Moderator: Weltenrichter

Hilfe gesucht - Hilfe gefunden

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Mo 20 Sep, 2010 20:14

Na dann berechne Mal die Chance, dass einer von uns hier jemals Papst werden sollte. :lol:
Und Lateinlehrer zählt nicht, damit kann man ja jedes Fach "sinnvoll" machen. ;P

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17904
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 20 Sep, 2010 20:15

Glückwunsch erstmal und viel Erfolg bei diesem Werdegang.
Lieber Alex, ich rate immer zu Latein bei dieser Auswahl. Der Umgang mit einer etwas anders strukturierten Sprache lehrt Dich, sprachliche Phänomene grundsätzlich besser zu durchschauen und damit das Phänomen Sprache an sich besser zu begreifen. Das wirkt sich in erster Linie auf den Umgang mit der eigenen Sprache aus.
Ich sage das ausdrücklich nicht wegen der Fremdwörter, die Du dann besser verstehen würdest - obwohl viele dieses Argument anführen. Meines Erachtens kommt es auf eins raus, ob Du eben lernst, was Desiderat im Deutschen bedeutet, oder ob Du der Vokabel im Lateinunterricht begegnest. Aber daß Du Dir vielleicht Gedanken machst, warum ein ganzer Nebensatz, für den wir 6 Wörter brauchen, im Lateinischen mit 2 Wörtern erledigt ist, welcher Mittel sich das Deutsche (oder Englische) bedient, um dieselbe Ausdrucksfähigkeit zu erlangen etc. - dazu kann einem der Umgang mit einer formenreichen Sprache wie dem Lateinischen verhelfen.

Natürlich, wenn Du fragst, was könnte im Leben am wichtigsten für die Verständigung sein: Dann wäre Französisch unter den Genannten die erste Wahl. Die Sprache ist nicht zu verachten und hat eine riesige Literatur! Aber vielleicht ist es in ein paar Jahren eh nützlich, so etwas wie Chinesisch zu lernen - und da wäre meines Erachtens das "abstrakte Sprachenlernen an sich", wie es das Latein böte, vielleicht sogar hilfreich.
Bild

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mo 20 Sep, 2010 20:37

Ah, erst einmal vielen Dank für die zahlreichen und informativen Antworten!

Französisch ist scheinbar die bessere Fremdsprache, aber wie du, Chrissi, sagtest ist die Rechtschreibung scheinbar ja nicht sehr leicht.
Und da ich diese Fremdsprache recht schnell und intensiv lernen muss, wäre eine schwere Rechtschreibung wohl nicht sehr gut, dann werde ich wohl Latein wählen, wenn ich es soweit schaffe.

Denn wenn man dadurch gut Wörter herleiten kann, ist dies doch eine perfekte Grundlage, um französisch im späteren Verlauf noch zu lernen.


Wehwalt hat geschrieben:Ich sage das ausdrücklich nicht wegen der Fremdwörter, die Du dann besser verstehen würdest - obwohl viele dieses Argument anführen. Meines Erachtens kommt es auf eins raus, ob Du eben lernst, was Desiderat im Deutschen bedeutet, oder ob Du der Vokabel im Lateinunterricht begegnest. Aber daß Du Dir vielleicht Gedanken machst, warum ein ganzer Nebensatz, für den wir 6 Wörter brauchen, im Lateinischen mit 2 Wörtern erledigt ist, welcher Mittel sich das Deutsche (oder Englische) bedient, um dieselbe Ausdrucksfähigkeit zu erlangen etc. - dazu kann einem der Umgang mit einer formenreichen Sprache wie dem Lateinischen verhelfen.


Dieser Absatz war sehr informativ und wirklich erleuchtend für mich. Latein scheint doch keine tote wegwerf-Sprache zu sein,w ie es einige hier auf dem Gymnasium bezeichnen.

Hmmm... spricht ja alles ziemlich für Latein. :)
Danke sehr für eure Hilfe!
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 21 Sep, 2010 19:13

Also ich hatte Latein. Und ich würde es nie wieder wählen!

Spanisch ist mir kein bisschen leichter gefallen nur weil ich Latein hatte. Latein ist (meines Erachtens) eine Sprache nur auf Papier.Man spricht sie nicht, man schreibt und übersetzt. Schreibt und übersetzt. Schreibt und übersetzt.

Jetzt im Arbeitsleben stellt sich für mich raus, dass viele Firmen es gut finden würden, wenn ich neben Spanisch auch Französisch könnte. Und ich würd mich auch am liebsten zurück versetzen und Französisch wählen(für sogenannte Abendkursefehlt mir einfach die Zeit). Latein hat mir (was Wehwalt sagt) gar nichts gebracht. Keine Struktur oder sonstiges. Es kommt halt auf jede Person selbst an. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass Latein fast nichts mehr zählt.

Ich hab Latein nur genommen wegen "Oh Gott die Rechtschreibung für Franz ist bestimmt Sack schwer, und mit meiner Rechtschreibschwäche würde nicht durch kommen..." Tjah... ich bin kein Stück glücklich mit Latein geworden.Es trügt nämlich. Nur weil keine ' in irgendeiner Form vorkommen, ist Latein auch nicht leichter.

Ich will franz gewählt haben :(

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Di 21 Sep, 2010 19:32

Hatte auch ein halbes Jahr Latein und ich würde, wie Lú, es nie wieder wählen. Ich war auf einer katholischen Schule und da war Latein 2. Fremdsprache und 3. dann Altgriechisch und Latein... Man muss es mögen, man muss damit etwas anfangen können. Ich meine damit nicht, z.B. später im Beruf, sondern für sich selbst. Wenn man schon irgendwo im Hinterkopf hat "Wozu soll ich Latein lernen, es ist eine tote Sprache" dann lass es, weil dir vergeht an Latein sehr schnell die Lust - vor allem wenn du nicht der Typ bist (weiß nicht ob du das bist), der gerne (anscheinend) unendlich gerne konjugiert und deklinierst.

Hatte am Gymnasium und an der Realschule insgesamt vier Jahre Französisch und hab es jetzt in meiner Ausbildung wieder als 2. Fremdsprache gewählt. Klar, es zu schreiben ist nicht einfach, aber ich muss sagen, es ist nur am Anfang schwer. Das leichte an französisch ist, das genau das was schwer zu sein scheint, einfach ist. Ein é hat immer den gleichen Klang beim sprechen, genauso wie ein è oder ein ô und wenn du das erstmal drin hast, dann ist das schreiben gar nicht mehr so schwer ;-)
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Fr 24 Sep, 2010 19:43

Hallöchen

Und zwar hab ich ein Problem.

Ich habe mir heute ein Grafiktablet von Wacom geholt. Das Bamboo
War total happy, das ich es mir endlich mal leisten konnte. So wollte es installieren und was ist...

Mein Rechner hieng sich nach jedem Mausklick für ungefähr paar Minuten auf, der Bildschirm wurde schwarz und es dauerte wirklich sehr lang bis ich zum nächsten Schritt kommen konnte. So nach dem angeblich die Installation fertig war, sollte ich den Rechner neustarten. Das habe ich auch getan.
So, als ich mich aufm einem Rechner dann anmelden wollte, wurde der Bildschirm wieder für ein paar Minuten schwarz, dann irgendwann lass es 5 Minuten gewesen sein... war ich dann auch angemeldet. So ich wollte dann nun das Grafiktablet einstellen, habe das Lernprogramm starten wollen und da kam eine Meldung das das Grafiktablet einen undefiniertes Problem aufweist und nicht funktionieren würde.
Darauf hin habe ich das System wiederhergestellt auf den letzten aktualisierten Stand. Es funktionierte aber wieder nicht.

Ich wollte wissen ob mir da wer helfen könnte.

Ich hab nen Vista, fals das weiter hilft.

Danke schön
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28318
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 24 Sep, 2010 20:11

Ich denke, in dem Fall wäre das beste, wenn du dich an den Support von Wacom wendest. Das Bamboo wirbt ja damit, dass es speziell für Vista konzipiert ist - da sollten die dir auch helfen können bei Problemen damit.
Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » So 26 Sep, 2010 03:01

@alex:

du wohnst auf einer Insel, wo du auch ohne Schule Friesisch lernen kannst. Also fällt friesisch schon mal weg.
Französisch is nix fpr Jungs, also bleibt nur Latein...

Latein rules^^
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » So 26 Sep, 2010 09:31

Damien hat geschrieben:[...]
Französisch is nix für Jungs


Ich musste gerade total lachen :lol:

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Mi 29 Sep, 2010 17:44

Hallöchen!

Nachdem ich das ganze Internet durchforstet habe und nicht gefunden habe, wende ich mich jetz an euch:
Meine Cousine hat am Sonntag ihren 18. Geburtstag und ich wurde genötigt, ein Gedicht oder ähnliches vorzutragen. Kenn jemand zufällig ein Gutes oder Lustiges? Oder eine Internetseite mit Gedichten?
Ich wär euch sehr dankbar!
No, mia figlia no, bastarda!!

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mi 29 Sep, 2010 18:05

Hab sogar 2
Eins im Netz gefunden:
Pia Goch (geb. 1960)
18. Geburtstag

18 Jahre hat’s gedauert
...Man war das ’ne lange Zeit
Dachtest sie würd’ nie vergehen
Bis zur Unabhängigkeit

Endlich alles tun und lassen
Ohne Muss und Maulerei
Brauchst auch keinen mehr zu fragen
Welche Uhrzeit passend sei

Endlich alles selbst entscheiden
Ganz unabhängig und mobil
Kindheit hinter dir gelassen
Kommen wird noch ach so viel

Zum Geburtstag alles Gute
Glück und Erfolg für alle Zeit
Freue dich auf alles Neue und
Feier die Unabhängigkeit

und eins von mir:
du bist heut morgen aufgewacht,
und hast dir sicher gleich gedacht:
"vieles ist anders in dieser welt,
wenn man 18 lenze zählt."
*name* du schlawiner,
du bist süße 18 jahr,
hübsch und klug und wunderbar
und heute feiern wir dich ganz allein,
so soll es ja auch sein.

es ist an einem morgen entstnden und eher sms länge^^
war für eine freundin^^
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Do 30 Sep, 2010 19:44

Danke :)
ich glaube, in deinen Text bau ich noch ein paar Insider rein und dann passt das schon
No, mia figlia no, bastarda!!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 18 Okt, 2010 17:07

Huhu, ich suche seit tagen ein Programm mit dem mensch schön Tortendiagramme(und u.U. andere) erstellen kann, die farben flexibel ändern kann usw. das ganze sollte freeware/shareware sein, wenn jemensch von euch sowas kennt, wär das klasse =)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28318
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 18 Okt, 2010 17:47

Also meine erste Idee dabei wäre OpenOffice Calc ^^

Oder lassen sich da nicht die Farben frei vergeben?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 18 Okt, 2010 17:51

Genau das problem hatte ich da. Dort gibt es zwar ein farbmenü, an dem gitb es aber scheinabr keine wirklichen veränderugnsmöglichkeiten :-/
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron