Moderator: Weltenrichter

Hilfe gesucht - Hilfe gefunden

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mo 16 Aug, 2010 15:22

Hey meine Lieben. :)

Ich hab das Problem zwar schon länger, aber langsam nervt es mich schon. Und zwar mein "Firefox Wörterbuch". Ich habe mir das mal vor Monaten runtergeladen und musste feststellen, dass es nicht funktioniert - jedenfalls denke ich das, denn er unterstricht mir alles, bis auf englische Wörter.
... So, vorhin hab ich es dann deinstalliert und mir nochmal geholt, aber es geht immer noch nicht ._.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Wäre sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

:knuddel:
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mo 16 Aug, 2010 15:32

Vielleicht die Sprache umstellen? Hast du dir auch das Deutsche runtergeladen?
Ich kenn das AddOn leider nicht...
Vll kannst mal nen Link hier reinstellen, damit man mal schauen kann?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28318
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 16 Aug, 2010 18:41

Ich habe es jetzt mal ausprobiert und bei mir geht es problemlos ^^

Das deutsche Wörterbuch findet man hier.

Wenn du das installiert hast, geh mal auf Extas --> Add-ons --> Erweiterungen und schau, ob das deutsche Wörterbuch a) aktiv ist und b) das einzige Wörterbuch ist. Wenn bei dir alles außer Englisch unterstrichen wird, könnte es sein, dass ein englisches Wörterbuch dazwischenfunkt.
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mo 16 Aug, 2010 20:28

Ja, genau das habe ich auch und ist auch aktiviert alles...
Hab mir zwischenzeitlich auch Firefox neu runtergeladen und das Wörterbuch auch, aber klappt alles nicht. ._.
Und ein englisches Wörterbuch finde ich nicht...
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28318
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 16 Aug, 2010 20:32

Dann mach noch auf ein beliebiges Textfeld einen Rechtsklick und geh auf Sprachen - ist da "Deutsch/Deutschland" ausgewählt?
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mo 16 Aug, 2010 20:45

Hmm, bei mir kommt nicht "Sprachen", sondern nur das:

Bild

Und ich hab auch schon bei Einstellungen (Bevorzugte Sprachen) geschaut und da stands auch auf Deutsch...
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mo 16 Aug, 2010 20:46

In ein Textfeld, Chrissi (:
Nicht auf einen Button :P

Öffne mal das Antwort-Fenster und klicke dann rechts in den weißen Bereich

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mo 16 Aug, 2010 20:48

Aaaah, danke, Nura :knuddel:

Jetzt gehts! Vielen lieben Dank, ihr beiden! (:

:knuddel:
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mo 16 Aug, 2010 20:49

Kein Problem^^
Hats nur beim Lesen hier im Thread gerade bemerkt und mir gedacht, da musst' mal was zu sagen :D
Wenns jetzt geht, dann ist ja alles gut (:

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mo 16 Aug, 2010 21:02

Ja, wenn ich zu Rollenspielen was schreibe, wäre das ganz gut und nun hab ich es und alles ist toll. :mrgreen:
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 18 Aug, 2010 19:06

So meine Lieben. Ich muss mal wieder dringend eure Hilfe in Anspruch nehmen und diesmal sind vorallem die Bio-Experten/LK'ler/etc. gefragt.
Wir haben in unserem OK ein Experiment gemacht... Wir haben Kartoffeln kleingeschnitten und jeweils ein Stück in Leitungswasser gelegt, eins in 2%, 4%, 6% und 8% Salzwasserlösung gegeben. Heute haben wir es ausgewertet und das Ergebnis veriwrrt mich etwas. Wir sollten halt unsere Tabellen auswerten. Kartoffel 1 (Leitungswasser) hat vorher 4,1g und nachher 5,3g gewogen. Kartoffel 2 (2%) hat vorher7,2g und nachher 5,4g gewogen. Kartoffel 3 (4%) hat vorher 5,9g und nachher 3,8g gewogen. (Kartoffel 4 (6%) hat vorher 5,9g und nachher 4,2g gewogen. Kartoffel 5 (8%) hat vorher 7,9g gewogen und nachher 5,9g.
Dann ahben wir mal ausgerechnet, wie viel Prozent Gewicht die Kartoffel zu- oder abgenommen hat.

Kartoffel 1: +28%
Kartoffel 2: -33%
Kartoffel 3: -45%
Kartoffel 4: -40%
Kartoffel 5: -35%

Was mich jetzt wirklich verwirrt, ist einfach, dass Kartoffel 2 weniger Gewicht als Kartoffel 3 und 4, aber fast genauso viel wie Kartoffel 5 verloren hat, obwohl dort der Salzgehalt des Wasser 6% höher war.
Hat bitte, bitte jemand eine Erklärung dafür? :D
Bild
Live. Love. Laugh.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28318
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 18 Aug, 2010 20:22

Ich bin überhaupt kein Biologe, aber nach aller Logik würde ich sagen, dass das einfach eine statistische Abweichung ist ^^

Kartoffel 5 hat vielleicht einen geringeren Wassergehalt und deshalb auch weniger Gewicht verloren. Bei 4 identischen Kartoffeln wäre die Reihe ziemlich sicher ansteigend - aber das sind Kartoffeln ja nicht.

Kann natürlich sein, dass ein Osmose-Experte da eine andere Erklärung findet ^^
Bild

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 18 Aug, 2010 21:46

Die Stücke der Kartoffel waren von derselben, von daher müsste der Wassergehalt eigentlich gleich sein. Mein Lehrer hat aber gemeint, dass die Ergebnisse pro Gruppe unterschiedlich sein könnten. Wir sollen aber herausfinden, weshalb der Prozentsatz von Kartoffel 2-4 abnimmt und dann wieder ansteigt. Kann natürlich sein, dass das irgendwas mit Osmose zu tun hat, nur weiß ich nicht genau, was das überhaupt ist. Er hat halt gemeint, es sei eine Knobelaufgabe...^^
Bild
Live. Love. Laugh.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28318
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 18 Aug, 2010 22:01

Hmmm, ok...

Also Osmose ist der Vorgang, dass Konzentrationsunterschiede z.B. zwischen 2 Flüssigkeiten, die durch eine Membran getrennt sind, sich immer ausgleichen. Im Fall von der Kartoffel hat das Wasser außen eine hohe Salzkonzentration, während in der Kartoffel keine hohe Salzkonzentration ist. Das Wasser fließt deshalb raus und verdünnt die Salzlösung dabei - normalerweise würde ich sagen, dass das stärker geschieht, wenn die Konzentration vom Salz höher ist.

Bei der ersten Kartoffel ist es übrigens umgekehrt - in der Kartoffel ist die Stärkekonzentration höher als im Leitungswasser, deshalb saugt sie quasi Wasser auf.

Ganz erklären kann ich mir den schwächeren Effekt bei der höheren Konzentration dadurch aber nicht.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

HILFEEE

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 25 Aug, 2010 11:05

Hey, hey ich brauche mal Hilfe von den Artlern unter Euch.

Folgendes:
Meine Freundin heiratet bald. Als ihr Trauzeuging organisiere ich den Junggessellinenabschied.
Wir haben als Thema 'Mafia'.
Jetzt hatte ich vor das "Der Pate" - Filmposter so umzugestalten, dass sie halt drauf ist.

Mein Problem ist nur, dass ich keinen Plan hab wie ich das mache. Der Schriftzug ist easy.
Aber ich weiß nicht wie ich ein Foto von ihr entsprechend hinkriege.

So sieht das Plakat aus:
Bild

Habt ihr eine Ahnung wie sowas geht, oder kennt einer vielleicht irgendwo ein Tutorial???
Bild

cron