Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert über ein paar Antworten hier. Man sollte etwas nicht einfach behalten, nur weil man den Eigentümer nicht (sofort) ermitteln kann. Das gefundene Geld gehört einem nicht, also sollte man es abgeben. Das Argument, dass jemand evtl. "reich" ist, ist da für mich irgendwie keines. Gibt man es ab, bekommt man es nach einer gewissen Frist (ich glaube nach 12 Monaten) ja offiziell und legal. Klar, man kann immer eine Situation konstruieren, die es vielleicht sinnvoll und nachvollziehbar macht, das Geld zu behalten (ein Ölscheich hat es verloren und die alleinerziehende und vielleicht auch noch arbeitslose Mutter ohne einen Cent bis zum Ende des Monats, deren Kinder gerade hungern, findet es etc.). Luxusgüter oder lang gehegte Wünsche sollten aber nicht zählen.
Die Angst vor Falschgeld und einer damit verbundenen Straftat ist eher unbegründet, denn man müsste es dafür wissentlich in Umlauf bringen. Peinlich wird es nur, wenn es sich als falsch entpuppt und man erklären muss woher man es hat und dann heraus kommt, dass man es gefunden und eben nicht abgegeben hat...