Moderator: Weltenrichter

The Three Broomsticks

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 23 Jan, 2013 15:45

Oh, gut, dass du das auch so siehst, Naberius! ;) Aber ich bezweifle, dass es soweit kommt - denn dazu müste ich es ja erst einmal auf den Baum schaffen, Elly klettert nicht.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Mi 23 Jan, 2013 15:45

Musst nich Naberius sagen, Riu reicht. Oder Nabs :3 ganz wie du willst ^^

Bist also bodenständig, gut ^^

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17924
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 23 Jan, 2013 15:50

Oh, sei Dir jetzt nicht zu sicher, Elly - wenn Dein Nachbar so intelligent wie die Krähen ist, dann fällt ihm vielleicht irgendwann auf, daß die sich nicht nur in Bäumen, sondern beim Handyaufknacken auch bisweilen auf Straßen aufhalten. Und wenn er sich dann von dem Schlüsselreizmuster Baum - krächzendes Lebewesen - abknallen löst, nützt Dir Deine Kletterabstinenz nichts.
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 23 Jan, 2013 16:14

Ich hoffe, dass mein Nachbar wesentlich intelligenter ist als Krähen - wie sich das für ein Wesen gehört, das besser bewaffnet ist als Krähen! ;)

Bodenständig? Joa, mei, wie das eben so ist mit flugunfähigen Krähen...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17924
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 23 Jan, 2013 16:21

Habe ich eigentlich schonmal erstaunt ausgerufen, weil Du Dich genau am 150. Uraufführungsjubiläum des Lohengrin angemeldet hast, Elly? Oder war ich bisher so unaufmerksam, daß mir die offensichtlichste Koinzidenz nicht ins Auge fiel?
Hast schon 200. Geburtstag gefeiert?
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 23 Jan, 2013 16:39

Nein, hast du nicht, und ehrlich gesagt: Es ist mir bislang auch nicht aufgefallen. Gefeiert habe ich nicht - aber da lässt sich sicherlich noch eine Fete anleiern hier! ;)

Tut mir leid ob der langen Antwortzeiten, ich redigiere nebenher ein bisschen...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17924
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 23 Jan, 2013 16:55

Nun ja, ich meinte, ob Du halt schon im Jubeljahr eine Aufführung gesehen hast. Ich war am Sonntag im Freiburger Lohengrin; das war sozusagen der erste Streich. Aber wir müssen ja auch Verdis gedenken!
Aber wenn Du eine Fete zum 200. Geburtstag machst ... dafür käme ich nach München (nur nicht am 22. Mai selber ...).
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 23 Jan, 2013 16:59

Nein, ich habs schon ewig nicht mehr ins Opernhaus geschafft... Leider.
Was ich mir unbedingt mal ansehen wollte ist eine der Met-Live-Übertragungen, die sie in einem Münchner Kino zeigen. Das wäre bestimmt mal ein großer Spaß!

Ich dachte eher an eine Art Online-Fete - das geht hier doch recht gut mit der feierwütigen Community, oder? So ne Art "Opernball" statt Halloweenfest oder etwas in diese Richtung wäre doch entzückend!
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17924
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 23 Jan, 2013 17:05

Oh, in diesen Live-Übertragungen war ich schon oft. Da ist demnächst ja Parsifal ...
Ich geh diesen SOmmer auch noch in die Frühwerke (Feen, Liebesverbot, Rienzi). Und dann wäre es natürlich schön, irgendwo mal wieder einen kompletten Tristan. Ich hab immer solche Angst vor dem Strich im 2. Akt, daß ich mich schon seit Jahren nimmer reintrau ... Denn wenn der "Tagesdialog" nicht stattgefunden hat, kann man nicht "O sink hernieder" hören, da fehlt die allmählich wachsende geistige Bereitschaft.
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 23 Jan, 2013 17:10

Tatsächlich? Wie haben sie dir denn bisher gefallen?

Einen kompletten Tristan - ich halte das ja für Wunschdenken. Manchmal frage ich mich, ob ich mir nicht eingebildet habe, dass... nein, warte, hab ich nicht.

Ich überlege zudem, ob ich nicht erst ab 2015 wieder die Oper besuche, wenn Herr Nagano in Hamburg ist. Ich hatte ja so meine liebe Not mit ihm (den "Holländer" habe ich ihm bis heute nicht verziehen!).
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17924
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 23 Jan, 2013 17:17

Mit komplett meine ich jetzt einfach: alle Noten. Das Bonmot von "Nur mittelmäßige Vorstellungen können mich retten, eine vollkommene Aufführung muß die Leute verrückt machen" kenne ich ja auch. Aber was die Vollständigkeit der versuchten Partiturdarbietung betrifft - so ist es schon möglich, sie anzutreffen. Mannheim z. B. hat es noch jedes Mal gemacht. Aber man weiß es eben nicht vorher ...
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 23 Jan, 2013 17:30

Hehe, ich stell mir da gerade den Anruf im Opernhaus vor... "Entschuldigen Sie, Fräulen, aber geben sie das mit ALLEN Noten?"
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17924
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 23 Jan, 2013 17:33

Das hab ich ja schon einmal gefragt - und bekam die Antwort: ja. Und dann bin ich hingefahren, und dann war doch der Strich im 2. Akt. Das ist sehr traurig. Man kann sich auf nichts verlassen.
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 23 Jan, 2013 17:40

Naja, alle Noten, die auf dem Blatt standen, sind vermutlich auch gespielt worden. Aber ob auf dem Blatt alles stand? Man weiß es nicht. Vielleicht sollte man anregen, dass angegeben werden muss, wie viele Noten in der jew. Inszenierung vorkommen, dann kann man abgleichen. So eine Art Warnhinweis, wie die FSK.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17924
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 23 Jan, 2013 17:49

Nein, eben nicht!
Im zweiten Akt springen sie häufig von

Dem Tage
dem Tage,
dem härtesten Feinde Haß und Klage;
wie du das Licht, o könnt ich die Leuchte,
der Liebe Leiden zu rächen,
dem frechen Tage verlöschen
Gibt's eine Not, gibt's eine Pein,
die er nicht weckt mit seinem Schein?
Selbst in der Nacht dämmernder Pracht
hegt ihn Liebchen am Haus,
streckt ihn drohend mir aus.


direkt zu

Doch es rächte sich der verscheuchte Tag
Mit Deinen Sünden Rats er pflag,
was dir gezeigt in keuscher Nacht,
an des Tagesgestirnes Königsmacht
mußtest du's übergeben ...

Da fehlen halt sehr viele Noten - und viele Worte, die hier auch wichtig sind ...
Bild