Mit dem Fleiß, warum Ihr hier begründet, warum Ihr nichts beim Weltenkampf machen wollt, hätte man schon faste eine veritable Hausaufgabe zusammen. Ich bin erstaunt.
Selber habe ich gar keine Idee, leider. Ich glaube zwar auch, daß es dem Engagement für so einen Kampf durchaus abträgich gewesen sein dürfte, die alten Identifikationskerne der Häuser auseinanderzureißen - aber jetzt läßt sich das nicht mehr flicken. Und außerdem hatte auch früher schon oft Gryffindor oder Slytherin eine Last-Minute-Abgabe durch Einzelaufopferung des jeweiligen Vertrauensschülers.
Jedenfalls: Daß irgendein Expertentum nötig wäre und "Normalsterbliche" daher a priori ausgeschlossen wären, das ist ja völliger Quatsch. Gut, daß die WuSchl das zurechtgerückt hat: Es sind halt einfach andere Prioritäten, die gesetzt werden. Sie selbst tut ja auch nichts für den Weltenkampf und hat ja nicht einmal die Aufgabenstellungen gelesen, und das steht jedem frei und ist nicht zu verurteilen - aber die Anforderungen sind gewiß nicht zu hoch.
Und es gibt zwar den Akzent auf unseren Hauptbereichen, aber durchaus nicht nur. Die Usergeschichte oder die Heldenbiographie, das Wappen und das Maskottchen etc. waren alles "freie" Fantasy-Aufgaben.
Ich fand es immer ganz nett, mit irgendwelchen Sachen konfrontiert zu werden, mit denen ich keine Erfahrung habe (wie sämtlichen Bildbearbeitungsaufgaben) und auch keine haben will, und dann einfach bei dem Entstehungsprozeß zuzuschauen - und dann mal wieder einen Akzent zu setzen und mich zu üben bei Sachen, die ich mir eher zutraue. Und dann dabei ein gewisser Wettbewerbsgedanke - nicht zu verbissen, aber so, daß man auf ein Ziel schauen kann.
Aber die, denen das Spaß macht, sind zu selten geworden. Und dann teilweise so selten, daß sie ihren Spaß auch noch verlieren - wie den beiden einsamen Zwielichtern. So lange wie Thornspawn hätte ich nicht durchgehalten ... um am Ende eben doch nur den letzten Platz zu erreichen für außerordentliche Leistungen, die keinen interessieren.
Also: Mir scheint keiner der genannten Vorschläge sinnvoll. Aber der Status quo funktioniert auch nicht mehr. Aber es gibt ja Leute, die Geschichten schreiben, Bildchen erstellen, sogar Videos machen oder zumindestens Ansichten zu all dem äußern. Nicht viele, aber ein paar. Sollen die doch mal sagen: Wäre es tatsächlich so, daß Ihr bei anderen Aufgabenstellungen, anderen Bewertungssystemen oder was auch immer anders wäre plötzlich Lust hättet? Glaube ich gar nicht.