Moderator: Weltenrichter

3. Weltenkampf - 1. Aufgabe bis 26.11.11: Grabstein

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

3. Weltenkampf - 1. Aufgabe bis 26.11.11: Grabstein

Beitragvon Ripper » So 04 Dez, 2011 00:18

Herzlich Willkommen zur Auswertung der ersten Aufgabe in dieser Saison!

Zugegeben war die Aufgabe eher traurig, wenn nicht sogar bedrückend. Dennoch sind wir sehr zufrieden mit den Einsendungen und haben uns gefreut (wie pietätlos!), dass diese (seit langem fällige) grafische Herausforderung angenommen wurde.
Aber genug Geschwafel, anbei die Übersicht und Einsendungen:


1. HAL i c h tZwielichtDunkel
Leanne101014
Victor Krum101014
Ripper9,511,513,5
Zwischenergebnis29,531,541,5
G e s a m t39,54255,5


3. WeltenkampfL i c h tZwielichtDunkel
Halloween '11121020,5
1. HA: Grabstein39,54255,5
G e s a m t51,55276


Welt des Dunkels
Bild

Welt des Lichts
Bild

Welt des Zwielichts
FRED WEASLEY

Der Grabstein ist außen als ein halbes Herz (da er ja die "zweite Hälfte" von George ist) geformt und stellt den Fuchsbau dar.
Drum herum schweben ein Klatscher und ein Schläger (als eine Art Dauerzauber).
Das große "W" symbolisiert die Zauberhaften Zauberscherze.

Bild:

Bild
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Einwertung

Beitragvon Ripper » So 04 Dez, 2011 00:24

Welt des Dunkels:

Mindestanforderungen: Joa, hier haben wir alles 3/3 Punkten.

Design: Also optisch gefällt mir der Grabstein gut. In Anlehnung an seinen Patronus und das Ebenbild von seiner einzigen Liebe ist das natürlich sehr romantisch. Und Snapes letzte Gedanken vor dem Tod kreisten auch rund um Lily. Ich finde daher das „Thema“ sehr gut gewählt. Sehr gut finde ich auch die grünen Knopfaugen und das Symbol von Slytherin, denn sicherlich war Snape einer der bedeutsamsten Slytherins (und das nicht nur als Hauslehrer und Schulleiter). Und der Kessel als Anlehnung an den großen Zaubertrankmeister passt natürlich auch gut. Im Grunde ist alles was Snape auszeichnet und was man mit ihm assoziiert zu sehen. Sehr gute Auswahl! Zur Qualität: Schade, dass ihr einen weißen Hintergrund genommen habt, dadurch wirkt, gerade am Kesselrand, manches etwas abgehackt. Ansonsten ist die Darstellung sehr schön. Die Inschrift lässt sich gut lesen und alles gut erkennen. 5,5 von 6 Punkten

Inschrift: Der Text ist natürlich auch sehr rührselig und auf Snape's große Liebe (und alle Konsequenzen aus seinem Handeln) zugeschnitten. Im Gesamtkonzept mit diesem tollen Design wirkt der natürlich gut. Es ist kein 0-8-15-Text der einfach sehr gut passt. Stutzig wurde ich nur bei der Zeile: „(..) offenbaren Auch Freunden nicht dein (..)“. Da fragt man sich schon welche Freunde hier gemeint sein sollen? 5 von 6 Punkten

Insgesamt also 13,5 von 15 Punkten.




Welt des Lichts:

Mindestanforderungen: Alles da! 3 von 3 Punkten

Design: Blöd, dass es 2 Snape-Grabsteine gibt. Im Vergleich – da will ich ganz offen sein – schneidet der der Dunklen besser ab. Euer Design ist sehr schlicht gehalten. Lediglich ein Sockel mit einer Pergamentrolle. Da sieht man wenig vom kreativen Gedanken, eine große persönliche Ausgestaltung bzw. Anlehnung an den Charakter gibt es gar nicht (Stopp! Bis auf die Lilie, die vermutlich an Lily erinnern soll). Der Stein könnte auch für jeden anderen da stehen. Die Qualität der Pergamentrolle finde ich o.k. Der Klotz dahinter wirkt aber sehr unscharf (oder meine Brille ist dreckig?). Hier kann ich nur 3 von 6 Punkten geben.

Inschrift: Die Inschrift ist okay. Sie ist nichts was den Grabstein vom Sockel haut, aber passt zu Snape. Auch hier ist der Text eher rührselig gehalten und bezieht sich auf die vergebene Liebesmüh. Allerdings wirkt das „mit in Gottes Liebe“ etwas abgedroschen auf mich. Ich weiß auch gar nicht, ob Snape so viel Wert auf Gott gelegt hat? Was mir ganz gut gefällt ist die Kürze des Textes. Also gibt es hier 3,5 von 6 Punkten.

Insgesamt: 9,5 von 15 Punkten.




Welt des Zwielichts:

Mindestanforderungen: Jo! 3/3

Design: Tja, was soll ich sagen? Die ganzen Ideen die dahinterstecken sind wunderbar. Das halbe Herz als Symbol der Beziehung zu George, der Klatscher + Schläger, diese Verrücktheiten des Hauses (Fuchsbau?!) sind alle super! Für die Ideen, die Kreativität bekommt ihr auch die volle Punktzahl. Aber bei der Umsetzung, der Qualität muss ich Abstriche machen. Aber erstmal finde ich es toll, dass ich gezeichnet habt, das ist doch was anderes, als eine Grafik zusammenzustellen. Positiv! Aber die Qualität des großen „W“ zum Beispiel ist einfach nicht sehr optimal, auch habe ich den Klatscher+Schläger erst durch die Beschreibung richtig verstanden (der Schläger war für mich erst eine Flasche Butterbier^^). Und dann mit den PC-Buchstaben dazwischen … hm … Insgesamt gebe ich aber trotzdem 4 von 6 Punkten. Einfach weil ich die Ideen super finde!

Inschrift: Der Text erinnert mich an etwas bestimmtes aus den Büchern. Ich glaube sowas ähnliches wurde sogar mal über die Zwillinge geschrieben, vielleicht im anderen Zusammenhang? Klärt mich gerne auf. Auf jeden Fall ist der Text ganz passend. Er passt zu den Zwillingen und zu deren Berufung. Es hätte ruhig noch etwas persönlicher sein können, aber in der Schlichtheit der Worte ist nichts „falsches“ 4,5 von 6 Punkten.

Insgesamt: 11,5 von 15 Punkten.
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26961
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » So 04 Dez, 2011 00:30

Welt des Lichts – 10 Pkt.

Mindestanforderungen: 3 / 3 Pkt.
Bild mit Grabstein und gut lesbarer Inschrift ist vorhanden – deshalb gibt es volle Punktzahl für euch.

Grabsteindesign: 3,5 / 6 Pkt.
Wie die Dunklen habt ihr euch auch für Severus Snape entschieden – aber natürlich versuche ich beide Grabsteine unabhängig voneinander zu bewerten und sie nicht miteinander zu vergleichen. Zuerst einmal wirkt euer Grabstein natürlich sehr klassisch, was zur HP-Welt auch gut passt. Die Qualität von eurem Bild ist jedoch leider nicht so gut, besonders der hintere Teil vom Grabstein - da sieht es ziemlich unscharf aus. Das Gras gehört zwar nicht zum Grabstein, aber an eurer Stelle hätte ich es weggelassen – es stört etwas, weil es unecht aussieht. Punktabzug gibt es dafür natürlich nicht, weil es nicht zum Grabstein dazugehört – war nur eine kleine Anmerkung. Die Pergamentrolle ist da schon etwas besser gestaltet. Wobei ich hinter die Rolle noch einen Schatten gesetzt hätte, dann würde es echter wirken – es sieht so aus als würde es am hinteren Teil „festkleben“, dabei steht die Rolle ja etwas vom hinteren Teil ab. Von der Qualität her ist es aber absolut in Ordnung. Auch die Steinstruktur sieht nicht schlecht aus. Etwas schade finde ich, dass ihr hier den kreativen Aspekt nicht vollkommen ausgeschöpft habt. Bis auf die Lilie, die wahrscheinlich für seine große Liebe stehen soll, kann man nichts mit Snape in Verbindung bringen. Es wirkt zum Teil deshalb etwas unpersönlich. Da hätte man sicher noch ein paar mehr Aspekte einbringen können, die man mit Snape in Verbindung setzt.

Inschrift: 3,5 / 6 Pkt.
Eure Inschrift hat etwas emotionales und trauriges – passend zum Leben von Severus Snape, wobei sich eure Inschrift ja hauptsächlich nur um die „Liebe“ dreht, die er nicht bekommen hat. Von der Länge her ist es auch in Ordnung, wobei es für meinen Geschmack schon etwas zu kurz ist. Und etwas holprig liest es sich auch, finde ich. Den Text kann man schon mit Snape in Verbindung bringen, wobei es auch noch etwas Persönlicher hätte sein können. Was mich jedoch in der Inschrift ziemlich stört ist die zweite Zeile „von Gottes Liebe“. Ich hatte nie das Gefühl, dass Snape religiös war und er sich viel mit Gott beschäftigt hat. Deshalb passt diese Zeile irgendwie nicht zu Snape.


Welt des Zwielichts – 10 Pkt.

Mindestanforderungen: 3 / 3 Pkt.
Auch ihr habt die Mindestanforderungen erfüllt und bekommt somit volle Punktzahl.

Grabsteindesign: 3,5 / 6 Pkt.
Auch ihr habt euch für einen Charakter aus der HP-Welt entschieden. Nur ist euer Grabstein nicht so klassisch wie man es aus der HP-Welt eigentlich kennt. Für mich sieht das aber eher aus wie ein Denkmal als wie ein Grabstein. Wir hatten auf Nachfrage auch nochmal gesagt, dass es aussehen soll wie ein richtiger Grabstein, deshalb wird es hier etwas Abzug geben. Wie ein Grabstein schaut es nämlich leider nicht aus. Ich habe mich erst gefragt wie der Grabstein auf dem Boden stehen kann, durch das „W“ kann es ja keinen Halt haben. Aber dann habe ich gesehen, dass da noch so eine weiße runde Platte ist, durch den weißen Hintergrund kann man den aber nur sehr schwer erkennen. Schön finde ich aber, dass ihr das Ganze gezeichnet habt. Nur ist die Qualität leider nicht so gut, es wirkt alles etwas verpixelt – was ziemlich schade ist. Viele Punkte konntet ihr aber beim Punkt Kreativität holen. Die Ideen, die in dem Grabstein stecken sind wirklich toll. Das halbe Herz für seinen Zwillingsbruder, der Fuchsbau, das W oder der Klatscher – alles Dinge, die Fred Weasley beschreiben. Hier konntet ihr wirklich viele Punkte holen. Wenn ihr jetzt eure vielen kreativen Ideen mit einem richtigen Grabstein umgesetzt hättet, dann hättet ihr noch einige Punkte mehr holen können. Aber so wirkt es leider doch noch etwas zu sehr nach einem Denkmal.

Inschrift: 3,5 / 6 Pkt.
Für eure Inschrift habt ihr ein Zitat von Fred aus den HP-Bücher etwas umgeändert, wenn ich das richtig sehe. Keine schlechte Idee, gefällt mir ganz gut. Da konntet ihr natürlich auch nichts falsch machen, weil die Inschrift so natürlich auf jeden Fall zu Fred Weasley passt. Ich hätte mir aber trotzdem noch etwas Persönlicheres und Eigenes gewünscht. Was mir auch nicht so gefällt, ist dass ihr das in der „Ich-Perspektive“ geschrieben habt. Das gibt es auf Gräbern natürlich hin und wieder, dass der Verstorbene eine eigene Inschrift verfasst und die dann auf den Grabstein kommt. Aber Freds Tod kam ja schon etwas überraschend, deshalb hat er das vorher bestimmt nicht so geplant. Ich finde es daher irgendwie nicht ganz passend.


Welt des Dunkels – 14 Pkt.

Mindestanforderungen: 3 / 3 Pkt.
Auch bei euch ist alles vorhanden – volle Punktzahl also auch für eure Welt.

Grabsteindesign: 6 / 6 Pkt.
Euer Grabstein sieht wirklich sehr schön aus. Ihr habt viele Dinge, die Snape auszeichnen in einen kleinen Grabstein unterbringen können, ohne dass es überfüllt aussieht. Aber erstmal das Optische – die Steinstruktur habt ihr wirklich gut hinbekommen. Mir gefällt auch, dass er zum Teil leicht grünlich gehalten ist. Das Slytherin-Wappen darf natürlich nicht fehlen, da er einer der bedeutensten Slytherins ist. Der Kessel passt natürlich auch gut zu Snape – hier gefällt mir besonders gut der Übergang zu seinem Patronus und so habt ihr auch seine große Liebe unterbringen können – sehr romantisch. Die grünen Augen stechen ein wenig heraus, was mir sehr gut gefällt. Die Schrift ist auch gut zu lesen und die Qualität vom Bild ist auch super. Ihr wart bei der Umsetzung also wirklich sehr kreativ. Was mich etwas stört ist der weiße Hintergrund. Wir haben in der Aufgabenstellung zwar nicht geschrieben, dass der Hintergrund transparent sein muss, aber ich glaube, auf einem dunklen Hintergrund würde es noch etwas besser wirken, weil der Stein ja auch relativ hell gehalten ist. Aber da es hier ja allein um den Grabstein geht, gibt es natürlich keinen Abzug.

Inschrift: 5 / 6 Pkt.
Eine sehr schöne Inschrift, die ihr da verfasst habt – emotional vor allem. Lässt sich durch die Reime auch gut lesen. Wobei ich bei der vorletzten Zeile immer ins Holpern gerate. Die Satzstellung ist etwas merkwürdig gewählt und fördert nicht den Lesefluss. Von der Länge her ist es auch absolut in Ordnung. Wichtig bei so einer Inschrift ist natürlich immer, dass man sie mit dem Verstorbenen in Verbindung bringen kann. Und das ist hier sicher der Fall. Die Inschrift befasst sich mit seinem Handeln und den Konsequenzen, die daraus entstanden sind.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28333
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 04 Dez, 2011 00:30

Licht
Mindestanforderungen: Alles vorhanden - 3 Punkte
Grabsteindesign: Bei eurem Grabstein habt ihr euch dazu entschieden, eine Pergamentrolle zu zeigen - was ich recht ungewöhnlich finde. Trotzdem schafft ihr es, dass der Grabstein relativ “klassisch” aussieht, also gut in die Vorstellung von einem Grabstein passt. Etwas irritierend wirkt der Effekt, dass der hintere Teil des Grabsteins und der Sockel ziemlich unscharf sind. Auch das Gras im Hintergrund scheint sich etwas mit dem Sockel zu überlagern und dort rauszuwachsen, aber das finde ich nicht besonders tragisch.
Aber mir fehlen etwas Snape-typische Elemente. Ihr habt zwar eine Lilie abgebildet, die ja an Lily erinnert - aber ich denke, hier wären noch mehr Möglichkeiten drin gewesen, um den Grabstein etwas zu “personalisieren”. So wirkt alles doch ziemlich allgemein. Euer Grabstein ist zwar solide, würde aber sicher noch Möglichkeiten zum Verbessern zulassen. 4 Punkte [
Inschrift: Euer Text passt im Allgemeinen schon zu Snape - denn tatsächlich waren ihm in seinem Leben ja weder Frieden noch Liebe vergönnt. Aber den Teil mit “Gottes Liebe” finde ich in einem Snape-Grabstein doch nicht wirklich passend - für mich ist Snape ein Charakter, der mit Gott doch sehr wenig anfangen kann. So hinterlässt der Text doch ein etwas oberflächliches Gefühl und den Eindruck, dass mehr Details schon noch irgendwie möglich gewesen wären. 3 Punkte
Gesamt: 10 Punkte

Zwielicht
Mindestanforderungen:Alles vorhanden - 3 Punkte
Grabsteindesign: Ihr habt euch für einen sehr ungewöhnlichen Grabstein entschieden und dabei viele Ideen reingebracht, die sich um Fred drehen und schön eine Verbindung zu ihm herstellen. Die Form eines halben Herzens, das W für Weasley, der Fuchsbau, Schläger und Klatscher - das sind alles Sachen, die ich mit Fred in Verbindung bringen würde. Aber dabei geht für mich irgendwie auch der Grab-Charakter verloren, es wirkt eher, wie eine bunte Collage seines Lebens. Das ist vielleicht für den Charakter von Fred nicht vollkommen unpassend, aber es vermittelt für mich kein Grabstein-Gefühl. Die handgemalte Umsetzung ist schön, aber es sind ein paar ungenaue Stellen drin (zum Beispiel rechts vom Schläger eine graue Linie) und die Farben wirken doch insgesamt etwas blass.
Es ist also ein durchaus sehr ideenreiches Grab, das aber doch einige Schwachpunkte hat, vor allem, weil es kaum wie ein richtiges Grab wirkt. 3,5 Punkte
Inschrift: Eure Inschrift soll wohl darauf anspielen, dass Fred Hogwarts verlassen hat, um mit seinem Bruder den Laden zu eröffnen. Es geht also um einen der prägendsten Momente in Freds Leben, was ich durchaus passend finde. Aber man könnte auch darüber diskutieren, ob das ihn so sehr charakterisiert - vielleicht wäre etwas, was auch auf seinen Humor anspielt, noch schöner gewesen. Im zweiten Teil finde ich auch das “d’you reckon” etwas komisch, in dem Zusammenhang klingt es nicht ganz passend. 3,5 Punkte
Gesamt: 10 Punkte

Dunkel
Mindestanforderungen: Alles vorhanden - 3 Punkte
Grabsteindesign: Hier muss ich den Hut ziehen - wirklich beeindruckend. Slytherin, die Hirschkuh, der Kessel, die grünen Augen - ihr habt einen sehr persönlichen Grabstein gestaltet, der aber gleichzeitig auch noch wie ein Grabstein aussieht - und zwar einer, der schon viele Jahre im freien steht, man sieht sehr schön, wie der Stein etwas verwittert ist. Die Qualität ist wirklich beeindruckend, das ist ein echt gutes Bild geworden.
Ihr habt hier wirklich ein Kunstwerk gemacht und es gibt überhaupt keinen Grund zum meckern - 6 Punkte
Inschrift: Auch eure Inschrift ist gelungen, sie passt gut zu Snape und ist dann sogar noch als Gedicht formuliert, das auch formell einwandfrei ist. Nur die letzten beiden Zeilen klingen durch die etwas ungewöhnliche Wortstellung holprig, auch wenn der Blick dadurch betont wird. Aber das wäre er auch am Zeilenbeginn gewesen und dann hätte es sich doch flüssiger lesen lassen. Deshalb gibt es hier einen kleinen Abzug - aber trotzdem beeindruckte 5 Punkte
Gesamt: 14 Punkte
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17941
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 04 Dez, 2011 00:30

Ahh Yeeeaaah!
Danke nochmal, Lú!!!!

Also gelungener Dunkler Adventssonntag. - So, mal die anderen Sachen studieren! ...

Ripper hat geschrieben:Da fragt man sich schon welche Freunde hier gemeint sein sollen?
Berechtigte Frage. In Wirklichkeit gab es diese Freunde nicht, das stimmt. Gemeint waren eben die Verbündeten im Orden des Phönix: Sirius, Mad Eye, Lupin ... und Harry Potter wäre wahrscheinlich auch froh gewesen, er hätte die Leistung des Lebenden so würdigen können, wie es ihm erst nach Snapes Tod möglich war.

EDIT ... so, alles angeschaut. Hach, das ist das Schöne an so graphischen Aufgaben, daß man mit einem Blick letztlich einen Eindruck und mit dem zweiten ein Urteil gewinnt.
Die Weltenrichter haben eigentlich fast alles schon gesagt - es deckt sich mit meinen EIndrücken:
Tolle Ideen bei dem Fred-Grabstein (der auch eine Zeitlang auf der Dunklen Kandidatenliste stand), aber wenn man es nicht wüßte und die schriftlichen Erklärungen nicht hätte, dann käme man wahrscheinlich nicht gleich auf den Gedanken, daß das Gebilde ein Grabstein sein soll. (Übrigens, nur der Vollständigkeit halber, weil so gelobt wurde, daß es sich um eine Handzeichnung handelt: Das ist der Dunkle Grabstein auch, das merkt man nur wegen der Steinstruktur nicht sofort.)
Und bei den Lichtern geht es mir wie den Richtern (huch ... soll ichs in zwei Zeilen schreiben, dann hätten wir schon wieder ein Gedichtchen ...): Der Liebe Gott stört ein bißchen. Daß außer ein paar an christliche Rituale angelehnte Festlichkeiten (Weihnachten eben) die Religion so gar keine Rolle spielt, gehört für mich zu den wichtigen Vorzügen der Buchreihe. Die glauben doch eher an Minerva oder Jupiter als an irgendeinen Christen- oder Judengott. Deswegen finde ich diesen religiösen Bezug arg penetrant.
Zuletzt geändert von Wehwalt am So 04 Dez, 2011 01:02, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 04 Dez, 2011 02:08

Hehe.... wir haben auch ewig lange zwischen Fred und Snap hin und her überlegt. :D

Die Ergebnisse sehen auch ganz toll aus.
Gratulation an die Dunklen. Der Grabstein sieht echt richtig klasse aus, wobei mir die Inschrift doch etwas zu lang ist.

Auch die Idee der Zwielichter ist super und gibt Freds Geist gut wieder.

Tja, bei solchen Aufgaben hat man es echt schwer, wenn man nicht solche tollen Grafik-Asse wie die Dunklen hat.....
wir haben uns mit der Umsetztung nähmlich echt schwer getan. Zumal ja irgendwo gesagt wurde, dass man kein echtes Grabsteinbild bearbeiten darf, sondern sich tatsächlich etwas komplett selber ausdenken muss. Da bleibt einem ja nur Zeichnen oder ein Top-Grafiker sein....
Naja wir haben unser bestes gegeben und fanden einen eher klassischen Stein mit wenig Text am passendsten zu Snape.

Ach ja und mal zur Aufgabe allgemein:
Ihr Weltenrichter in allen Ehren. Eure Ideen sind ja sonst immer spannend, toll und kreativ, aber das war die blödeste, traurigste, deprimierendste und bekloppteste Aufgabe die ihr euch bisher ausgedacht habt. Wir haben uns in unserer Welt zwar engagiert um was abzuliefern, aber mit einem unangenehmen Kloß im Magen und einer sehr bedrückten Stimmung. Diese Aufgabe hat definitiv KEINEN Spaß gemacht und es war echt mühevoll sich nach jedem Gespräch darüber wieder auf andere, schöne Gedanken zu bringen.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17941
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 04 Dez, 2011 11:51

Schade, Zoe, daß Ihr keinen Spaß an dieser Aufgabe hattet. Die Weltentage ermöglichen es Euch ja vielleicht, es besser zu machen ... Aber ich fand es eine schöne Aufgabe. So unglaublich deprimiert mich jetzt die Trauer um den Tod einer fiktiven Figur nun auch wieder nicht. Aber verstehen kann ich Euch. Die Lú, die unseren Stein gemacht hat, hat auch die Empfehlung, beruflich Grabsteine zu gestalten, als auf Dauer zu trauig zurückgewiesen.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 04 Dez, 2011 12:12

Ja es geht nicht umbedingt um die Figur an sich die gestorben ist, sondern um die Emotionen die bei den Betroffenen ausgelöst werden. Da ist es egal ob fiktiv oder real. Fiktiv ist vielleicht sogar noch schlimmer weil die Trauer detailiert beschrien wird.
ich für meinen Teil wurde bei der 'Recherche' für diese Aufgabe unweigerlich an die Beerdigungen erinnert bei denen ich war. Vor allem die von meinem Opa war für mich damals wirklich schrecklich und ich habe sehr lage gebraucht um über seinen Tod hinwegzukommen. Ich trauere jetzt zwar schon lange nicht mehr, aber das Gefühl von damal ist noch da und wird durch so eine Aufgabe halt mal wieder ausgelöst. Naja seis dru. Die Aufgabe ist ja vorbei und ich brauche mich nicht mehr damit zu beschäftigen. :D

Ich freu mich auf die Weltentage. Das wird bestimmt lustig werden.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2538
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 04 Dez, 2011 14:03

Schöne Sachen haben die Dunklen und die Zwielichter abgeliefert, die Dunklen haben auch verdient gewonnen, wobei mir auch die Zwielicht-Idee sehr gut gefällt.
Die Gestaltung des Grabsteines als Kessel und Hirschkuh ist wirklich toll geworden und sehr schön umgesetzt, den Text find ich allerdings zu lang .
Der Zwielicht-Beitrag ist für meine Begriffe auf den ersten Blick nicht als Grabstein zu erkennen, aber wie gesagt, die Ideen waren super, die Inschrift sehr schön und passend und dann auch noch alles selbst gezeichnet! Vor allem die Idee mit dem Dauerzauber beeindruckt mich - ein toller Einfall!

Mir geht es aber wie Zoe - obwohl eigene Ideen gefragt waren, bin ich natürlich ins Internet gegangen um mir Anregungen zu holen. Dabei bin ich auch auf Seiten gestoßen, die mich deprimiert und sehr nachdenklich gemacht haben.

Und Wehwalt, das hat überhaupt nichts mit der fiktiven Person von Snape oder sonst einem fiktiven Charakter zu tun.
Was den Tod betrifft, hab ich einfach schon recht viel zu bewältigen und zu verarbeiten gehabt, und ich bin da sicher anfälliger bei solcchen Themen als andere Leute.

Ich hab da Kindergrabsteine auf Steinmetz-Sites gesehen, Berichte über verstorbene Jugendliche, die im Alter meiner Tochter waren, etc.
Natürlich hat mir niemand die Pistole an den Kopf gehalten und mich gezwungen, diese Sites zu betrachten oder auch meinen Teil bei der Aufgabe beizutragen, aber ich hab mich auf diesen Sites auch nie lang aufgehalten, trotzdem mich hat das schon auch im Nachhinein sehr beschäftigt, es ist halt so, dass ich so etwas dann nicht so leicht aus dem Kopf bekomme.
Todesfälle im Familien- und Freundschaftskreis musste ich leider schon viele miterleben, und ich selbst bin dem Gevatter auch nochmal so von der Schaufel gesprungen, da hab ich dann schon immer eine Weile gebraucht, um wieder mein fröhliches Ich zu finden.

Die Teilnahme der Lichtler war bei dieser Aufgabe auch nicht gerade berauschend, aber naja, wir sind halt Lichtler und können dieser düsteren Aufgabe vielleicht deshalb auch weniger abgewinnen :wink:

Nun ja - auf ein Neues !!!! :D
Neue Aufgaben, neuer Mut, neue Herausforderungen!
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4688
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 04 Dez, 2011 15:18

Cool, gewonnen! Ich wußte zwar, wie toll unser grabstein ausschaut, aber dachte trotzdem, wir werden "überboten"... :hm:

Mir gefallen auch alle 3 auf ihre Art. Aber ...

Ok, das meiste wurde ja schon gesagt, dem auch ich so zustimmen kann.
Der Hintergrund bei unserem Stein: ja, fällt mir so hier jetzt auch auf, dass die Ränder da ein wenig komisch wirken. Hätten wir auch drauf kommen können, es transparent zu machen. Nun ja, hinterher ist man immer klüger. Aber was solls.
Freds Grabstein ist als solcher leider wirklich kaum zu erkennen und was ich persönlich schade finde ist, dass es einer Erklärung bedurfte, was da nun zu sehen ist, da man sonst nicht unbedingt von selbst drauf kommt. (Und Leanne: wow, gute Augen. Hab gar nicht gesehen, dass da noch was drunter ist. Erst, als ich das bei dir las.) Bei dem Stein würde ich gern mal das "Gesamtbild" sehen, also das ganze Grab. So kann ich mir das irgendwie schwer vorstellen, wie das als Grabstein aussehen soll. Aber gut gezeichnet ists, das muß ich zugeben.
Das unscharfe beim Stein der Lichter: ja, es scheint nicht nur an schmutzigen Brillen zu liegen, wenn sich alle einig sind. Die Lilie: ja klar kann man das mit Lily in Verbindung bringen - aber die Lilie ist einfach auch DIE Totenblume schlechthin, die also eher "normal" ist und nichts besonderes. :(


Ich finds gerade interessant, wie unterschiedlich die Auffassungen sind, wie unterschiedlich die Einstellung dazu.

Snitchets "Todesfälle im Familien- und Freundschaftskreis musste ich leider schon viele miterleben, und ich selbst bin dem Gevatter auch nochmal so von der Schaufel gesprungen..." trifft so auch auf mich voll zu. Von Kindheit an war der Tod mehr oder weniger präsent in unserer Familie. Gerade in der Weihnachtszeit habe ich merhrere liebe Menschen und Tiere verloren.

Ich war es, die meinte, Lu könnte sowas beruflich machen - nicht ganz ohne Hintergedanken. Mir gefällt ihr Stein sehr und ich könnte mir sowas gut vorstellen, für später mal...

Und trotzdem, trotz der Gedanken an den Tod dabei, hat mir die Aufgabe Spaß gemacht. Zu schauen, wie langsam der Stein entstand, immer mehr Form annahm und immer echter wirkte...

Dicker Tröst-Knuddler an alle :knuddel:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: Im DB Museum ~ * ~
(aktualisiert: 26.08.2024)

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2538
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 04 Dez, 2011 17:49

Danke liebe Gaya für den Trost-Knuddler :D

Echt, Lilie = Totenblume?
Das wußte ich nicht; bei uns sind das die Calla und die weiße Crysantheme; die Lilie wird mit Unschuld und der Muttergottes in Verbindung gebracht, aber in lebensbejahender Funktion.

Ach ja, und was die Inschrift betrifft.
Erst hatten wir einen englischen Text ohne direkten Gottes-Bezug, aber ich war mir nicht sicher, ob das so, wie es formuliert war auch wirklich richtig gewesen wäre und ich hab keine Vergleiche gefunden.
Auf Deutsch hat es leider die Wirkung verloren und irgendwie hatte ich das Gefühl "Gottes LIebe" einbauen zu müssen, weil es sonst irgendwie (eben auf deutsch) zu banal in meinen Augen gewirkt hätte. Deutsch ist keine sehr geeignete Sprache für solche Zwecke, mein ich.
Aber ich hab halt befürchtet, dass die englische Version schlicht falsch gewesen wäre ...
Zuletzt geändert von snitchet am So 04 Dez, 2011 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17941
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 04 Dez, 2011 17:55

Na im Rahmen des HP-Mythos ist die Lily ja auch so eine Art Muttergottes ...
Aber ich kenne das auch, Lilie als Totenblume.
Aber in üblichen Gemälden von Mariä Verkündigung finden sie sich auch immer.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4688
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 04 Dez, 2011 18:54

http://www.code-knacker.de/blumen.htm ;)

Die Lilie steht für beides.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: Im DB Museum ~ * ~
(aktualisiert: 26.08.2024)

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » So 04 Dez, 2011 19:50

Wow, der dunkle Grabstein hat wirklich verdient gewonnen!
Hm, dass unserer als Denkmal rüberkommt gefällt mir gar nicht. :lol:
Die Idee, die dahinter steckte, war wirklich, dass es eben Freds wilden Charakter
wiedergeben sollte und das halt nicht mit einem klassischen Grabstein gedeckt werden konnte. ^^
Naja, nicht weiter schlimm, wir holen dann bei den Weltentagen auf. :D
Toujour Pur

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Mo 05 Dez, 2011 14:39

Ha unser Grabstein sieht aber auch wirklich gut aus^^ Wobei mir die anderen beiden von der Idee auch gefallen, vor allem der von Fred.
An sich mochte ich die Aufgabe, da konnte man dann versuchen den Charakteren noch einmal die letzte Ehre zu erweisen. Auch wenns traurig ist...
Bild