Hallo Leute,
ich freue mich, Euch ein schönes neues Jahr zu wünschen. Das Jahr 2010 war nicht mein bestes Jahr (ausser einem wirklich schönen Oster-Urlaub). Nichts desto trotz habe ich für das Jahr 2011 einige Pläne und Ziele, die ich gern umsetzen möchte.
Dieses Posting ist sozusagen die "Initial-Zündung" für diese Pläne, nämlich, eine Idee zu verkünden, und dazu ein paar Fragen an Euch:
1. Gefallen Euch Zeichnungen/Bilder, evtl. 3D-Grafiken rund um das Thema "Fantasy"?
2. Seid Ihr vielleicht selbst Zeichner und/oder Fantasy-Künstler? Oder Science-Fiction-Künstler?
3. Wenn ja, habt Ihr es satt, dass man als Künstler meist die Arschkarte zieht und Absagen erntet? Oder zu wenig Beachtung geschenkt bekommt?
4. Wenn nein, ärgert Ihr Euch, dass man meist richtig gute Bilder nur online findet? Oder für viel Geld z.B. als Poster in deversen Shops erstehen kann?
5. Würdet Ihr Euch deshalb für eine Zeitschrift/Magazin und/oder auch Zeitung interessieren, die EURE Bilder, Grafiken, Comics etc. abdruckt? Kostenlos?
6. Würdet Ihr solch ein Magazin kaufen? Wenn ja, wären für 16 Farbseiten 1 Euro zuviel für Euch?
7. Würdet Ihr aktiv solch ein Magazin unterstützen? Mit Ideen, Zeichnungen, Artikeln, Geschichten oder ähnlichem?
8. In welchem Rhytmus würdet Ihr Euch solch ein Magazin wünschen? 1/2-jährlich, 1/4-jährlich? Monatlich oder gar wöchentlich?
Es geht mir darum, diese Idee real umzusetzen, die da lautet: Fantasy-Werke (Zeichnungen, Comics, Stories etc.) in GEDRUCKTER Form zu veröffentlichen. Sowohl meine eigenen als auch die Werke von "Laien" bzw. Hobby-Künstlern. Gerade Zeichner haben es sehr schwer, überhaupt ernst genommen zu werden. Nur wer richtig gut ist UND das Glück hat, "entdeckt" zu werden, hat eine Chance, seine Werke gedruckt, und nicht nur "online" der Öffentlichkeit zu präsentieren.
In Zeiten des Internets hat zwar jeder die Möglichkeit, seine Werke online zu präsentieren, auf der anderen Seite ist das Internet aber zu eine unübersichtlichen Spielwiese für alle möglichen Interessensgruppen geworden. Ein Bild ist sehr schnell "eben mal runtergeladen", ohne dass der Urheber direkt etwas davon hat. Ausserdem ist er nie sicher davor, dass seine Ideen und Werke einfach gestohlen und als das eigene "verkauft" werden. Kunstwerke, egal ob Bild oder Wort, besitzen in gedruckter Form immer noch einen ganz besonderen Wert, der mit einer virtuellen Plattform nicht zu vergleichen ist.
Hier meine Idee grob skizziert:
16 Seiten, Farbe und s/w.
Preis pro Heft: max. 1 Euro
Titelcover in Farbe
Abdrucken eines Werkes von Euch wäre KOSTENLOS! (Evtl. gegen einmaliges Honorar?)
Titel des Magazines: "XENOTOPIA - Wir lieben Fantasy!"
Also, hier mein Aufruf an alle Künstler: Wenn Ihr Euer Werk in gedruckter Form in den Läden (Kiosk, Buchhandel) sehen wollt und Interesse daran habt, an diesem Projekt mitzuwirken, dann schreibt mir. Schreibt mir auch, wenn Ihr Fragen oder Anregungen dazu habt. Vielen Dank für Eure Mithilfe im Voraus.