snitchet hat geschrieben:Harrik, der Fall Sacco und Vanzetti kann nicht mit meinem oben angeführten Beispiel verglichen werden.
Jeder Kriminalfall, Mord, was auch immer, ist wohl ein Einzelfall und individuell zu behandeln und zu beurteilen.
Genau alle Fälle unterscheiden sich. Und wenn wir jetzt einzelne Menschen Fragen (alle möglichen) welche Fälle die Todesstrafe verdient hätten würden wir sehr utnerschiedliche ergebnisse erhalten. Ich würde sagen: Niemensch. Du würdest sagen: vergewaltiger[sic]. Es fänden sich sicher einige die sagten: Menschen die Pädophiel sind, selbst wenn sie nicht straffellig werden. Der Pius Bruder würde sagen: Homosexuelle. die rechtspopulisten würden sagen: kriminelle Ausländer. (abschieben in ein Land in dem einem Menschen der Tod droht ist auch eine Form der Todesstrafe). Wer soll denn entscheiden in welchen Fällen es angebracht ist und in welchen nicht? Du etwa? Oder gar die emotional aufgebrachten Opfer? Nein. Gerechtigkeit und Rache sind wiedersprüchlich. In dem Moment wo der Racheaspekt in eine Urteilsfindung eingeht kann sie nicht mehr Gerecht sein.
Verstehe ich, dass du solche Menschen (Vergewaltiger_innen) absolut verachtest? Ja absolut. Es gibt auch Menschen, die ich total verachte. Ich lehne die Todesstrafe nicht prmär ab, weil mir diese Menschen so sehr leid tun, sondern weil wir dann noch weiter zu einjer bestialischen Willkürjustiz degenerieren würden, die selbst grausamer und verachtenswerter ist als jeder einzeltäter es je sein könnte.