Trotzdem, es sind Kinder, keine schon total rational denkenden Erwachsenen (wobei das natürlich auch noch vielen Erwachsenen fehlt )
Du musst bedenken, sie sind den ganzen Abend von Haus zu Haus gegangen und haben gesammelt. Es geht weniger darum, dass es
Süßigkeiten sind, sondern darum, dass sie etwas geleistet haben, ihnen es aber weggenommen wurde. Da ist der Wert des Gegenstandes
und was er ist völlig egal. Es war sozusagen ihr Verdienst, ihr Stolz, und dann wird es einfach zunichte gemacht. Da muss ich Wehwalt
zum Teil Recht geben - das ist wie im Kinder-KZ. Gut, meiner Meinung nach von ihm etwas unverständlich ausgedrückt - sie konnten
gar nichts dagegen tun und können auch weiter nichts tun, weil sie wissen "Mama und Papa sitzen am längeren Hebel!". Und gerade diese
Hilflosigkeit kommt noch erschwerend hinzu und dass sie sich in keinster Weise dagegen wehren konnten und können.
Stell dir vor, DU hast etwas geleistet, woran dein Herzblut liegt, und bist total stolz darauf und freust dich schon darauf, dass du es
genießen, endlich probieren kannst. Und dann kommt da jemand daher, von dem du weisst, du hast nicht die geringste Chance gegen ihn.
Das macht die Reaktion aus, nicht die Süßigkeiten.
Naja, wegen so etwas Jugendamt - find ich dann doch etwas übertrieben. Aber die mal in die Schranken weisen und ihnen noch einmal
vorführen, was sie getan haben müsste sein. Ich kann mir wenig vorstellen, dass sie generell schlechte Eltern sind (manche vllt schon).
Die haben sicher einfach nicht darüber nachgedacht, was das für ihre Kinder bedeuten könnte und auch ihr Gehirn nicht eingeschaltet,
als sie deren Reaktion gesehen haben, sondern genau dasselbe gedacht wie die meisten, wie das Publikum aus der TV-Show und alle,
die sagen "Wie lustig" oder "Wie süß" oder dergleichen. Die haben eben keine Ahnung davon, was das WIRKLICH bedeutet.
EDIT: Du hast recht, das Bild ist wirklich knuffig <3
Naja, aber so ist eben Mensch!