Moderator: Weltenrichter

The Three Broomsticks

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels

Beitragvon Jagar » So 18 Nov, 2012 10:36

:hm: das ist ein Argument, dass ich nicht widerlegen kann :D

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Dark Lúthien » So 18 Nov, 2012 10:38

Ja ist auch doof :lol: Ich meine, ich wollte nie Kommunikationsdesigner werden. Das ist mir zu langweilig... ich mag es gerne eben bisschen interaktiver. Spiele entwickeln, interaktive Sachen gestalten, whatever... Aber manche Firmen haben das Prinzip des Studienganges eben noch nicht ganz verstanden :lol:

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels

Beitragvon Jagar » So 18 Nov, 2012 10:42

Ha, und mal wieder bin ich froh, dass ich nicht studiert habe. Da muss ich mich mit solchen Sachen nicht rumärgern ^^

Skadi
Heldendiener
Welt des Lichts

Beitragvon Skadi » So 18 Nov, 2012 10:42

Was neue Medien angeht, hängen die meisten Unternehmen doch eh weit hinter her. Die erkennen das Potential von Internet und interaktiven Werbekomponenten noch nicht.

Edit/ Nabi: =:B
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Dark Lúthien » So 18 Nov, 2012 10:44

Also ich finde schon, dass das Studium einiges bieten kann, Riu ^^

Da hast du Recht Skadi ^^ Naja jetzt bin ich mal gespannt auf das Probearbeiten und was da auf mich zukommt :D

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels

Beitragvon Jagar » So 18 Nov, 2012 10:45

Ich will ja auch gar nicht bestreiten, dass es schlecht ist zu studieren. Ich bin halt froh, dass ich jetzt schon meine Arbeit habe :)

Ach, ihr zwei werdet schon was finden, da bin ich sicher. Ihr seid doch kluge Mädles :3

Jaja, Skadi. =:B

Skadi
Heldendiener
Welt des Lichts

Beitragvon Skadi » So 18 Nov, 2012 10:45

Ich muss in 2 Wochen mit meiner Bachelorarbeit anfangen. Danach hab ich den großen finalen Berg vor dem Abschluss geschafft. Was danach kommt sind nur noch formelle Angelegenheiten :D
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Dark Lúthien » So 18 Nov, 2012 10:47

Musst du nur schreiben oder auch noch einen praktischen Teil machen?

Skadi
Heldendiener
Welt des Lichts

Beitragvon Skadi » So 18 Nov, 2012 10:48

Im Grunde muss ich nur schreiben. Aber weil eben ein gewisser Eigenanteil am Inhalt vorhanden sein muss, mache ich noch ein paar Interviews/Fragebögen die ich dann mit in die entsprechenden Kapitel mit einarbeite. Ein bisschen Praktisches ist also auch drin.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Dark Lúthien » So 18 Nov, 2012 10:51

Achso, ich frag nur weil wir eine Doppelbelastung hatten, die ich bissle unfair fand. Man musste nämlich einen praktischen Teil machen (in meinem Fall ein Zeichentrickfilm) und noch schreiben. Theoretisch sollte man dann nur 30 Seiten schreiben, das ist den Profs dort aber egal, man muss mindestens das Doppelte schreiben um eine gute Note zu bekommen :roll: Gibt es bei euch auch Vorgaben?

Skadi
Heldendiener
Welt des Lichts

Beitragvon Skadi » So 18 Nov, 2012 10:55

Bei uns liegen die Vorgaben bei minimal 60, maximal 70 Seiten. Und es muss - wie gesagt - ein gewisser Eigenanteil mit eingearbeitet sein. Das Problem bei uns ist nur, dass wir neben der Bachelorarbeit auch noch einen 20 Seitigen Bericht (das ist nicht sooo viel) über das Bachelorpraktikum schreiben und eine Prüfungsleistung innerhalb des Bachelorbegleitseminares ablegen müssen. Das ist auch nicht so toll, wenn man an 3 Prüfungsleistungen gleichzeitig arbeiten muss.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Dark Lúthien » So 18 Nov, 2012 11:01

Das war bei uns einfacher, da man den Bericht über das Praktikum im 5ten gemacht hat, und das Bachelorkolleg (diese Begleitung zum Bachelor) konnte man dann einen Teil von der Bachelorarbeit wählen. Also im meinem Fall hab ich da einfach das Storyboard abgegeben. Fand ich recht gut, weil die Profs da einem echt entgegen gekommen sind. Aber bei uns war es generell so, dass man im 7ten Semester noch - ich glaube - 5 Fächer hatte UND dazu die Bachelorarbeit. Durch meinen Unfall hat sich das entzerrt und ich hab die Bachelorarbeit "in Ruhe" im 8ten gemacht. Gerade mal etwa 2 Leute aus meinem Gang haben regulär im 7ten beendet o.O" Schon ein Armutszeugnis...

Skadi
Heldendiener
Welt des Lichts

Beitragvon Skadi » So 18 Nov, 2012 11:04

Bei uns müssen auch viele (einschließlich mir) aus den regulären 7 Semestern 8 machen. Der Grund ist, dass mein Jahrgang einer ohne NC war und echt alle angenommen wurden, die sich beworben haben. In den ganzen 3 Jahren hat die Hochschule es nicht geschafft, uns Massen an Studenten bei entsprechenden Seminaren und Gruppen alle unterzubringen. Das gleiche ist jetzt bei den Bachelorarbeiten passiert; es gibt nicht genu Erstprüfer für uns alle und deshalb müssen viele ihre BA in's nächste Semester verschieben, um überhaupt einen Prüfer zu haben.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Dark Lúthien » So 18 Nov, 2012 11:14

Aah okay, das ist natülich heftig o.O"

Also bei uns ist es eigentlich nur so, weil es einfach zu viel Stoff ist, den man kaum bewältigen kann in 7.Semestern ^^

Skadi
Heldendiener
Welt des Lichts

Beitragvon Skadi » So 18 Nov, 2012 11:17

Also was den Stoff angeht, kriegt man es bei uns gut auf die Reihe, wenn man regelmäßig auch die Tutorien besucht und nicht gerade erst 2 Wochen vor der Prüfung anfängt zu lernen. Aber es gibt halt immer so ein paar Experten, die im 7. Semester noch Prüfungen aus dem 1. offen haben :D
Bild