Moderator: Weltenrichter
von Ilja » Di 09 Feb, 2010 18:40
von Ripper » Di 09 Feb, 2010 18:45
von Elduvain » Di 09 Feb, 2010 21:13
von Victor Krum » Di 09 Feb, 2010 21:34
von Elduvain » Di 09 Feb, 2010 21:37
von Ripper » Di 09 Feb, 2010 21:37
von Ilja » Di 09 Feb, 2010 21:53
Victor Krum hat geschrieben:Vor allem halte ich persönlich enge Vorgaben aus dem Grund gut, weil ich oft erlebt habe, dass sie Kreativität nicht beschränken sondern, im Gegenteil sogar, fördern. Denn wenn man die Vorgaben zu frei lässt wird es häufig schwieriger, weil der Stoß in die richtige Richtung fehlt.
von Denkarius » Do 11 Feb, 2010 01:58
von GinnyLynnWeasley » Fr 12 Feb, 2010 21:14
Ilja hat geschrieben:Victor Krum hat geschrieben:Vor allem halte ich persönlich enge Vorgaben aus dem Grund gut, weil ich oft erlebt habe, dass sie Kreativität nicht beschränken sondern, im Gegenteil sogar, fördern. Denn wenn man die Vorgaben zu frei lässt wird es häufig schwieriger, weil der Stoß in die richtige Richtung fehlt.
Das mag in Sachen Kreativität zutreffen, aber nicht beim Schreiben. Jeder hat seinen eigenen Stil, dem Leser die verschiedensten Bilder nahezubringen und diese Möglichkeit besteht durch die Wortbeschränkung überhaupt nicht. Zumal wir in die paar Wörter noch ein paar andere Bedingungen einbringen müssen.
Ich kann nur sagen, wie es mir dabei erging und für mich hatte diese Hausaufgabe nichts mehr mit Spaß zu tun. Ideen waren da, gar keine Frage, aber all das so umzusetzen, dass alle eure Forderungen eingehalten werden, ist ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Ganz zu schweigen davon, dass die Freiheiten des Schreibers mehr als nur einegschränkt waren.
Für mich hätte das Wort "Kurzgeschichte" durchaus ausgereicht, um von jeder Welt eine spannende und kurze Crossovergeschichte zu bekommen. Aber nun ja, die Aufgabe ist gelaufen und ich kann mich Ripper nur anschließen: ich bin gespannt, wie ihr das gelöst hättet.
@Ripper: Der Name Ilja ist die Kurzform von Iljana
Denkarius hat geschrieben:Also ich fand die Aufgabe OK und habe jetzt erst entdeckt, dass man doch noch 500 Worte mehr hätte schreiben können...
Aus der Sicht der Bewerter, die das ganze doch recht intensiv und wohl auch mehrmals lesen müssen finde ich die Begrenzung absolut nachvollziehbar und das Bemühen, möglichst vergleichbare Ergebnisse zu erhalten und deshalb enge Vorgaben zu setzen finde ich absolut legitim. Wer seiner Kreativität unbegrenzt freien Lauf lassen will, der kann sich doch in der Bibliothek z.B. soviel austoben wie er/sie will.
von Denkarius » Sa 13 Feb, 2010 13:03
GinnyLynnWeasley hat geschrieben:Wie Ilja schon gesagt hat, man hätte auch einfach Kurzgeschichte angeben können.
Die sind auch meist nicht so lang und man hätte sich selbst ja auch ein Limit setzen können...
Deswegen war die Einschränkung von 2500 Wörtern vielleicht ein bisschen zu krass...
4-5000 wären wohl besser gewesen, um die beiden Welten ordentlich miteinander zu verbinden...
Dani California im Aufgabentext hat geschrieben:Schreibt eine Crossover-Kurzgeschichte, die in einer Fantasy-Welt eurer Wahl spielt.
von GinnyLynnWeasley » Sa 13 Feb, 2010 14:39
von Leanne » Sa 27 Feb, 2010 19:51
Leanne hat geschrieben:Wichtig ist, dass ihr nicht nur den Namen und die Spielposition nennt, sondern auch erklärt, wieso ihr euch für diesen User entschieden habt (also welcher User wo seine Stärken hat und wieso dieser in der Position sinnvoll ist).