslauf und Charakterisierung sind vorhanden.

Lebenslauf: 3,5 von 4 Punkten
Euer Lebenslauf gefällt mir sehr, sehr gut. Sein Leben wird nachvollziehbar beschrieben und auf alles wurde wirklich gut eingegangen. Auch euer Held hat wunderbar zu euch gepasst und dieser Zwiespalt zwischen Gut und Böse habt ihr gut verdeutlicht. Der Schluss, oder eher das Ende, hat mich nicht ganz so überzeugt. Es kam sehr plötzlich und hätte vielleicht noch ein wenig ausgeführt werden können, meiner Meinung nach. Ansonsten habt ihr den Lebenslauf sehr gut gestaltet, sodass ihr einen lebendigen Charakter erschaffen habt.

Charakterisierung: 5,5 von 7 Punkten
Man erfährt alles wichtige in eurer Charakterisierung und man kann alles gut nachvollziehen und ist in sich schlüssig mit dem Lebenslauf. Die Stärken und Schwächen hättet ihr noch ein bisschen besser ausarbeiten können und auch der Zusatz des Bildes wäre nicht von Nöten gewesen, aber da man anhand der Gesichtszüge auch einige Charaktereigenschaften wiederfindet: Schön gemacht! Alles in allem, gefällt mir auch eure Charakterisierung ganz gut.

RS/Grammatik: 1,5 von 2 Punkten
Hie und da ein paar Fehlerchen, aber keine so argen.


Welt des Dunkels – 0 Punkte von 15 Punkten
Die HA wurde offiziell zurückgezogen, deshalb bekommt die Welt des Dunkels keine Punkte und somit auch keine Bewertung.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28339
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 06 Mär, 2011 22:07

Licht:
Mindestanforderungen: Ich kann leider keine einzelne Charakterisierung finden, dafür aber eine Biographie. Die Charakterisierung muss ich mir etwas zusammensuchen auf den Einzelseiten - 1,5 Punkte
Lebenslauf: Ihr entscheidet euch für einen erzählenden Lebenslauf, was zwar das auffinden von Fakten schwerer macht, aber nicht unbedingt schlecht ist. Die Beschreibung der Eltern, besonders der Mutter, ist ausführlich. Auch von den jungen Jahren von Atmajyoti erzählt ihr einiges, später wird es leider etwas allgemeiner und kürzer. Insgesamt lässt sich aber sein Leben schon ganz gut nachvollziehen - 3,5 Punkte
Charakterisierung: Hier muss ich mir viel zusammensuchen und auch dann kommt nicht wirklich eine Charakterisierung raus. Ich erfahre, dass er erleuchtet ist und Nächstenliebe, Wertfreiheit und Frieden schätzt und als Jugendlicher wissensdurstig war. Das ist schade, ihr habt euch bei der Seite viel Mühe gemacht, aber bei den Meditationen zum Beispiel lernt man nichts über Atmajyoti und auch ansonsten sehr wenig. Ihr bildet stellt mehr eine Bündelung von positiven Eigenschaften vor als einen Charakter, das hättet ihr deutlich besser machen können - 2 Punkte
RS/Grammatik: Größtenteils ist es in Ordnung, aber an ein paar Stellen gibt es Probleme mit Groß-/Kleinschreibung und kleinere Rechtschreibfehler. 1,5 Punkte
Gesamt: 8 Punkte - (Eigentlich 8,5, aber 0,5 Punkte werden abgezogen wegen verspäteter Abgabe)

Zwielicht:
Mindestanforderungen: Alles vorhanden - 2 Punkte
Lebenslauf: Euer Lebenslauf nimmt den größten Teil eurer Abgabe aus und ist entsprechend sehr ausführlich. Etwas irritierend fand ich beim Lesen die Beschreibung der Adoption Thalions - des Königs Bruder und dessen Frau sind gestorben, kann ich daraus schließen, dass Thalion der Sohn des Paars war? Insgesamt ist euer Lebenslauf ja mehr eine Erzählung als ein typischer Lebenslauf, aber schlecht finde ich das nicht, ihr arbeitet dadurch viele Details ein und die Lebensgeschichte von Thalion wird deutlich gemacht. Weil ihr hier den meisten Wert bei eurer Abgabe legt, ist euch das auch sehr gut gelungen und bekommt entsprechend die vollen Punkte - 4 Punkte
Charakterisierung: Der eigentlich wichtigste Teil bei dieser Aufgabe, der bei euch für meinen Geschmack etwas zu kurz kommt - ihr habt zwar mehrere Unterpunkte, doch insgesamt kommen die mir alle etwas knapp gehalten vor. Auch wenn ihr die Charakterisierung mit einem wirklich gut gezeichneten Bild versehen habt, kann das natürlich bei einer reinen Textaufgabe nicht in die Bewerbung einfließen. Der Charakter passt von der Beschreibung her zu eurer Welt, ihr habt ihm sowohl gute als auch schlechte Eigenschaften gegeben, aber insgesamt hättet ihr das noch genauer ausführen können. Letztendlich wirkt es mehr, als würde eure Charakterisierung sich am Lebenslauf orientieren und nur daraus Beispiele wiederholen, anstatt genauer den Charakter wiederzugeben. 4,5 Punkte
RS/Grammatik: Bei der Rechtschreibung sind nur kleinere Fehler vorhanden, die Grammatik ist größtenteils in Ordnung, nur ein paar stilistisch auffällige Stellen habe ich gemerkt. Außerdem wechselt ihr in der Charakterisierung vom Präteritum zum Präsens. Deshalb ziehe ich einen halben Punkt ab - 1,5 Punkte
Gesamt: 12 Punkte

Dunkel:
Die HA wurde offiziell zurückgezogen, deshalb bekommt die Welt des Dunkels keine Punkte und somit auch keine Bewertung.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 06 Mär, 2011 22:30

Ui die Ergebnisse sind da!
Ich fand ja mal, das war eine wirklich schwere Aufgabe.
Umso toller, was dabei rausgekommen ist. Wirklich interessante Sachen.

Herzlichen Glückwunsch an die Zwielichter und die Dunklen!

ich hab noch nicht alles gelesen, aber das was ich überflogen habe, klingt echt gut.
Wer hat denn bei den Zwielichtern das Bild gemalt??


Leanne hat geschrieben:Die Charakterisierung konnte ich konkret auf eurer Seite leider nicht finden. Man findet höchstens ein paar Sachen bei „Home“ und „Philosophie“
[...]
Wie wirkt er zum Beispiel auf andere?


Diesen Bereich sollte eigentlich das Gästebuch (Botschaften an den Meister) erfüllen. Wir haben es extra nicht ganz so auffällig gemacht, da es nicht in unser Präsentationskonzept gepasst hätte.

Sein Aussehen ist übrigens in mehren Bildern dokumentiert..... er sieht halt immer anders aus. :wink: :P


Oioioio... ich hoffe mal die nächste Aufgabe, ist mehr was für uns... wir müssen wieder etwas aufholen.... so können wir uns doch nicht gehen lassen :D
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 61
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17954
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 07 Mär, 2011 00:45

Oh - vielen Dank an die Juroren. Alles, was nicht auf komplettes "Thema verfehlt" lautet, müssen wir Dunkeln als Huld würdigen. Dessen sind wir uns sehr bewußt gewesen ... aber manchmal ists eben so - keiner weiß was, dann kommt so eine verrückte Idee in die Welt, und man läßt sich auf Teufel komm raus unter Mißchtung sämtlicher Vorgaben hinreißen ... Ich hoffe, es war wenigstens ein bißchen unterhaltsam.
Im Nachhinein kann man ja vielleicht auch noch anfügen, was zuvor den Verdacht des Beeinflussungsversuchs auf sich gezogen hätte ...

Präambel für die Weltenrichter

Ihr habt's Euch anders vorgestellt,
des sind wir uns bewußt.
Doch Helden für die Dunkle Welt
zu finden macht nur Frust.

Da nahmen wir, wie's uns bekannt,
den Gipfel alles Bösen:
Der Held bleibt trotzdem ungenannt:
Dennoch könnt Ihr's leicht lösen.

Gesegnet sind, die nichts verstehn
von diesem Selbstberichte:
Uns soll's nicht nochmal so ergehn:
Es bleib' Lila Geschichte.

Seht's gnädig an; bitte verzeiht,
daß wir das Ziel verfehlten:
Bedenkt die große Schwierigkeit
für die, die „Dunkel“ wählten ...


So, jetzt muß ich mal nachlesen, was den anderen Welten zu dieser schwierigen Aufgabe eingefallen ist.
Bild

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Mo 07 Mär, 2011 10:00

erstmal YAY, WIR HABEN GEWONNEN UND FÜHREN IM WELTENKAMPF... (sry musste sein)

die idee mit des website von den lichtern finde ich sehr gut auch wernn sie stellenweise etwas verwirrend ist

die dunklen: ja, ganz schön viel text XD

und zu uns zwielichtern .. ich bin mit unserem ergebniss zufrieden

und was das bild betrifft, das ist mein werk aber bitte hier keine kommentare dazu ... ich lade es in meiner dunkelkammer nochmal hoch
an die weltenrichter aber schoneinmal ein danke
Zuletzt geändert von funzel am Mo 07 Mär, 2011 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

PercyJackson
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 20.01.2011
Beiträge: 121

Beitragvon PercyJackson » Mo 07 Mär, 2011 16:27

wooohoooo, gewonnen :D :D :D :D
oh mann, ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue^^
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mo 07 Mär, 2011 16:47

Du hast super Arbeit geleistet Perc ;)
Aber auch funzel, die das Bild malte :)

Ich freue mich sehr :)

Allerdings verstehe ich die Lösung des Lichts nicht.. Kann man mich aufklären?
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Mo 07 Mär, 2011 17:08

Hast du das Banner angeklickt, Eldu? ^^
Toujour Pur

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mo 07 Mär, 2011 17:13

Jaaa, habe ich. Aber das ist doch nur so ne esoterik Seite von irgend so einem Mönch?
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Mo 07 Mär, 2011 17:18

Nee, das haben die Lichter entworfen! ^^
Ist übrigens total toll, steckt sicher viel Arbeit dahinter. =)
Toujour Pur